Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

27.01.2025 um 23:40
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:leben gut damit.
Sag das mal der Familie aus hartaberfair vorhin, die als erste Belastung nachwievor die hohen Gasabschläge anführt
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:aber man will keine modernen Technologien.
Win10 läuft gut für viele super. Aber viele brauchen nun vermutlich einen neuen Laptop/PC weil nur da dann das supportete Win11 läuft.

Ähnlich bei DSL / Glasfaser. Wer das unbedingt will wird Möglichkeiten finden. Und spezielle Industriegebiete gibt es dafür. Nur warum das jetzt jeder haben muss, erschließt sich mir nicht. Da gibt es echt wichtigeres. Und das Forum hier würde vmtl. auch super per Modem laufen 😀
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Na und? Dazu schrieb ich ja was. Kannst ja einfach mal lesen.
Und du kannst ja mal suchen. Vermutlich brauchst du dafür nicht einmal Glasfaser. Das ist der Fehlschluss von vielen, dass sie mit besserer Technologie dann auch gleich schneller denken können.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

27.01.2025 um 23:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn Europa nur damit steht und fällt, dass wir jeden in unsere Sozialsysteme einwandern lassen, sollten wir das europäische Konzept sehr dringend überdenken.
Europa steht und fällt mit offenen Binnengrenzen und somit freiem Warenverkehr. Wer das nicht begreift, sollte seine intellektuelle Leistungsfähigkeit sehr dringend überdenken.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sag das mal der Familie aus hartaberfair vorhin, die als erste Belastung nachwievor die hohen Gasabschläge anführt
In Österreich hatten sie die höchsten Gaspreise in Europa MIT russischem Gas, kannst du nicht lesen?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nur warum das jetzt jeder haben muss, erschließt sich mir nicht. Da gibt es echt wichtigeres. Und das Forum hier würde vmtl. auch super per Modem laufen
Technologiefeindlichkeit vom feinsten. Kannst ja mit deinem Windows 95 Laptop in einen IRC-Chat gehen, mehr braucht ja niemand :D

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 00:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Europa steht und fällt mit offenen Binnengrenzen und somit freiem Warenverkehr. Wer das nicht begreift, sollte seine intellektuelle Leistungsfähigkeit sehr dringend überdenken.
Kann ja jedes Land handhaben, wie es mag. Die Dänen führen auch Grenzkontrollen durch und es stört die Wirtschaft recht wenig. Und es geht ja auch nicht um Zölle innerhalb der EU. Im Endeffekt braucht die Frikandel aus den Niederlanden eine Stunde länger nach Deutschland. Und Export läuft ja weiter, weil wir raus nicht kontrollieren müssten.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 00:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie dumm. Ist halt die Zukunft und die will halt keiner. Soll halt alles so bleiben wie es ist, wir sind halt eines der überaltertsten Länder der Welt.
Eine goldene Regel aus der Wirtschaft: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und das Forum hier würde vmtl. auch super per Modem laufen
Kannst ja mal probieren. Geh mal mit Deinem Handy online und schalte 3G, 4G und 5G ab.
Mit EDGE oder GPRS ist das Aufrufen des Forums selbst bei der mobilen Ansicht eine Zumutung.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Dänen führen auch Grenzkontrollen durch
Wobei Dänemark nur 67km kontrollieren muss, dazu ein paar Brücken und dann Häfen und Flughäfen.
Das lässt sich bedeutend einfacher bewerkstelligen.

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 00:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wie dumm. Ist halt die Zukunft und die will halt keiner. Soll halt alles so bleiben wie es ist, wir sind halt eines der überaltertsten Länder der Welt.
Joa und daher ist Thema Pflege vmtl. auch wichtiger als Glasfaser

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 07:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum schreien eigentlich alle nach Glasfaser?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es braucht einer Politik die sich demokratisch verhält, also sich nach klarem Mehrheitswillen richtet.
Meine Güte, das ist genau die Kurzsichtigkeit, die uns immer mehr in die Bredouille treibt.

1. Wenn die Konzerne nicht so gierig wären und versuchen würden mit dem Wechsel die Preise anzuheben, dann gäbe es die Diskussion nicht. Unser lokaler Anbieter hat sein kleinstes Glasfaserpaket (300/100) so teuer gemacht wie DSL 50. Da greifen die Leute dann natürlich zu.

