CDU/CSU
07.02.2025 um 09:56sacredheart schrieb:Offensichtlich will sie nicht einmal verstehen, dass manche Effekte, wie die Folgen ihrer Migrationspolitik und die Reaktion der Bevölkerung darauf auch zeitverzögert eintreten.
Das war nun aber nicht ihr direktes Verdienst, sondern allenfalls ein zufälliger Nebeneffekt.Africanus schrieb:Ja, es ist schon schlimm, dass wir jetzt Leute im Land haben, die unseren Fachkräftemangel etwas abmildern. Danke Merkel!
Als Merkel nämlich 2015 ihre Kehrtwende in der Migrationspolitik hinlegte, ging es ihr beim Asylrecht wohl sicherlich nicht vordergründig um Fachkräfte (darum gehts halt nicht beim Asylrecht). Fachkräfte hätte sie auf einer anderen Schiene generieren sollen und müssen, das wäre gescheiter gewesen.
Dass aufgrund des Asyls nun dennoch einige Fachkräfte im Land sind, ist begrüßenswert, sehe ich aber niemals als ihren Verdienst an.
Ich sah bei ihr nie einen moralischen Kompass sondern nur Reaktionen auf bestimmte Situationen - und ab und zu ihre 180-Grad-Wenden.DerHilden schrieb:Dass Merkel die Werte ihrer Partei gefährdet sieht und das öffentlich äußert, spricht für ihren moralischen Kompass, den der aktuelle CDU-Vorsitzende offenbar verloren hat.
Ich sah also allenfalls irgendwelches Kalkül und Berechnung in ihren Entscheidungen.
Denn wie gesagt, vor 2015 war sie bezüglich der Migration und Asyl noch etwas anders eingestellt. Hatte sich ihr moralischer Kompass dann schlagartig 2015 gewandelt?
doch, bezüglich Asyl hatte sie für eine spürbare Veränderung gesorgt - ziemlich im Alleingang.Jedimindtricks schrieb:Sie hat voll abgeliefert . Leute wollen Keine Veränderung, sie hat keine Veränderung durchgesetzt
ich sehe es auch so, dass Merkel versucht hatte, es allen Recht zu machen. Das kann man gut oder schlecht finden und ich muss zugeben, als MENSCH sehe ich sie nicht so negativ, wie ich sie als Politikerin sehe.Star-Ocean schrieb:Ich habe Merkel für ihr aktuelles Verhalten kritisiert. Die Parteien sollten sich entsprechend ihrer Programmatik voneinander abgrenzen damit auch der Wähler die Konturen erkennen kann. Aber Merkel wollte es schön allen recht machen und hat die CDU zu einem konturlosen Einheitsbrei verquirlt. Jetzt dürfen die konservativen wie Merz den Scherbenhaufen zusammenkehren und gegen die AfD kämpfen. Und wer taucht plötzlich wieder aus der Versenkung auf? Genau, Merkel, mit der Impertinenz auch noch mitten im Wahlkampf gegen ihn zu schießen
Merz dagegen sehe ich auf beiden Ebenen negativ.
das sehe ich genauso. Von Merz verspreche ich mir allerdings auch nicht viel Positiveres, bis auf die Migrationspolitik.Berryl schrieb:Ihre Politik war nämlich da schon als das bekannt was sie letztendlich war: Ein Desaster das zukünftige Regierungen auslöffeln können und an denen die Gesellschaft schwer zu tragen haben wird
Da sollte er jedoch auch mal deutlicher kommunizieren, dass Fachkräfte jederzeit in D willkommen sind. Hatte er das schon mal irgendwann gemacht?