Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar, die mussten so handeln, Schwamm drüber, aber wenn bei den Grünen mal einer hustet, dann ist der Skandal da. Da will uns Habeck angeblich die Heizungen aus der Wand reißen, Frau Bearbock ist angeblich zu dumm um zu wissen was ein Kobold ist und überhaupt. Das aber vorallem aus der Union Milliardensummen veruntreut werden, ja da kann man ja mal drüber wegsehen. Ist ja nicht so schlim und eigentlich tun die ja nur das was andere angeblich auch getan hätten.
Blöd nur das die Union was Korruption betrifft mit absoluter Mehrheit vorneweg läuft.
Natürlich gab es bei der CDU Skandale und Korruption. Wer so lange regiert, hat halt öfter die Gelegenheit gehabt, Fehler auf großer Bühne zu machen. Das liegt weniger an besonderer Korruptionslust der CDU als daran, dass sie jahrzehntelang den Laden geschmissen hat und nicht im Oppositionssessel saß. Politiker der CDU haben Fehler gemacht, aber sie hat sich auch öffentlich damit auseinandergesetzt, beispielsweise durch Rücktritte. Das zeigt, dass sie bereit ist, aus Skandalen zu lernen. So wie es bei den Grünen auch der Fall war.

melden

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wäre eine andere Partei in das Management einbezogen gewesen, dann hätten deren Mitglieder wahrscheinlich auch Provisionen bekommen. Wer lehnt sowas ab? Die Höhe ist natürlich moralisch fragwürdig. Es gab ja auch entsprechende Rücktritte. Politik ist eben dreckig.
Ok, Politik mag für dich dreckig sein, aber besonders dreckig machesn sich eben die Leute von der CDU/CSU...

... während sie sich gleichzeitig auf ein hohes moralisches Pferd setzen, wenn sie meinen beim politischen Gegner das geringste Fehlverhalten wahrzunehmen. Die haben's nötig.

Im Übrigen, @Röhrich wollte die Aussage belegt haben, dass Mitglieder der CDU aus der Pandemie Profit geschlagen haben. Selbst du bestreitest das nicht und nennst es moralisch fragwürdig. Ein weiteres Beharren auf einen Beleg würde ich unter Trollerei einordnen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:52
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oder habe ich mit einem der Aufgezeigten Beispiele unrecht?
Hier hast Du meine Fragen auf Deine Behauptungen nicht beantwortet.
Beitrag von Röhrich (Seite 332)

Warum genau hast Du mich also markiert, wenn Du überhaupt keinen Diskurs führen willst?
Es ist auffällig bei Dir, dass Du offensichtlich User wie mich einfach angreifen willst, Dinge behauptest und dann nicht wieder auf Rückfragen antwortest.
Willst Du einzelne User nur angreifen?

Beantworte doch bitte meine Fragen oder unterlasse es, mich von der Seite anzumaulen und wie im Fall von Wulff mit fragwürdigen falschen Behauptungen zu belästigen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ok, Politik mag für dich dreckig sein, aber besonders dreckig machesn sich eben die Leute von der CDU/CSU...

... während sie sich gleichzeitig auf ein hohes moralisches Pferd setzen, wenn sie meinen beim politischen Gegner das geringste Fehlverhalten wahrzunehmen. Die haben's nötig.
Das ist ihr Job aus der Opposition heraus, oder sollen sie Beifall klatschen wenn die Ampel etwas beschließt/vorschlägt was offensichtlich aus der Feder von den Grünen stammt und so rein gar nicht zur CDU-Programmatik passt? Die Medien mischen ebenfalls fleißig mit, das sollte man nicht vergessen.