2. Selbst wenn etwas mehr 50% der Leute aktuell keinen Bedarf an Glasfaser haben, dann sollte trotzdem ausgebaut werden. Denn dann sehen knappe 50% entweder jetzt oder in naher Zukunft den Bedarf. Und das betreiben zweier Infrastrukturen kostet doppelt Geld. Also werden die Telekommunikationsunternehmen darauf drängen das Kupfer los zu werden.

3. Es geht hier um Zukunftssicherheit. Kupferkabel sind ausgereizt. Ausgelegt für 9,6kbt haben wir das immerhin bis 250 Mbit ausgereizt. Ein wahnsinns Erfolg. Aber mehr geht nun wirklich nicht. Man sieht doch aber gerade wie lange der Glasfaserausbau dauert. Sollen wir damit wirklich warten bis mehr als 50% der Leute mit dem Kupferkabel nicht mehr klar kommen? Und dann erst mal gemütlich 20 Jahre lang Glasfaserausbau treiben? Was soll das denn für ein Konzept sein.

4. Es ist nicht die Aufgabe der Politik der Mehrheit hinterher zu rennen. Es ist die Aufgabe der Politik die Zukunft in diesem Land zu gestalten. Und sicher zu stellen das wir auch in 20 Jahren noch ein wichtiger und funktionaler Staat sind.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 08:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum schreien eigentlich alle nach Glasfaser
Das ist genau die Engstirnigkeit womit die CDU/CSU in verschiedenen Koalitionen unser Land 16 jahre runtergewirtschaftet hat. Was hat technisch (notwendiger) Fortschritt mit dem Willen des Volkes zu tun?
Hier geht es um Digitalisierung der Schulen und wirtschaftich gesehen um Wettbewerbsfähigkeit. Wir können ja nicht den Willen der boomer bedingungslos umsetzen nur weil es mehr sind als die junge Generation und die den Wohlstand des Landes sehr gut auskosten konnten. Auch Boomer sollten langsam verstehen, dass sich die Zeiten in Hinblick auf Wohlstand, Wirtschaftswachstum und Konkurrenzfähigkeit schwer geändert haben !!!
Auch wenn es mich bei deinem Namen nicht wundert, dass du Unsinn verbreitest, muss man dich schonmal nach deinem Verstand fragen.

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 08:41
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meine Güte, das ist genau die Kurzsichtigkeit, die uns immer mehr in die Bredouille treibt.
Dass Digitalisierung immer gleichgesetzt wird mit Glasfaser, ist der größte Witz in Deutschland.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 08:44
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dass Digitalisierung immer gleichgesetzt wird mit Glasfaser, ist der größte Witz in Deutschland.
Ne aber definitiv der erste Schritt. Oder wie willst digitalisieren? Mit ISDN?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 08:46
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ne aber definitiv der erste Schritt.
Was bedeutet Digitalisierung jetzt für dich? Dass jeder Privathaushalt eine 10Gbit Leitung hat? Oder gehts jetzt um die Digitalisierung der Verwaltung? Die Digitalisierung der Industrie? Oder ist es das Gesamtpaket?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:26
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Mit ISDN?
47% Aller Privathaushalte konnten im Juni 24 auf Glasfaser zurückgreifen (Nachfrage bleibt jedoch konstant bei unter 25%)
2019 hatten schon fast 60% der Industrieunternehmen Glasfaseranschlüsse.
Die öffentliche Verwaltung hat gefühlt seit Jahrzehnten Glasfaser, da sie Standleitungen benötigte. (Genau wie einige andere Unternehmen der freien Wirtschaft).
Die Schulen wurden in den letzten Jahren massiv ausgebaut. In meinem Landkreis in der ostdeutschen Provinz hat jede Schule seit 2 Jahren mindestens einen Glasfaseranschluss, jetzt teilweise zwei, weil schon ältere vorhanden waren.
In der Verbandsgemeinde, in der ich als IT-Admin tätig bin, hat jede unserer 14 Kitas einen Glasfaseranschluss, fast alle unserer 35 Feuerwehren, 3 der 4 Bibliotheken, 3 der 4 Freibäder etc. etc. pp.
Und ich wohne und arbeite in einer ostdeutschen Provinz, die gefühlt so dünn besiedelt ist wie die Mongolei.

