Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.03.2025 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Grunde hat die Union ja jetzt auch die Erhaltung der Schöpfung im Programm, von daher wäre es zumindest nichts grundsätzlich diametrales.
Das Kernproblem ist das das konservative Lager Klimaschutz und Wirtschaft als was Gegensätzliches sehen. Aber eigentlich ist das nichts gegensätzliches. Es gibt keinen sinnvollen Grund warum nicht auch mit Klimaschutz Geld verdienen kann. Wie man das konservative Lager dazu bekommen kann das zu erkennen weiß ich aber auch nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber worüber regen sich die Leute auf? Über Migration, LGBT und Gendern.
Gesellschaftliche Debatten bleiben halt nicht aus. Es bringt nichts, wenn die Gesellschaft weiter polarisiert wird und die AfD am Ende die Chance belommt, einen auf Trump zu machen. Natürlich kann und muss man alle Bereiche angehen, inkl. Klimaschutz. Nicht zu vergessen den Krieg in der Ukraine.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es gibt keinen sinnvollen Grund warum nicht auch mit Klimaschutz Geld verdienen kann. Wie man das konservative Lager dazu bekommen kann das zu erkennen weiß ich aber auch nicht.
Das hat in Deutschland bisher nie nachhaltig funktioniert. Das merken sich die Wähler halt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 13:30
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das hat in Deutschland bisher nie nachhaltig funktioniert. Das merken sich die Wähler halt.
Was genau hat denn nie nachhaltig funktioniert?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 13:34
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es bringt nichts, wenn die Gesellschaft weiter polarisiert wird
Wobei ich finde, dass insbesondere die AfD meistens eifrig mit dabei ist, die Polarisierung voranzutreiben. Ein integratives Konzept, das die Gesellschaftsgruppen befrieden und versöhnen könnte, kann ich bei der AfD bisher nicht erkennen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 14:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bone02943 schrieb:
Sollen sie doch alleine schauen wie sie dass wuppen
Ich würde das noch auf die Spitze treiben und nur zustimmen, wenn das auch die FDP macht.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Optimist schrieb:
wenn aus Protest niemand mit der CDU stimmt, dann hat das ja leider die Bevölkerung auszubaden.
Natürlich zahlt das der Steuerzahler.
Das ist fast wie am Stammtisch: Eine neue Regierung erhöht sowieso erstmal die Steuern. Leider wieder mal wahr und reduziert sicherlich nicht die Politikverdrossenheit.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 15:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was genau hat denn nie nachhaltig funktioniert?
SolarWorld & Co. haben Pleite gemacht und Wärmepumpen und E-Autos aus China verdrängen deutsche Produkte.

Umgekehrt gefragt: Hast du ein Beispiel für eine nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich finde, dass insbesondere die AfD meistens eifrig mit dabei ist, die Polarisierung voranzutreiben. Ein integratives Konzept, das die Gesellschaftsgruppen befrieden und versöhnen könnte, kann ich bei der AfD bisher nicht erkennen.
So hatte ich das gemeint. Die sollten wie geschrieben nicht die Chance bekommen, in die Regierungsverantwortung zu kommen und einen auf Trump zu machen. Deshalb sollten wir diese Fragen nicht ausklammern, sondern in einem demokratischen Diskurs nach Antworten suchen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Natürlich zahlt das der Steuerzahler.
Das ist fast wie am Stammtisch: Eine neue Regierung erhöht sowieso erstmal die Steuern. Leider wieder mal wahr und reduziert sicherlich nicht die Politikverdrossenheit.
Sehe ich anders. Wir haben nichts davon, wenn uns die Brücken unter dem Hintern wegbrechen oder die Russen vor Berlin stehen. Und eine andere Möglichkeit zur Finanzierung fällt offensichtlich auch Merz nicht ein.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 15:18
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:SolarWorld & Co. haben Pleite gemacht und Wärmepumpen und E-Autos aus China verdrängen deutsche Produkte.

Umgekehrt gefragt: Hast du ein Beispiel für eine nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland?
Ja, aber Ursache und Wirkung ist doch hier verdreht. Wir haben es nie ernsthaft versucht. Solarworld und der übrigen PV Industrie wurde der Stecker gezogen. E-Autos und Wärmepumpen haben wir bisher auch nicht ernsthaft versucht. Natürlich kann man auf diese Art nicht aufm Weltmarkt ankommen.

