Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

02.12.2024 um 18:54
Zitat von FölixFölix schrieb:Ich bin einmal gespannt, ob Friedrich Merz die Leute auch noch weiter mit dem Aus zum „Verbrenneraus“ verunsichert. Damit hat die CDU auch maßgeblich zum derzeit immer sichtbareren Niedergang unserer Autoindustrie beigetragen.
Interessanterweise hat Söder ja gerade neue Töne angeschlagen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/soeder-fordert-autowende-und-e-auto-praemie-110148011.html

Vermutlich hat man ihm seitens der Autoindustrie gesteckt, dass man a) die Notwendigkeit eines Wandel eingesehen hat (anders als Merz und ein Teil der CDU-Wähler) und natürlich b) scharf auf entsprechende Subventionen ist.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.12.2024 um 18:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Interessanterweise hat Söder ja gerade neue Töne angeschlagen:
Sensationell! Das ist ja wie (frei nach Kalkofe) so sensationell wie ne Kuh mit zwei Köpfen oder ein Nazi, der "Aspekte" guckt!

Maggus "Wendehals" Söder richtet mal wieder sein Fähnchen nach dem Wind aus.

Dieser Typ, echt...🤮

1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.12.2024 um 19:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Maggus "Wendehals" Söder richtet mal wieder sein Fähnchen nach dem Wind aus.
Ich vermute mal, dass die Leute in der Autoindustrie schon wissen, dass ihr Geschäftsmodell "ach, bauen wir das Auto einfach ein bisschen größer, packen einen stärkeren Verbrennungsmotor und etwas elektronischen Schnickschnack rein und wir können jeden Preis verlangen, vor allem im Export" auf Dauer nicht mehr funktionieren wird, und zwar ganz unabhängig von der Politik in D.. Die sind ja auch nicht blöd.

Und nun haben sie eben überlegt, wie sie es am Besten schaffen, für sich bei diesem unvermeidlichen Wandel noch etwas rauszuholen. Das hat man dann bei BMW oder Audi eben dem Maggus erklärt, und der gibt es nun als seine Idee aus.

Vielleicht spielt man da jetzt auch mit verteilten Rollen: Merz verteidigt das Verbrennerauto um die entsprechenden Wähler abzugreifen und Maggus bedient die, die kapiert haben, dass es irgendeinen Wandel braucht.

Dann ist auch die Fallhöhe nicht ganz so groß, wenn man dann nach der Wahl vom Verbrenner abrückt.

melden

CDU/CSU

04.12.2024 um 21:37
Söder macht jetzt auf Donald und verbreitet Bilder, die zeigen wie er bei McDonald's arbeitet.

https://www.welt.de/vermischtes/article254756300/Internet-lacht-ueber-unseren-Mini-Trump-Ministerpraesident-Markus-Soeder-bei-McDonald-s.html

Dieser Akt der Selbstdarstellung inklusive peinlicher Image Fotos wird natürlich vom Steuerzahler gesponsert und ich weiß! Andere Politiker machen das auch, aber hätte es wirklich diese peinlichen Alpen Trump Fotos gebraucht?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article246678732/Markus-Soeder-Fotos-von-Bayerns-Ministerpraesident-kosten-Steuerzahler-220-000-Euro.html

melden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:14
könnte man bei der BTW mit ruhigem Gewissen die Union wählen ohne Angst haben zu müssen, dass wieder die Grünen mit in der Regierung sitzen?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:könnte man bei der BTW mit ruhigem Gewissen die Union wählen ohne Angst haben zu müssen, dass wieder die Grünen mit in der Regierung sitzen?
Ich denke, das wird auch davon abhängen, welche anderen möglichen Koalitionspartner stark genug sein werden, dass sie an einer zukünftigen Regierung beteiligt werden könnten.

Abgesehen davon: ich glaube, bei jeder möglichen zukünftigen Koalition wird es erneut viele Leute geben, die diese dann partout nicht haben wollen werden.

melden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:könnte man bei der BTW mit ruhigem Gewissen die Union wählen ohne Angst haben zu müssen, dass wieder die Grünen mit in der Regierung sitzen?
Ich denke, du kannst sie wählen, ohne Angst haben zu müssen, daß die Faschisten von der AfD mit in der Regierung sitzen.
Das ist beruhigend, nicht wahr?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist beruhigend, nicht wahr?
Ich hoffe zumindest, dass es sich bewahrheiten und niemand die Brandmauern (aus "pragmatischen" Gründen) umstoßen wird. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob man der CDU/CSU wirklich trauen kann.