Glasfaser ist hier nicht das Problem.
Das Problem ist, dass wir über KI diskutieren, es aber nicht schaffen, das verschissene Fax abzuschaffen.
Das Problem ist, dass die Kollegin die Email ausdruckt um sie dem Kollegen zu zeigen.
Das Problem ist, dass die Bürger ihren Perso von der Couch aus beantragen wollen und der muss am nächsten Tag mit der Post kommen, aber dann rumheulen wegen Identitätsdiebstahl und Missbrauch.
Das Problem ist, dass ein größeres Bauvorhaben einen Papieraufwand von mehreren tausend Blatt erzeugt, weil die Gesetzlage erfordert, dass es zig Ämter auf Kommunal-, Kreis- und teils auch Landes- und Bundesebene durchlaufen muss und jeder muss den scheiß siegeln und teilweise per Post versenden.
Wo wir beim nächsten Problem sind. Nämlich dass man noch ausdruckt, unterschreibt und einscannt, statt digitale Signaturen zu nutzen.
Die Liste kann man beliebig fortführen und ergänzen.
Das Problem ist überall, aber schon lange nicht mehr beim schnellen Internet.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:33
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Dass Digitalisierung immer gleichgesetzt wird mit Glasfaser, ist der größte Witz in Deutschland.
Wenn ich sehe, dass ein Söder in den Schulen Tablet-Computer verteilen läßt und dann glaubt die Schulen wären digitalisiert, dann komme ich ausm lachen auch nicht mehr raus. Politik hat Digitalisierung noch nicht mal ansatzweise verstanden

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn ich sehe, dass ein Söder in den Schulen Tablet-Computer verteilen läßt und dann glaubt die Schulen wären digitalisiert, dann komme ich ausm lachen auch nicht mehr raus. Politik hat Digitalisierung noch nicht mal ansatzweise verstanden
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was die Menschen von der Digitalisierung der Schulen erwarten. Ich bin da durch meinen Beruf voreingenommen, vielleicht kannst du mir das aus Bürgersicht erklären.

Die Kinder der Grundschulen die ich betreue haben Tablets, Notebooks, digitale Tafeln, Apps in denen alles angezeigt und verwaltet wird für die Eltern (Hausaufgaben, Noten, Organisation etc.). Sogar ein Schüler WLAN. Was wäre jetzt der nächste Schritt was muss noch digitaler werden? Ernst gemeinte Frage, ich sehe nämlich selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

PS: Durch interkommunale Zusammenarbeit kann ich sagen, dass wir kein seltener Einzelfall sind.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:48
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Was bedeutet Digitalisierung jetzt für dich? Dass jeder Privathaushalt eine 10Gbit Leitung hat? Oder gehts jetzt um die Digitalisierung der Verwaltung? Die Digitalisierung der Industrie? Oder ist es das Gesamtpaket?
Also im Grunde beides, denn mir nützt eine digitalisierte Behörde herzlich wenig ohne Abschaffung von wie vom dir erwähnten Fax. Genau so wenig aber eine schlechte Internet Infrastruktur womit ich apps für behördliche Dinge nutzen kann.
Das in Behörden flächendeckend seit 10 Jahren Glasfaser anliegende soll (alle Rathäuser, verealtungsinstitutionen etc.) halte ich für ein Gerücht, vielleicht kannst du mich da ja vom Gegenteil überzeugen. Das grundsätzlich aber immer noch die E-mail ausgedruckt und im schlimmsten Fall per Fax verschickt wird, ja auch nicht an der Digitalisierung, sondern am schlechten Umgang damit.
Zum wirtschaftlichen, bzw dem Zugang von Firmen kann ich nur sagen, dass auch da große Unterschiede herrschen. Da ist es ja auch noch in Teilen landesabgängig(auch hier der Umgang). Aber auch z.b. sind Unterschiede zwischen Stadt und ländlicher Region zu sehen. Das stellt teilweise erhebliche Wettbewerbsverzerrung dar. Aber eigentlich sollte es ja hier um die CDU gehen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:57
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das in Behörden flächendeckend seit 10 Jahren Glasfaser anliegende soll
Die Telekom bietet seit den 90ern Standleitungen auf Glasfaserbasis für Geschäftskunden an. Ich habe vor dem ÖD 8 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und bin sehr viel rumgekommen. Ich habe nicht ein einziges Verwaltungsgebäude betreten, in dem es keinen Glasfaseranschluss gab. Die Geschwindigkeiten für die symmetrischen ("Stand-")Leitungen und die Preise waren und sind da eher das Problem. Da haben früher 10 Mbit mal eben fast 500€/Monat gekostet. Momentan kostet eine z.B. 300Mbit Leitung knappe 1000€/Monat.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Aber eigentlich sollte es ja hier um die CDU gehen.
Verzeihung, ich habe mich da hinreißen lassen, weil das genau mein Metier ist. :-)

