Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

10.02.2025 um 05:31
Was ich bisher gesehen habe, war von keiner Seite her überzeugend. Uns Olaf - jo, jetzt braucht er sich auch nicht mehr angriffslustig geben, nachdem er bisher wie ein ausgelaufener Füller wirkte. Und Merz - viel Gelaber, nix dahinter. Kann man beide vergessen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 07:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ich bisher gesehen habe, war von keiner Seite her überzeugend. Uns Olaf - jo, jetzt braucht er sich auch nicht mehr angriffslustig geben, nachdem er bisher wie ein ausgelaufener Füller wirkte. Und Merz - viel Gelaber, nix dahinter. Kann man beide vergessen.
Olaf ist für mich eh durch, der hat bisher schon zur Genüge versagt. Merz, naja. Die Mehrausgaben für die Bundeswehr durch evtl. eintretendes Wirtschaftswachstum und die Verkleinerung des Kanzleramts finanzieren? Pfff

Ich denke, wir kommen um Sozialleistungskürzungen, höhere Steuern, ein Sondervermögen und/oder die Reform der Schuldenbremse nicht herum. Schulden wären in der aktuellen Situation m.E. die beste Alternative.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 09:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:ich denke, wir kommen um Sozialleistungskürzungen
ja ja, die Schwachen sollen - wie schon immer in der Geschichte - mal wieder auslöffeln, was die Staatenlenker alles eingebrockt haben
.. nicht nur die Ampel, sondern alle zusammen. Die Weichen für verfehlte Politik wurden schon vor Jahren gestellt (alles meine Meinung).

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, die Schwachen sollen - wie schon immer in der Geschichte - mal wieder auslöffeln, was die Staatenlenker alles eingebrockt haben
.. nicht nur die Ampel, sondern alle zusammen.
Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gefordert:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Schulden wären in der aktuellen Situation m.E. die beste Alternative
Merz m.E. auch nicht. Aber so ehrlich müsste er schon sein - wenn er keine neuen Schulden aufnehmen will, bleiben nur wenige Optionen.

melden

CDU/CSU

10.02.2025 um 13:25
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Schulden wären in der aktuellen Situation m.E. die beste Alternative.
@Arrakai

Also das, was rot und grün fordern 'Sollen doch die Blagen unsere Zeche zahlen'. Damit verschiebt man das Problem auf folgende Generationen und das trotz sehr hoher Staatseinnahmen.

Da bin ich eher bei Union und FDP und der Idee 'Mit dem Geld auskommen'.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 13:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also das, was rot und grün fordern 'Sollen doch die Blagen unsere Zeche zahlen'. Damit verschiebt man das Problem auf folgende Generationen und das trotz sehr hoher Staatseinnahmen.

Da bin ich eher bei Union und FDP und der Idee 'Mit dem Geld auskommen'.
Die werden gar nichts mehr haben, wenn es so weiter geht. Von daher ja, lieber Schulden als der wirtschaftliche Absturz und russische Panzer vor Berlin.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 14:09
@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Von daher ja, lieber Schulden als der wirtschaftliche Absturz und russische Panzer vor Berlin.
Schulden sind doch ein Symptom wirtschaftlichen Absturzes, von daher können sie nicht die richtige Therapie dagegen sein.

Stattdessen sollte man angesichts unserer immer noch gigantisch hohen Staatseinnahmen einfach mal die Ausgabenseite forciert betrachten. Alleine der Protzklotz 'Kanzleramtsausbau' zeigt doch, wie aktuell mit Geld umgegangen wird.

Natürlich kann man Schulden machen, nachdem man jeden Unsinn gestrichen hatte, nicht stattdessen.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 14:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schulden sind doch ein Symptom wirtschaftlichen Absturzes, von daher können sie nicht die richtige Therapie dagegen sein.
Fehlende Steuereinnahmen sind das Symptom, neue Schulden eine mögliche Therapie. Ich würde es mit einer Chemo vergleichen: Macht sehr viel kaputt, aber Sterben ist nun einmal die schlechteste Option.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen sollte man angesichts unserer immer noch gigantisch hohen Staatseinnahmen einfach mal die Ausgabenseite forciert betrachten. Alleine der Protzklotz 'Kanzleramtsausbau' zeigt doch, wie aktuell mit Geld umgegangen wird.
Bisher konnte noch keiner Aufzeigen, was man alles kürzen könnte, um das Einnahmedefizit auszugleichen. Für Vorschläge sind sicherlich alle offen. Die 777 Mio. EUR für den Kanzleramtsausbau sollte man einsparen, dind bei einem Defizit von ca. 70 Mrd. alleine für die Bundeswehr allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man Schulden machen, nachdem man jeden Unsinn gestrichen hatte, nicht stattdessen.
Man sollte beides machen, um einen möglichst raschen Effekt zu erzielen. Uns läuft die Zeit davon. Die USA machen es uns vor.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 14:44
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die 777 Mio. EUR für den Kanzleramtsausbau sollte man einsparen, dind bei einem Defizit von ca. 70 Mrd. alleine für die Bundeswehr allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
@Arrakai

Das gilt dann ja für jeden EInzelposten. Wenn man aber erst mal 1000 Einzelposten gestrichen oder gekürzt hat, dann ist das eben ein Eimer Wasser auf einen heissen Stein. Das macht dann wirklich etwas aus.