Die Parteien sind derzeit alle gut beraten sich mit Schmutzkampagnen zurückzuhalten, ansonsten haben wir nämlich bald nur noch Brandmauern nach links, rechts, grün, schwarz, gelb, violett.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Im Übrigen, @Röhrich wollte die Aussage belegt haben, dass Mitglieder der CDU aus der Pandemie Profit geschlagen haben.
Ich wollte wissen, ob Spahn keine Masken besorgen wollte sondern lediglich Profit machen.
Beitrag von Röhrich (Seite 332)

Das war seine Aussage
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da wurde sich nicht um Masken bemüht, da wurde überlegt wie man aus der Pandemie Profit schlagen konnte und diese Überlegungen in die Tat umgesetzt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 22:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist ihr Job aus der Opposition heraus, oder sollen sie Beifall klatschen wenn die Ampel etwas beschließt/vorschlägt was offensichtlich aus der Feder von den Grünen stammt und so rein gar nicht zur CDU-Programmatik passt? Die Medien mischen ebenfalls fleißig mit, das sollte man nicht vergessen.
Lustig, wer beschloss die Abschaltung der Kernkraftwerke, wer beschloss das Heizungsgesetz?
Aus der Opposition lautstark schwafeln aber selbst diese Gesetze mitbeschlossen haben. Sauber CDSU.
Da ging es nie um die Sache sondern nur der Regierung zu schaden wo es nur ging. Auch wenn es völlig Banane war, da sie wie geschrieben diese Gesetze mitgetragen und mitbeschlossen haben.
Und als Dank dafür gllauben jetzt viele die CDSU wäre der Heilsbringer um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den sie dort erst reingefahren haben.

Ganz mein Humor. :D
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Parteien sind derzeit alle gut beraten sich mit Schmutzkampagnen zurückzuhalten, ansonsten haben wir nämlich bald nur noch Brandmauern nach links, rechts, grün, schwarz, gelb, violett.
Da hast du völlig recht.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 23:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das war seine Aussage

Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:
Da wurde sich nicht um Masken bemüht, da wurde überlegt wie man aus der Pandemie Profit schlagen konnte und diese Überlegungen in die Tat umgesetzt.
@Cthulhus_call hat nie von Jens Spahn gesprochen, noch ausschließlich von Jens Spahn alleine. Es gibt genug andere in der CDU/CSU, die sich im Zusammenhang mit der Pandemie gut haben bezahlen lassen, ohne sicherzustellen, dass es der deutschen Bevölkerung zu Gute kommt. Alles im Wikipedia-Link nachzulesen.

Bitte sieh also davon ab, die Diskussion hier weiter mit sinnlosen Belegforderungen zu zerstören. Danke.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.11.2024 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig, wer beschloss die Abschaltung der Kernkraftwerke, wer beschloss das Heizungsgesetz?
Aus der Opposition lautstark schwafeln aber selbst diese Gesetze mitbeschlossen haben. Sauber CDSU.
Da ging es nie um die Sache sondern nur der Regierung zu schaden wo es nur ging. Auch wenn es völlig Banane war, da sie wie geschrieben diese Gesetze mitgetragen und mitbeschlossen haben.
Und als Dank dafür gllauben jetzt viele die CDSU wäre der Heilsbringer um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den sie dort erst reingefahren haben.
Der von Angela Merkel beschlossene Ausstieg war eine Reaktion auf veränderte Sicherheitsbedenken und auch da kam der Druck durch die Medien. Es war kein Alleingang der CDU, sondern ein Kompromiss, der mit anderen Parteien getragen wurde. Insbesonder die Grünen haben diese Entscheidung ja wohl begrüßt nehme ich mal schwer an? Und zum Thema Heizungsgesetz das finde ich wirklich seltsam dass du das als Argument gegen die Arbeit der CDU verwendest. Sie hat zwar das GEG während ihrer Regierungszeit initiiert und verabschiedet, aber die Details wurden ja wohl nochmal erheblich der Ampel-Koalition überarbeitet und eben diese sehr strengen und absurden Vorgaben bzgl. erneuerbaren Energien eingearbeitet, was ihr zu Recht entsprechende Kritik eingebracht hat.

melden

CDU/CSU

20.11.2024 um 23:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum genau hast Du mich also markiert, wenn Du überhaupt keinen Diskurs führen willst?
Ich will ja einen Diskurs führen, aber du hast selbst gesagt, das du nur „Spielchen“(dein Zitat) spielen willst. Ich tue nichts weiter als Fakten zu benennen, die allgemein bekannt sind. Andere haben dafür sogar Belege geliefert, was mMn. nicht nötig ist.