melden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist beruhigend, nicht wahr?
Mich würde es wesentlich mehr beruhigen wenn ich sicher sein könnte, dass keine GRÜNEN und kein BSW in der Regierung sitzen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mich würde es wesentlich mehr beruhigen wenn ich sicher sein könnte, dass keine GRÜNEN
Und mich würde es am stärksten beruhigen, wenn ich sicher sein könnte, dass die AfD nicht an der Regierung beteiligt sein wird, gleich gefolgt vom BSW (ich brauche keine Putin-Fürsprecher in der Regierung).

melden

CDU/CSU

05.12.2024 um 12:43
@Anfimia @Bone02943 @hidden @brigittsche
@martenot @Optimist @Stirnsänger

Das Fähnlein im Wind dreht sich mal wieder gegen sich selbst.

Der Foodblogger und Drogen-Influencer Markus Söder, der mit seiner Partei per Klage dafür gesorgt hat, dass die Prämie für E-Autos eingestampft wird, fordert sie jetzt zurück.

Screenshot 20241205 123620Original anzeigen (0,2 MB)
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will mit einer neuen staatlichen Förderung den Verkauf von Elektroautos ankurbeln. "Die E-Prämie braucht es wieder. Der E-Markt ist eingebrochen, weil die Prämie weggefallen ist", sagte der CSU-Chef nach einem Treffen mit Branchenvertretern am 2. Dezember 2024 in München (Video). Söder begründete die Forderung mit den Worten: "Unser Kfz-Gewerbe sagt, im Moment stehen die E-Autos auf dem Hof, keiner kauft sie, also eine Prämie hilft."
Quelle: https://www.golem.de/news/elektroautos-soeder-fordert-neuauflage-der-kaufpraemie-2412-191342.html

Naja, das Volk ist eh zu blöd, um das zu kapieren.

FB IMG 1733397812271

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 13:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mich würde es wesentlich mehr beruhigen wenn ich sicher sein könnte, dass keine GRÜNEN und kein BSW in der Regierung sitzen.
Mich würde es wesentlich mehr beruhigen wenn ich wüsste das die Union nicht an der Regierung beteiligt wäre. Aber so wie das ausschaut, wird das wohl unvermeidlich sein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 13:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mich würde es wesentlich mehr beruhigen wenn ich wüsste das die Union nicht an der Regierung beteiligt wäre.
Das wäre noch besser, aber damit ist nicht zu rechnen, und ich bin derzeit bescheiden geworden, was meine politisch-gesellschaftlichen Bedürfnisse betrifft. Solange die rechtsstaatliche Demokratie erhalten bleibt und nicht gefährdet wird, nehme ich inzwischen fast alles.

melden

CDU/CSU

05.12.2024 um 14:23
Aktuell solltest Du FDP wählen, dann bekommen wir Gro(ßes)Ko(tzen). (Dann wünschst Du Dir die Ampel zurück!)
Wenn Du Union wählst, dann bekommst Du entweder GroKo oder Schwarz/Grün, wobei das Pendel aktuell in Richtung Schwarz/Grün schwingt.
FDP ist zu unbedeutend für eine Regierungsbeteiligung, auch wenn sie die 5%-Hürde schaffen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.12.2024 um 14:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn Du Union wählst, dann bekommst Du entweder GroKo oder Schwarz/Grün, wobei das Pendel aktuell in Richtung Schwarz/Grün schwingt.
In manchen Fragen wäre Schwarz/Grün ggf. doch gar nicht so schlecht. Ich fürchte, Russland würde bei einer Regierungsbeteiligung von SPD oder gar BSW/AfD (beides würg!) eine Flasche Champus aufmachen. Kommt jetzt darauf an, wie man dieses Thema individuell gewichtet. Mit ist es auf jeden Fall sehr wichtig.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2024 um 12:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Foodblogger und Drogen-Influencer Markus Söder
Dieser falsche Fünfziger - mit seinen 180-Grad-Wenden - genau wie die Merkel damals.
2 Schritte vor, 3 zurück (wie ein Krebs) scheint seine Devise zu sein und "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In manchen Fragen wäre Schwarz/Grün ggf. doch gar nicht so schlecht
das Soziale würde sicherlich auf der Strecke bleiben.
Bissel rot mit drin, wäre mir dann ganz Recht. ;)

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2024 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser falsche Fünfziger - mit seinen 180-Grad-Wenden - genau wie die Merkel damals.
2 Schritte vor, 3 zurück (wie ein Krebs) scheint seine Devise zu sein und "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"
Der Mann steht jeden Tag auf und überlegt sich "was nutzt mir heute am meisten?". Und das erzählt er den Leuten dann. Und die sagen dann "ja, genau, der Mann hat recht". Das er gestern noch das Gegenteil erzählt hat, fällt den meisten nicht auf oder es ist ihnen egal. Und das damit vollkommen unklar ist, was er wirklich tun wird wenn man ihn lässt, sehen die Leute auch nicht.