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 09:58
Aber um nochmal etwas aufzugreifen, ich musste letztens in einer Schule arbeiten, alle Schülerinnen und Schüler saßen mit Tabletts und Kopfhörern da. Gleichzeitig sind die Holzfenster aus den 70ern so allmälig zu Schimmel zerfallenen und die Heizkörper mit der offenen Verrohrung geschätz aus den 50ern tropfte hier und da. Speziell beim Thema Schulen müsste man ganz woanders anfangen um die Schule auch attraktiv zu machen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 10:00
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Verzeihung, ich habe mich da hinreißen lassen, weil das genau mein Metier ist. :-)
Dafür sind wir ja hier. 😉

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 10:01
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Speziell beim Thema Schulen müsste man ganz woanders anfangen um die Schule auch attraktiv zu machen.
Danke! Genau das sehe ich nämlich auch! Die alten DDR Plattenbauten pfeifen aus dem letzten Loch, die Keller gammeln, die Holzfenster lassen mehr Zugluft durch als draußen und die Linoleum Fußböden sehen aus wie mit Sandpapier behandelt.
Aber hey: Die Schule hat eine 25KW Solaranlage auf dem maroden Dach und jeder Schüler hat ein Tablet. Habt euch nicht so.

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 10:04
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was die Menschen von der Digitalisierung der Schulen erwarten. Ich bin da durch meinen Beruf voreingenommen, vielleicht kannst du mir das aus Bürgersicht erklären.
Gerne.

Ich würde eine Expertenkommission gründen, die festlegt welche Inhalte wie unterrichtet werden sollen. Dann würde ich eine Software erstellen lassen, die genau das tut. Also den Schülern die zu lernenden Inhalte so präsentieren wie es muss. Die dann auch mit den digitalen Tafeln und so kommunizieren kann.

In dieser Software kann dann der Schüler auch seine Hausaufgaben machen. Und direkt an den Lehrer senden. Bekommt sie dann benotet wieder zurück. Das gleiche für Klassenarbeiten.

Stundenpläne, Noten, Zeugnisse, kann alles in der Software stattfinden. Alles was der Schüler dann noch braucht ist ein Tablett und ein Stift um auf dem Display zu schreiben. Keine Bücher, keine Hefte. Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer, Zwischen Eltern und Schule. Alles über die Software.

Und das idealerweise deutschlandweit einheitlich um Schulwechsel auch bundeslandübergreifend zu ermöglichen.Auch um die Kosten für die Software zu begrenzen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 10:07
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Die Telekom bietet seit den 90ern Standleitungen auf Glasfaserbasis für Geschäftskunden an. Ich habe vor dem ÖD 8 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und bin sehr viel rumgekommen. Ich habe nicht ein einziges Verwaltungsgebäude betreten, in dem es keinen Glasfaseranschluss gab. Die Geschwindigkeiten für die symmetrischen ("Stand-")Leitungen und die Preise waren und sind da eher das Problem. Da haben früher 10 Mbit mal eben fast 500€/Monat gekostet. Momentan kostet eine z.B. 300Mbit Leitung knappe 1000€/Monat.
Das ist ja ganz nett, aber halt bei Behörden keine Digitalisierung solange nur die eine Seite digitalisiert ist. In den 90ern dürfte es sich doch wahrscheinlich aber auch noch um ein Intranet gehandelt haben? Verbesser mich da gerne.

melden