Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

08.02.2025 um 13:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man endlich einmal Ja zu Migration und damit auch mal die Scheuklappen abnimmt, dann kann man endlich darüber reden, wie man das steuert.
Ich denke, die illegale Migration kann man nicht steuern oder gar stoppen indem man Teile davon einfach für legal erklärt und meint "jetzt kommen weniger und nur die guten" und alles wird gut.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 14:13
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich denke, die illegale Migration kann man nicht steuern oder gar stoppen indem man Teile davon einfach für legal erklärt und meint "jetzt kommen weniger und nur die guten" und alles wird gut.
Man kann aber Anreizsysteme für legale Wege schaffen, um damit die Schleuseraktivität reduzieren.

Weiterhin wäre es endlich mal gut, wenn wir in den Ländern für mehr Wirtschaftskraft sorgen. Wie? Durch Förderung von Projekten und Handel. Dazu noch internationale Produktionsketten etablieren.

Wir brauchen hier nicht alles selbst produzieren - zu mal es auch zu teuer ist.

melden

CDU/CSU

08.02.2025 um 18:54
Das sollte der CDU/CSU zu denken geben. 250.000 Gegendemonstranten in München. Ein gutes Zeichen für Offenheit und Toleranz und ein schlechtes Zeichen für eine Union, die mit Trumpschen Ideen, der AFD und einer Kanzlerübernahme flirtet:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/live-ab-14-30-uhr-tausende-zu-demo-in-muenchen-erwartet,UcCWtSn

3x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 19:57
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das sollte der CDU/CSU zu denken geben. 250.000 Gegendemonstranten in München. Ein gutes Zeichen für Offenheit und Toleranz und ein schlechtes Zeichen für eine Union, die mit Trumpschen Ideen, der AFD und einer Kanzlerübernahme flirtet:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/live-ab-14-30-uhr-tausende-zu-demo-in-muenchen-erwartet,UcCWtSn
Könnte schon sein, wobei sich die Umfragen der CDU ja nicht wesentlich geändert haben. Scheint sich also nur um die Leute zu handeln, die CDU eh nicht gewählt hätten.

Es spricht aber für einen "aufgeladenen" Wahlkampf. Was mir nämlich gleichermaßen zu denken gibt, ist das Demokratieverständnis der Radikalen, die nun ein CDU-Verbot fordern, Parteizentralen besetzen oder CDU-Politiker bedrohen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 20:46
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das sollte der CDU/CSU zu denken geben. 250.000 Gegendemonstranten in München. Ein gutes Zeichen für Offenheit und Toleranz und ein schlechtes Zeichen für eine Union, die mit Trumpschen Ideen, der AFD und einer Kanzlerübernahme flirtet:
„München ist bunt“: In der bayerischen Landeshauptstadt haben sich am Samstag bis zu 250.000 Menschen auf der Theresienwiese versammelt. Mit Leitsprüchen wie „Wir sind die Brandmauer“ und „Wehrt euch, leistet Widerstand gegen den Faschismus hier im Land“ wird gegen Rechtsextremismus – aber auch gegen die Migrationspolitik von CDU/CSU – protestiert.

Die Demo wird vom Verein Before organisiert. Vorsitzende ist SPD-Stadträtin Micky Wenngatz.
https://www.bild.de/politik/inland/mit-steuergeldern-gegen-die-cdu-wer-steckt-hinter-den-massen-demos-67a1d74308bc756e749d6056

Ja, das sollte der CDU/CSU mal zu denken geben, wenn sie dann bald regieren sollte. Dann kann sie ja auch ein paar Steuergelder für sowas verschleudern.

melden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:00
@Toxid

Und weil jemand in einer Behörde angestellt ist oder Beamter ist, darf er keine Demo organisieren?
Art. 8

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Quelle: GG

Also von "Beamte dürfen aber nicht" lese ich da nix.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und weil jemand in einer Behörde angestellt ist oder Beamter ist, darf er keine Demo organisieren?
Anscheinend hast du den Artikel nicht gelesen, aber passt schon. Sicher darf ein Beamter das, aber dann soll er es bitte auch selbst bezahlen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Anscheinend hast du den Artikel nicht gelesen, aber passt schon. Sicher darf ein Beamter das, aber dann soll er es bitte auch selbst bezahlen.
Und weil es Vereine gibt die auch Geld vom Staat erhalten dürfen die keine Demo organisieren? Solange die Vereine nicht dafür bezahlt werden die Demo zu organisieren sehe ich da kein Problem. Die Bild versucht natürlich den Eindruck zu erwecken, aber der Beweis steht da nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und weil es Vereine gibt die auch Geld vom Staat erhalten dürfen die keine Demo organisieren?
Selbstverständlich nicht, zumindest keine parteiischen. Wo führt das hin, wenn Regierungen mit Steuergeldern anfangen, die Meute gegen politische Gegner aufzuhetzen?