@Quiron hat dir hinreichend geantwortet.

melden

CDU/CSU

21.11.2024 um 08:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst dich darüber im Netz informieren.
Es gibt Artikel die sich mit Korruption in Deutschland beschäftigen
Das entspricht nicht den Regeln dieser Rubrik.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn es völlig Banane war, da sie wie geschrieben diese Gesetze mitgetragen und mitbeschlossen haben.
Eine Partei hat keine eigene Persönlichkeit, letztendlich handeln immer Menschen. Neue Menschen, neue Meinungen. Merkel hat die Union weiter links positioniert und faktisch zu einer zweiten SPD gemacht, wovon sich die heutige Mannschaft distanziert. Der Kurs geht wieder in Richtung konservative Programmatik.

Und was die Ampel aus den Gesetzten gemacht hat, das hat wenig mit dem zu tun, was CDU/CSU mitgetragen hat. Im Übrigen ist es die Aufgabe der Opposition, der Regierung auf die Finger zu schauen und eigene politische Positionen soweit möglich durchzusetzen.

Allerdings fehlt es tatsächlich häufig an der Einsicht und auch dem Bekenntnis, dass man selbst oder andere Mitglieder der eigenen Partei Fehler gemacht hat. Hüben wie drüben. Der Wähler scheint Ehrlichkeit allerdings nicht zu honorieren, sondern eher abzustrafen...
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es gibt genug andere in der CDU/CSU, die sich im Zusammenhang mit der Pandemie gut haben bezahlen lassen
Wer hat sich persönlich bezahlen lassen? Gab es da Verurteilungen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 11:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und was die Ampel aus den Gesetzten gemacht hat, das hat wenig mit dem zu tun, was CDU/CSU mitgetragen hat. Im Übrigen ist es die Aufgabe der Opposition, der Regierung auf die Finger zu schauen und eigene politische Positionen soweit möglich durchzusetzen.
Dann schauen wir mal was die CDU damals mitbeschlossen hat:
Gas- oder Ölheizkessel, die 1991 oder später eingebaut worden sind, dürfen demnach ab dem Einbau nur 30 Jahre lang betrieben werden - das ist derzeit bereits an anderer Stelle gesetzlich geregelt. Heizkessel, die vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt wurden, dürfen nicht mehr betrieben werden. Neue Ölheizungen sind ab 2026 verboten - es gibt aber Ausnahmen, wenn etwa ein Haus weder mit Gas noch mit Fernwärme versorgt werden kann und die Heizung auch nicht aus erneuerbaren Energien betrieben werden kann.

Wer seine alte Ölheizung durch ein klimafreundlicheres Modell ersetzen lässt, soll eine „attraktive Austauschprämie“ bekommen, wie es in einem Entwurf heißt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-kabinett-bringt-einbau-verbot-fuer-oelheizungen-auf-den-weg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191022-99-403093

Und über Jahre hat die CDSU nun so getan, als wäre das alles auf dem Mist der Ampel gewachsen. Seltsam das es damals noch kein "Heiz-Hammer" gab und niemand herumkrakelt hat, Peter Altmeier wolle den alten und verarmten Omis im Land die Heizung aus den Wänden reißen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 11:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und über Jahre hat die CDSU nun so getan, als wäre das alles auf dem Mist der Ampel gewachsen.
Nein, hat sie nicht. Ggf. ist es dir nicht aufgefallen, aber in dem Stand von damals waren neue Gasheizungen noch erlaubt. Und eben das ist der große Unterschied zu heute.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 11:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und über Jahre hat die CDSU nun so getan, als wäre das alles auf dem Mist der Ampel gewachsen. Seltsam das es damals noch kein "Heiz-Hammer" gab und niemand herumkrakelt hat, Peter Altmeier wolle den alten und verarmten Omis im Land die Heizung aus den Wänden reißen.
Naja, die Springerpresse wurde von KKR, einem Investmentfonds der sein Geld auch im erheblichen Umfang mit fossilen Energieträgern verdient. Daher wundert es mich nicht, das die Srpingerpresse vor allem gegen die Grünen agitiert.

