Sämpf schrieb:Mit ISDN?
47% Aller Privathaushalte konnten im Juni 24 auf Glasfaser zurückgreifen (Nachfrage bleibt jedoch konstant bei unter 25%)
2019 hatten schon fast 60% der Industrieunternehmen Glasfaseranschlüsse.
Die öffentliche Verwaltung hat gefühlt seit Jahrzehnten Glasfaser, da sie Standleitungen benötigte. (Genau wie einige andere Unternehmen der freien Wirtschaft).
Die Schulen wurden in den letzten Jahren massiv ausgebaut. In meinem Landkreis in der ostdeutschen Provinz hat jede Schule seit 2 Jahren mindestens
einen Glasfaseranschluss, jetzt teilweise
zwei, weil schon ältere vorhanden waren.
In der Verbandsgemeinde, in der ich als IT-Admin tätig bin, hat jede unserer 14 Kitas einen Glasfaseranschluss, fast alle unserer 35 Feuerwehren, 3 der 4 Bibliotheken, 3 der 4 Freibäder etc. etc. pp.
Und ich wohne und arbeite in einer ostdeutschen Provinz, die gefühlt so dünn besiedelt ist wie die Mongolei.
Glasfaser ist hier nicht das Problem.
Das Problem ist, dass wir über KI diskutieren, es aber nicht schaffen, das verschissene Fax abzuschaffen.
Das Problem ist, dass die Kollegin die Email ausdruckt um sie dem Kollegen zu zeigen.
Das Problem ist, dass die Bürger ihren Perso von der Couch aus beantragen wollen und der muss am nächsten Tag mit der Post kommen, aber dann rumheulen wegen Identitätsdiebstahl und Missbrauch.
Das Problem ist, dass ein größeres Bauvorhaben einen Papieraufwand von mehreren tausend Blatt erzeugt, weil die Gesetzlage erfordert, dass es zig Ämter auf Kommunal-, Kreis- und teils auch Landes- und Bundesebene durchlaufen muss und jeder muss den scheiß siegeln und teilweise per Post versenden.
Wo wir beim nächsten Problem sind. Nämlich dass man noch ausdruckt, unterschreibt und einscannt, statt digitale Signaturen zu nutzen.
Die Liste kann man beliebig fortführen und ergänzen.
Das Problem ist überall, aber schon lange nicht mehr beim schnellen Internet.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)