tudirnix schrieb:Ja, das war doch schon 2023 der Vorschlag von Robert Habek. Was dazu führte das genau die CDU/CSU ihn und die Grünen massiv angefriffen und verunglimft haben. Und jetzt ist es auf einmal eine ganz tolle Idee natürlich explizit von Seiten der Union. No Comment.
Jepp, ganz deiner Meinung. Die Union ist aus meiner Sicht tendenziell ein Haufen faschistoid-neoliberaler Trixer und Menschenverachter, der keine Schweinerei zu schweinisch ist, um sich durchzusetzen. Trumpismus in "christlichem" Gewand; .. natürlich sind nicht alle so, aber viele. Der Rest sind Karrieristen und Trittbrettfahrer.
Genau mit dieser Taktiererei haben sie die Ampel zerschossen, und jeden Anflug von produktiver Politik im Keim erstickt, um sich selbst an die Macht zu hieven, während sie dabei zugesehen haben, wie das Land jahrelang verrottet, nachdem sie es runter gewirtschaftet hatten, um es dann anderen in die Schuhe schieben zu können. Wie man sieht mit Erfolg. Jetzt ist auf einmal alles möglich, was sie vorher mit Dreck gleich gemacht hatten. Was für eine Farce .. dass die Wähler diesen Bullshit noch abkaufen, ist mir wirklich unbegreiflich. Offenbar geht es ihnen noch nicht schlecht genug. Na abwarten, jetzt kommen erstmal Kriege, und dann mal sehen..
Genau aus diesem Grund halte ich Parteien und Wahlen für keine besonders produktive Form, die Demokratie zu organisieren. Denn die sind in ihrer Methodik und Einstellung zum System im Grunde alle gleich, nur nicht gleich mächtig. Das verlangt das System einfach von ihnen, sonst wären sie gar nicht konkurrenzfähig. Also trixen sie sich alle mehr oder weniger in alter aristokratisch/machiavellistischer Manier durch die Manege, und hoffen, dass das alles irgendwo nicht ausartet, so dass der Bürger im Gros halbwegs zufrieden bleibt, und ihnen nicht die Hütte einreißt.
Hier wird noch genauer erklärt, warum das nicht sonderlich klug ist, Politik/"Demokratie" über Parteien und Wahlen zu organisieren. Da geht einfach zu viel Demokratie auf dem Weg nach oben verloren, und der Wählerwille bleibt meistens auf der Strecke.
Ohnehin leben wir bereits schon lange in einer Partei-Oligarchie, nur merken das bis jetzt noch nicht so viele. Und da die Union aufgrund ihrer Korruptheit die mächtigste ist, hat sie auch die Ressourcen, andere entsprechend fertig zu machen.
.. Das mit der Parteioligarchie zieh ich mir nicht einfach nur aus der Nase; ist zwar etwas polemisch, aber sicher nicht falsch:
„Wir haben eine Parteienoligarchie und keine Parteiendemokratie“
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/wir-haben-eine-parteienoligarchie-und-keine-100.htmlHier noch was ganz allgemein zur Korruption:
Spoiler 
Geld kauft Demokratie | Marco Bülow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Darum wählt die PARTEI, denn sie ist sehr gut.
:melden: Nur sie bringt die Defizite unseres Systems genau auf den Punkt. ^^