Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

28.01.2025 um 19:56
@alhambra

Dann super, wie ihr aufgestellt seid - und das meine ich ernst - nur wie bringen wir euer Set-Up nun in die Regierung ? :)

Was ich damit sagen will - es ist nicht alles so simpel wie es scheint. Natürlich kann es Lösungen wie bei euch geben, in denen man schnell reagieren kann, aber es ist halt nicht immer so.

Womit ich euch Recht gebe ist das eine lokale Verwaltung "state to the art" agieren sollte, aber das kostet. Was ich gehört habe, keine Ahnung ob das stimmt, ist das unser neues System alleine schon einen hohen 9 Stelligen Betrag gekostet hat (also inklusive Implementation). Ein paar hundert Millionen sollten bei einem Staat aber schon drin sein in meinen Augen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 21:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Womit ich euch Recht gebe ist das eine lokale Verwaltung "state to the art" agieren sollte, aber das kostet.
Kosten tut es nur am Anfang. Weil man die alten Verfahren weiter macht und die neuen aufbauen muss. Ab einem gewissen Punkt spart es dann. Weil man weniger Leute braucht.

Und da hast du dann im öffentlichen Dienst gleich das nächste Problem. Man darf ja niemanden rauswerfen.

Die öffentliche Verwaltung ist wahrscheinlich wirklich nicht reformierbar.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 21:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und da hast du dann im öffentlichen Dienst gleich das nächste Problem. Man darf ja niemanden rauswerfen.
Beamte ja, aber im ÖD arbeiten auch normale Angestellte - und die kann man sehr wohl rauswerfen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

28.01.2025 um 21:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:und die kann man sehr wohl rauswerfe
Formal juristisch schon. Praktisch, eher nicht.

melden

CDU/CSU

28.01.2025 um 22:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:und die kann man sehr wohl rauswerfen.
Dann musst du die Stelle aber neu besetzen, da sie im Stellenplan steht. Soll der Stellenplan geändert werden, muss das zunächst begründet und dann durch den Rat beschlossen werden. Stimmt dieser dagegen, ist die Stelle neu zu besetzen.

Willkommen im ÖD (wobei ich mich nicht beschweren will :D )

melden

CDU/CSU

29.01.2025 um 17:53
Paukenschlag im Bundestag!!!
Der Fünf-Punkte Plan der CDU findet eine Mehrheit.
348 mal Ja
345 mal Nein
10 mal Enthaltung.

Die sind alle ausser sich.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:10
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die sind alle ausser sich.
Wirklich faszinierend. Wirklich.

Es grenzt fuer mich an eine Muppet-Show. Als ob das so ein Tabu-Bruch ist.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:19
Zitat von vx110vx110 schrieb:Als ob das so ein Tabu-Bruch ist.
Es ist DER Tabu-Bruch.

Fast auf den Tag genau 92 Jahren nach der Machtübergabe an Adolf Hitler durch Politiker des Zentrums. Fast auf den Tag genau 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz.

Man kann nur noch brechen!

2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist DER Tabu-Bruch.

Fast auf den Tag genau 92 Jahren nach der Machtübergabe an Adolf Hitler durch Politiker des Zentrums. Fast auf den Tag genau 80 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz.

Man kann nur noch brechen!
Ich glaube, dass das voellig ueberzogen ist und sich Leute wirklich verrueckt machen.

Für mich, ist das nicht mehr ganz normal, wie solche Abstimmungen gehandhabt werden. Und dann noch mit abschliessendem Worte:

Demokratie hat entschieden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:25
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich glaube, dass das voellig ueberzogen ist und sich Leute wirklich verrueckt machen.
Dem kann ich nur zustimmen. Der 5-Punkte-Plan ist kein Gesetz und wird es bis zur Wahl auch nicht werden. Gespannt bin ich jetzt auf die Umfragen bis dahin.

melden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:40
Was ich am bedenklichsten finde ist, dass merz noch im November gesagt hat, er würde sowas nie machen. Ansonsten hätte ich damit keine Probleme.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:43
Wenn das Ding durchgeht: bedeutet das, daß hier niemand mehr Asyl beantragen kann?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:43
Ganz schön viel Wahlkampfgetöse.