Wikipedia: KKR & Co.

melden

CDU/CSU

21.11.2024 um 12:25
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nein, hat sie nicht. Ggf. ist es dir nicht aufgefallen, aber in dem Stand von damals waren neue Gasheizungen noch erlaubt. Und eben das ist der große Unterschied zu heute.
Nur unter Ausnahmen, genau so wie es auch heute der Fall ist.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 15:06
Screenshot 20241121 150117Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/pr-ausgaben-der-bayerischen-staatskanzlei-spd-will-kosten-fur-markus-soders-selbstdarstellung-begrenzen-11751809.html

Was ich daran vollkommen irre finde:
Du gibst 7,3 Millionen Euro für PR aus und das kommt dabei raus? Solche peinlichen Dinge?

Ich glaube, wenn man egal wem das gleiche Geld gibt, dann kommt dabei eine vernünftige PR raus und der kann dann die Hälfte auch noch spenden und hat immer noch genug Geld über.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 17:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur unter Ausnahmen, genau so wie es auch heute der Fall ist.
Quark. Kennst du das Gesetz von 2020 überhaupt, das die Union mitbeschlossen har?! Es ging damals nur um „Heizkessel, die mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff beschickt werden“. Siehe §73 des GEG i.d.F. vom 13.08.2020.

Quelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/text.xav?SID=&tf=xaver.component.Text_0&tocf=&qmf=&hlf=xaver.component.Hitlist_0&bk=bgbl&start=%2F%2F*%5B%40node_id%3D%27941169%27%5D&skin=pdf&tlevel=-2&nohist=1&sinst=081E3896

melden

CDU/CSU

21.11.2024 um 21:31
Als die CDU an der Macht war, wurden von 17 AKWs 14 stillgelegt, aber nachdem die Grünen die letzten 3 Meiler stillgelegt haben nachdem sie sie sogar haben länger laufen lassen als geplant: DER GRÜNE ATOMAUSTIEG ZERSTÖRT UNSERE WIRTSCHAFT!!!!!11111elf

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.11.2024 um 23:51
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Als die CDU an der Macht war, wurden von 17 AKWs 14 stillgelegt, aber nachdem die Grünen die letzten 3 Meiler stillgelegt haben nachdem sie sie sogar haben länger laufen lassen als geplant: DER GRÜNE ATOMAUSTIEG ZERSTÖRT UNSERE WIRTSCHAFT!!!!!11111elf
Könnte daran liegen, dass sich die Rahmenbedingungen grundlegend geändert haben.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.11.2024 um 07:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ich daran vollkommen irre finde:
Du gibst 7,3 Millionen Euro für PR aus und das kommt dabei raus? Solche peinlichen Dinge?
Söder dürfte halt der wenigen Politiker sein der es tatsächlich geschafft hat im Medienzeitalter anzukommen.
Egal wie man es macht, auf social Media kommt man dem nicht aus.
Ob du das peinlich findest ist da recht egal, es geht ja um Präsenz.
Die hat der Mann meiner Meinung nach.
Oft zwar in einer Version wo man drüber lacht, da stimme ich zu und das ganze auch zurecht, aber grundsätzlich ist sie da und um das gehts ja in der Werbung.

Natürlich sind auch seine Anzeigen peinlich.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.11.2024 um 08:07
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Könnte daran liegen, dass sich die Rahmenbedingungen grundlegend geändert haben.
Stimmt zwar, dennoch hatte man manchmal den Eindruck die Grünen hätten die Abschaltung beschlossen, dabei haben sie den nur nich verhindert.
Ob die letzten 3 AKW überhaupt noch viel länger hätten laufen können, is zumindest mal fraglich und die Energieversorgung (was Strom betrifft) war auch ohne die AKW sichergestellt.

mfg
kuno

melden