Das ändert doch in kleinster Weise was daran, das dort Märkte sind. Es gibt Märkte für Wärmepumpen, Erneuerbare Energien, Wasserstoff, Eletromobilität. Aber wir bedienen diese Märkte gar nicht oder so halbherzig das unsere Produkte verschmäht werden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 16:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sehe ich anders. Wir haben nichts davon, wenn uns die Brücken unter dem Hintern wegbrechen oder die Russen vor Berlin stehen. Und eine andere Möglichkeit zur Finanzierung fällt offensichtlich auch Merz nicht ein.
Natürlich ist das so und Merz weiß das auch - mit Sicherheit schon länger - hat aber im Wahlkampf was anderes gesagt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 18:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ändert doch in kleinster Weise was daran, das dort Märkte sind. Es gibt Märkte für Wärmepumpen, Erneuerbare Energien, Wasserstoff, Eletromobilität. Aber wir bedienen diese Märkte gar nicht oder so halbherzig das unsere Produkte verschmäht werden.
Ja, gut, aber „hat in Deutschland nie nachhaltig funktioniert“ trifft das doch ziemlich gut. Ich hab ja nie behauptet, dass es keinen Markt gäbe oder dass es zukünftig nicht funktionieren könnte.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Natürlich ist das so und Merz weiß das auch - mit Sicherheit schon länger - hat aber im Wahlkampf was anderes gesagt.
Ja, klar. Ich hab ja auch schon geschrieben, dass das ziemlich dreist von ihm war. Ich glaube, da sind sich viele (die meisten?) hier einig.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 18:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ja, gut, aber „hat in Deutschland nie nachhaltig funktioniert“ trifft das doch ziemlich gut. Ich hab ja nie behauptet, dass es keinen Markt gäbe oder dass es zukünftig nicht funktionieren könnte.
So wie du das formuliert hast, hatte ich den Eindruck das du meinst wir sollten es gar nicht erst versuchen. Und das wäre aus meiner Sicht das schlechteste was wir tun können. Denn die alten Märkte werden Wegbrechen.

Und das ist es was ich meine. So lange wir Klimaschutz und Wirtschaft als Gegenteiliges begreifen werden wir beides zerstören.

melden

CDU/CSU

06.03.2025 um 18:17
FB IMG 1741280999607

https://www.threads.net/@jandenis.wulff/post/DG1FX84uJMv

Das war das einzige, was die CDU gemacht hat, den politischen Gegner zu framen. Grüne können keine Wirtschaft, SPD kann nur Schulden machen, Linke und Grüne sind eh nur Spinner und haben nicht alle Tassen im Schrank. Nur um jetzt jede Menge Schulden und "grüne" Wirtschaftspolitik zu machen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.03.2025 um 18:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur um jetzt jede Menge Schulden und "grüne" Wirtschaftspolitik zu machen.
Der Postillion dazu:
"Ey, ihr könnt mich alle mal" – Habeck stinksauer, dass Union jetzt alles beschließt, was sie bei ihm immer verhindert hat
Quelle: https://www.der-postillon.com/2025/03/habeck-sondervermoegen.html

melden

CDU/CSU

07.03.2025 um 08:42
Das alles ist nur mit sehr viel Sarkasmus zu ertragen.
Eine sehr gute Zusammenfassung, liefert Quer:
Youtube: Das Ende aller Gewissheiten | quer vom BR
Das Ende aller Gewissheiten | quer vom BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Dieses mal ist besonders die ganze Sendung zu empfehlen)

Es ist offensichtlich und von keinem zu leugnen, das Merz und die Union die Vorgängerregierung hat auflaufen lassen. Die Union hat bewusst der Regierung eine Zwangsjacke aufgezwungen. Investitionen konnten nicht getätigt werden, Regierungsprojekte wie das Kindergeld konnten nicht erfüllt werden und man hat in kauf genommen, das die Wirtschaft im Ungewissen gelassen wurde.

Und jetzt will Merz - noch mit dem alten Parlament! die Zwangsjacke abschütteln, die man der alten Regierung aufgezwungen hat? Natürlich hab ich die FDP nicht vergessen. Ich glaube, das waren Gesinnungsgehilfen (bis es zum Bruch kam - da hat Lindner den Spieler Merz einfach unterschätzt). Zu viel Verschwörung? Ich glaube nicht. Ich halten inzwischen alles für möglich.