melden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:37
@Toxid
Bei deiner Blödzeitung hat der Praktikant wohl wieder mal ausschließlich bei beim Lügenportal n.us recherchiert.
Mickey Wengatz ist jedenfalls nicht die Vorsitzende des Vereins Before e.V. sondern von München ist bunt! e.V., der korrekte Vorsitzende des Vereins Before e.V. ist Siegfried Benker (ehemaliger Geschäftsführer des München Stifts)

melden

CDU/CSU

08.02.2025 um 21:53
Die "Demo" im Wahllokal hat halt mehr Wert.

melden

CDU/CSU

09.02.2025 um 12:55
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Es spricht aber für einen "aufgeladenen" Wahlkampf. Was mir nämlich gleichermaßen zu denken gibt, ist das Demokratieverständnis der Radikalen, die nun ein CDU-Verbot fordern, Parteizentralen besetzen oder CDU-Politiker bedrohen.
Das haben die rechten Konsorten doch selbst verbockt. Dazu kann ich mich noch erinnern, dass bei den Bauernprotesten, sich niemand hingestellt hat, dass dies zu weit geht.

Von daher müssen sie damit rechnen, dass Ihre verfehlte Politik auch Reaktionen hervorruft.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

09.02.2025 um 13:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu kann ich mich noch erinnern, dass bei den Bauernprotesten, sich niemand hingestellt hat, dass dies zu weit geht.
Im Gegenteil:
Nach Störaktionen von Landwirten: Söder wirft Grünen "Mimosenhaftigkeit" vor
Immer wieder laufen Proteste gegen die Grünen und ihre Politik aus dem Ruder. Der Ministerpräsident sagt dazu sinngemäß: selbst schuld.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/nach-bauernprotesten-soeder-wirft-gruenen-mimosenhaftigkeit-vor-id69568621.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.02.2025 um 13:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das haben die rechten Konsorten doch selbst verbockt. Dazu kann ich mich noch erinnern, dass bei den Bauernprotesten, sich niemand hingestellt hat, dass dies zu weit geht.

Von daher müssen sie damit rechnen, dass Ihre verfehlte Politik auch Reaktionen hervorruft.
Politiker zu bedrohen geht zu weit, da sind wir uns hoffentlich einig. Das muss man auch nicht relativieren, egal ob es von links oder rechts kommt, mit Demokratie hat das dann nichts mehr zu tun.

melden

CDU/CSU

09.02.2025 um 13:22
@Jorkis

Waren die Bauernproteste rechts motiviert oder kamen die protestierenden Bauern aus der bürgerlichen Mitte?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

09.02.2025 um 13:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Waren die Bauernproteste rechts motiviert oder kamen die protestierenden Bauern aus der bürgerlichen Mitte?
Sicherlich wurde es zumindest von rechts instrumentalisiert. Wobei ich auch Leute, die Politiker bedrohen usw., sowieso nicht der bürgerlichen Mitte zuordnen würde.

melden

CDU/CSU

09.02.2025 um 14:29
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im Gegenteil:
Aus dem selben Link aber auch:
Ähnlich klar positionierte sich Landtags-Präsidentin Ilse Aigner (CSU). Auf der Plattform X (früher Twitter) schreibt sie: "Bedrohungen von Versammlungen der Grünen wie in Hirschaid sind absolut inakzeptabel! Angemeldete Demonstrationen gehören zu einer Demokratie – Einschüchterungen durch radikale Kräfte aber nicht. Der Rechtsstaat muss hier klare Kante zeigen..."
Aigners Parteifreund Söder dagegen erklärte am Montag: "Wir sorgen für den Rechtsstaat." Verstöße gegen Recht und Gesetz würden geahndet. Die Stimmung gegen die Grünen habe einen langen Vorlauf und sei in deren Politik begründet."
Ich lasse es nun Mal dahingestellt, ob man die Söder-Argumentation bemühen sollte, um solche "Reaktionen" zu rechtfertigen..

melden

CDU/CSU

09.02.2025 um 23:01
In einem anderen Thread bereits gepostet

Hier fühle ich mich besser aufgehoben 😉😁

Hätte da eine Bitte…

Da ich kaum TV geguckt hab, habe ich vor 1 1/2 Jahren das Gerät (fast neu) gespendet…

Nun kam mir zu Ohren dass im TV ein Gespräch Merz/Scholz statt gefunden hat

Die SPD hat sich m.M.n. unter Scholz keinen Gefallen getan!

Lange Rede… kann man dieses Gespräch und etwaige Diskussionen/Folgesendungen irgendwo angucken?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 00:13
https://www.zdf.de/politik/wahlen/das-tv-duell-scholz-gegen-merz-9-februar-2025-100.html
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Lange Rede… kann man dieses Gespräch und etwaige Diskussionen/Folgesendungen irgendwo angucken?

melden

CDU/CSU

10.02.2025 um 00:23
@Quiron
Dankeschön 🙂🙏

Spoiler. Ich glaube ich werde Scholz etwas ans Bein pinseln 😉😁

melden