Forester schrieb:WIR, also alle Bürgerinnen und Bürger haben es eigentlich in der Hand.
ENDLICH die so sehr ersehnten Neuwahlen.
Und was machen "wir"?
So wie es aussieht wählen "wir" kreuz und quer - so das es für die CDU alles nicht passt und für die anderen auch nicht.
Ja, aber das bildet doch genau die Realität im Land ab!? Einigkeit und Recht und Freiheit und Brüderlichkeit werden nur noch bei größeren Sportereignissen besungen, aber immer weniger gelebt. Die Gesellschaft ist in viele einzelne Lager zerfallen, die nur noch in ihrer eigenen Blase leben. Da gibt es nur Gut und Böse: Die Guten, das ist man selbst und die Bösen, das sind in unterschiedlichen Abstufungen alle anderen. Ich werde für meine Parteipräferenz gehasst und es fällt immer schwerer, nicht zurückzuhassen und dem anderen mal laut und deutlich vor den Latz zu knallen, was er für ein unfassbarer Trottel ist, dass er sich von Merz' billiger 90er-Jahre-CDU-Retro-Show blenden und in eine Koalition mit Rot-Grün führen lässt. Aber das mache ich natürlich nicht, weil ich wiederum auch weiß, dass nur derjenige diese Auseinandersetzung am Ende für sich entscheiden kann, der ruhig bleibt und nicht die Beherrschung verliert, wenn z. B. einen Tag nach der Münchener Amokfahrt schon wieder mehr Migration gefordert wird.
Das Land ist so dermaßen gespalten und von Sturheit befallen, da sind Wahlergebnisse, die recht unkomplizierte Regierungsbildungen ermöglichen, einfach unrealistisch und werden es auch noch sehr lange bleiben. Vielleicht muss man wirklich mal wieder ernsthaft drüber nachdenken, dem Rechnung zu tragen und das Land zu teilen, damit es nicht irgendwann komplett unregierbar wird und der Hass nicht noch ein Maß erreicht, welches wir uns heute noch nichtmal vorstellen können bzw. wollen.