Wie man so eine Person wählen kann ist mir unbegreiflich.

melden

CDU/CSU

06.12.2024 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Arrakai schrieb:
In manchen Fragen wäre Schwarz/Grün ggf. doch gar nicht so schlecht
das Soziale würde sicherlich auf der Strecke bleiben.
Bissel rot mit drin, wäre mir dann ganz Recht. ;)
Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mir kommt jeden Tag das kalte Grausen, wenn ich sehe wie Olaf Scholz mit der Ukraine umgeht. Nach außen verkauft er die Lieferung der Luftabwehrsysteme als lebensrettend für die Zivilbevölkerung. Was ja auch stimmt. Er vermeidet aber immer Waffenlieferungen, mit denen eskaliert werden könnte oder liefert die erst, wenn Russland sich durch entsprechende Gegenmaßnahmen gewappnet hat. Eskalieren bedeutet aber nichts anderes, als die Russen dort hin zu drängen, wo sie hergekommen sind. Und genau das verhindert er mit seiner „Besonnenheit“. Im Prinzip fördert Olaf Scholz damit ein langsames Infiltrieren der der Ukraine durch russische und jetzt auch noch nordkoreanische Soldaten. Das schlimmste ist aber, dass die Methode die Anzahl der Toten an der Front maximiert. Welcher Seite die Soldaten als dann erstes ausgehen, das liegt auf der Hand.

Jetzt fängt Olaf Scholz auch noch im Wahlkampf an, mit diversen Aussagen die Angst vor einem Atomkrieg zu schüren. Sergej Lawrow nimmt den Ball gerne auf und leistet umgehend Wahlkampfhilfe:
Russland ist nach Angaben seines Außenministers Sergej Lawrow zur Verteidigung des Landes zum Einsatz aller möglichen Mittel bereit.
Ich bin einmal gespannt wie das für die Ukraine endet. Nachdem sich auch die Garantien vom Westen im Budapester Memorandum als wertlos herausgestellt haben, dürfte Selenskyj nur noch einen Ausweg in einem Schutz durch die Nato sehen. Wenn er den nicht bekommt, dann kann er sich nur noch einmal atomar bewaffnen. Eine Bombe müsste die Ukraine eigentlich leicht bauen können. Und das dürfte auch Putin wissen. Alleine von daher, kann der sich gar nicht mit der halben Ukraine zufrieden geben. Ich halte jedenfalls die beiden Szenarien für die Wahrscheinlichsten, wenn Scholz „besonnen“ bleibt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2024 um 14:52
@Fölix
In Europa kann und will niemand soviele Waffen liefern, die die Ukraine bräuchte um die Russen noch einmzurückzudrängen. Kein Land liefert da jetzt noch große Mengen. Alle versuchen jetzt das eigene Militär zu stärken, da es absehbar ist, dass die Ukraine verliert. Übrigens hat von drn Europäern Großbritannien drr Ukraine Sicherheitsgarantien gegeben ABer auch von dort kommt nichts nennenswertesmehr. Und auch wenn Merz drankommt, wird er kein zusätzliches Geld zur Verfügung haben. Schließlich hat er die Schuldrnbremse propagiert. Sieht schlecht aus für die Ukraine.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2024 um 15:02
Zitat von FölixFölix schrieb:Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mir kommt jeden Tag das kalte Grausen, wenn ich sehe wie Olaf Scholz mit der Ukraine umgeht
ich glaube ja nicht das nach der BW Olaf noch etwas zu entscheiden hat ;)
Dennoch würde ich mir wünschen, dass der Einfluss der Roten wegen sozialer Aspekte in der Politik noch Eingang findet.

Die CDU ist mir zu kaltherzig in dieser Beziehung.
Die FDP erst recht (ist für mich nichts weiter als eine etwas extremere CDU)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In manchen Fragen wäre Schwarz/Grün ggf. doch gar nicht so schlecht
Und wenn dann noch die Grünen mitmischen, die sozial gesehen in meinen Augen sehr ambivalent sind, dann gute Nacht, für sozial Schwache.

melden