Ich fand die Rede von Merz vor der Abstimmung ziemlich stabil. Bei Rot-Grün kam inhaltlich leider nicht viel. Es ist durchschaubar, dass da jetzt wahlkampftechnisch der Schwarz-Blau-gelbe Faschismus ausgerufen wird. Die letzte YouGov-Umfrage dürfte wohl für weitere Tränen im rot-Grünen Bälleparadies sorgen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das Ding durchgeht: bedeutet das, daß hier niemand mehr Asyl beantragen kann?
So wie ich das verstanden habe, nur wenn jemand seine Identität verschleiert, also ohne Papiere kommt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was ich am bedenklichsten finde ist, dass merz noch im November gesagt hat, er würde sowas nie machen. Ansonsten hätte ich damit keine Probleme
Was Ich bedenklich finde, sind Gruene und Linke. Ich kann mir das nicht geben, was die heute als Reaktion im Bundestag von sich gegeben haben.

Fuer mich, und Ich betone fuer mich, ist das nicht mehr als ein verzweifelter “Hilfe”Schrei. Hauptsache emotional werden. Mich hat gewundert, dass die Frau von den Linken nicht angefangen hat, zu weinen und man solle auf die Barrikaden. Wirklich demokratisch.

Fehlt nur noch, dass man die Abstimmung der CDU rueckgaengig machen will. Das wuerde Ich denen zutrauen, dass das deren tiefster Wunsch gerade ist.

melden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das Ding durchgeht: bedeutet das, daß hier niemand mehr Asyl beantragen kann?
Das "Ding" ist ein Entschließungsantrag - damit drückt der Bundestag eine Meinung aus. Quasi ein "offener Brief" an die Regierung. Daraus leiten sich keine konkreten gesetzgeberischen Folgen ab. In normalen Zeiten müsste der Bundeskanzler das natürlich zur Kenntnis nehmen, weil die Mehrheit für den Entschließungsantrag auch reicht, um ihn ggf. abzuwählen (durch ein Misstrauensvotum), aber das hat Scholz schon hinter sich. Dementsprechend hat das somit bis zu den Neuwahlen keine praktischen Folgen mehr, und danach sind die Mehrheiten ggf. andere.

Die Union hat auch noch einen Gesetzesentwurf vorliegen, der kommt aber erst am Freitag zur Abstimmung. Und müsste neben dem Bundestag auch noch durch den Bundesrat, wo es schon angekündigte Ablehnung aus der CDU gibt, und der Antrag auch schon einmal (6. November) gescheitert ist.

melden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:51
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:So wie ich das verstanden habe, nur wenn jemand seine Identität verschleiert, also ohne Papiere kommt.
Ok, weil ja die Rede ist von "gültigen Einreise Dokumenten" und da reicht ein (gültiger) Pass ja nicht automatisch weil da ja oftmals noch Visa dranhängen müssen um die Einreise als gültig anzusehen.

melden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:53
@Stirnsänger
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Fast auf den Tag genau 92 Jahren nach der Machtübergabe an Adolf Hitler durch Politiker des Zentrums
Hindenburg war kein Zentrumspolitiker und es war auch kein Zentrumspolitiker in der Regierung Hitler - Papen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:57
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Hindenburg war kein Zentrumspolitiker und es war auch kein Zentrumspolitiker in der Regierung Hitler - Papen.
Ja, und?
Das ändert genau was?
Mir ging es um die Einordnung von Merz's Verrat an der Demokratie.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

29.01.2025 um 18:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mir ging es um die Einordnung von Merz's Verrat an der Demokratie.
Kann mir bitte irgendwer ganz einfach erklaeren, wieso Merz die Demokratie heute verraten hat?

1x zitiertmelden