OOT: Warum brauchen Menschen andere - verstrahlte - Verschwörungstheorien wie Adrenochrom, wenn die Realität genau soviel Stoff bietet?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.03.2025 um 08:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist offensichtlich und von keinem zu leugnen, das Merz und die Union die Vorgängerregierung hat auflaufen lassen. Die Union hat bewusst der Regierung eine Zwangsjacke aufgezwungen. Investitionen konnten nicht getätigt werden, Regierungsprojekte wie das Kindergeld konnten nicht erfüllt werden und man hat in kauf genommen, das die Wirtschaft im Ungewissen gelassen wurde.
Das sollte tatsächlich offensichtlich sein.

Es ist wirklich schlimm was die CDU für Schäden anrichtet, nur um an die Macht zu kommen. Und ja, ich glaube auch das es zwischen Merz und Lindner ne Absprache gab zu einer Schwarz-Gelben Koalition sobald Lindner die Ampel erfolgreich versenkt hat.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.03.2025 um 12:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ja, ich glaube auch das es zwischen Merz und Lindner ne Absprache gab zu einer Schwarz-Gelben Koalition sobald Lindner die Ampel erfolgreich versenkt hat.
Nicht zu vergessen, die Boulevard-Presse mit einem Grünen-Bashing ohne Pause von Kobold, Heizhammer, Verbotspartei bis Anzeigenhauptmann - übrigens genau das selbe Narrativ, das JD Vance als Argument bring, das es keine Meinungsfreiheit in der BRD gibt und deshalb die US-Soldaten bedroht sind, im Gefängnis zu landen.
Und immer wenn man denkt, es geht nicht blöder, kommt um die Ecke Markus ....
Ich habe mich um die Hausdurchsuchungen bei Beleidigern von Habeck mit einigen hier stark gebattelt, von denen liest man seitdem überhaupt nix mehr hier.
So, ihr Leut - have fun.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.03.2025 um 13:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:So, ihr Leut - have fun.
80 % der Menschen sind einfach politische Analphabeten.

Merz hat Deutschland geschadet und er hat diese Lügen im Wahlkampf noch einmal ausgesprochen! UND DANN will er eine Änderung des Grundgesetzes noch mit dem alten Parlament durchdrücken. Ein Parlament, das eigentlich - wenn nicht rechtlich aber de facto delegitimiert ist. Wie oft kann man den Bürger eigentlich verarschen?
Zitat von hiddenhidden schrieb:Nicht zu vergessen, die Boulevard-Presse
Aber es ist die Union. Eine Lobbyisten-Partei. Da ist es in Ordnung.

Die FDP hätte nichts von einer Zustimmung. Es sei denn, man fühlt sich nun von allen Dogmen befreit. Dennoch glaube ich, das man diesen Kurs nun zusende fahren wird.

Soll heißen, es hängt den Grünen. Ich hoffe doch sehr, das sie sich wenigstens teuer verkaufen...

melden
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.03.2025 um 14:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Meme ist selbsterklärend. ;)
Ich frage mich wie viele Menschen die Union, mit dieser Wählerverarsche, zur AfD treibt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.03.2025 um 14:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich frage mich wie viele Menschen die Union, mit dieser Wählerverarsche, zur AfD treibt.
Mit dieser und der Verarsche davor. Nicht die Ampel hat (alleine) die AfD verdoppelt...

melden

CDU/CSU

07.03.2025 um 22:56
So geht Protest natürlich auch
| Haben tausende linksgrüne Spin­ne­r*in­nen nicht mehr alle Tassen im Schrank? Knapp zwei Wochen nach einem Aufruf, aus Protest entsprechende Gefäße in die CDU-Zentrale zu schicken, stapeln sich in einem Hof neben dem Konrad-Adenauer-Haus in Berlin Pakete im vierstelligen Bereich. Ein langer Bauschuttcontainer und acht kleinere Rollcontainer sind jeweils bis zum Rand mit Versandkartons gefüllt.
Quelle: https://taz.de/Protestaktion-gegen-CDU-Chef-Merz/!6074157/

1x zitiertmelden