Richtig, die USA machen es vor. Die 30.000 Euro, die man an Fördergeld für einen Transgender Comic in Peru einspart, werden den US Haushalt nicht sanieren. Das denkt dort auch niemand. Aber neben einem geringen Einspareffekt setzt man auch ein Zeichen, Steuergeld nicht für Unsinn zu verplempern.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 16:36
@sacredheart

Zeig doch mal die tausend Einzelpositionen mit Einsparmöglichkeiten auf?

Aber davon mal abgesehen - ich kann diese Nummer 'dann müssen es die Kinder zahlen' nicht mehr hören. Als ich groß wurde war der Staat verschuldet. Und ich als Heranwachsender hatte etwas davon. Also war es völlig in Ordnung.

Wenn wir jetzt erneut Schulden machen um die Weichen für zukünftige Generationen zu stellen ist es auch völlig in Ordnung.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 16:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das gilt dann ja für jeden EInzelposten. Wenn man aber erst mal 1000 Einzelposten gestrichen oder gekürzt hat, dann ist das eben ein Eimer Wasser auf einen heissen Stein. Das macht dann wirklich etwas aus.
Bis du 1000 Einzelposten durch hast, und einen Konsens erzielt hast welche davon gestrichen bzw. gekürzt werden sollen, sind wir längst vollends am Boden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Richtig, die USA machen es vor. Die 30.000 Euro, die man an Fördergeld für einen Transgender Comic in Peru einspart, werden den US Haushalt nicht sanieren. Das denkt dort auch niemand. Aber neben einem geringen Einspareffekt setzt man auch ein Zeichen, Steuergeld nicht für Unsinn zu verplempern.
Gibt es dieses Comic wirklich? Wäre auch aus meiner Sicht verschwendetes Geld.

Ist aber unterschiedlich, was jeder Einzelne als verschwendet ansieht. Und das Meiste hat auch zwei Seiten. Viele Bauern (häufig Republikaner) mögen es gut finden, dass Trump Entwicklungshilfe streichen will. Allerdings kauft die US-Regierung aktuell auch Getreide im Wert von knapp 3 Mrd. Dollar bei eben jenen Bauern, um es zu verschiffen. Und plötzlich schreien dieselben Bauern, dass das doch gar nicht geht.

Aber vor allem nehmen die USA Schulden ohne Ende auf, um die eigene Wirtschaft zu stützen. Und das sichert den Wohlstand dort.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 16:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig doch mal die tausend Einzelpositionen mit Einsparmöglichkeiten auf?
Es wird sie aus individueller Perspektive ziemlich sicher geben, die 1000 Einzelposten die man streichen kann. Aber wahrscheinlich sind es überwiegend nicht dieselben, wenn du unterschiedliche Leute fragst.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn wir jetzt erneut Schulden machen um die Weichen für zukünftige Generationen zu stellen ist es auch völlig in Ordnung.
Eben.

melden

CDU/CSU

10.02.2025 um 16:56
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und das Meiste hat auch zwei Seiten. Viele Bauern (häufig Republikaner) mögen es gut finden, dass Trump Entwicklungshilfe streichen will.
Viele werden auch sehr religiös sein und behaupten, dass AIDS durch die sexuellen Gepflogenheiten der Afrikaner grassiert. Da ist die folgende Meldung sicherlich Balsam auf ihrer Haut:
Die USA engagieren sich bereits seit 2003 in großem Maßstab gegen Aids. Damals initiierte US-Präsident George W. Bush das Programm PEPFAR - den "President’s Emergency Plan for AIDS Relief". 110 Milliarden US-Dollar sind seither in das Programm geflossen, Schätzungen zufolge hat es 26 Millionen Leben gerettet. Doch nun dürfen lokale Organisationen offenbar nicht einmal mehr die bereits vorliegenden Aids-Medikamente ausgeben, die mit US-Geldern beschafft wurden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-stoppt-auslandshilfe-suedafrika-aids-hiv-100.html

melden

CDU/CSU

10.02.2025 um 17:00
Zitat von cejarcejar schrieb:ich kann diese Nummer 'dann müssen es die Kinder zahlen' nicht mehr hören.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn wir jetzt erneut Schulden machen um die Weichen für zukünftige Generationen zu stellen ist es auch völlig in Ordnung.
Wenn Dir einer den Bären aufbinden will, dass die nächsten Generationen die Schulden zurückzahlen müssen, musst du ihn immer fragen: „Welche Schulden zahlen wir denn gerade zurück?"

Übrigens werden auch nicht nur Schulden des Staates vererbt, sondern auch die Vermögen. Also je höher die Konten, je höher die Ersparnisse in der Privatwirtschaft, desto mehr Vermögen kann man an die nächste Generation weiter geben.

Merke: Staatsschulden sind die Guthaben der Privatwirtschaft.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 17:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche Schulden zahlen wir denn gerade zurück?"
Die Höhe kannste da nachlesen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164938/umfrage/kreditaufnahme-des-bundes-und-tilgung-von-schulden/

2024 350 mrd.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens werden auch nicht nur Schulden des Staates vererbt, sondern auch die Vermögen. Also je höher die Konten, je höher die Ersparnisse in der Privatwirtschaft, desto mehr Vermögen kann man an die nächste Generation weiter geben.
Das immer weniger wert ist. Stichwort Inflation.

Wenn Volkswirtschaft so einfach wäre, hätte selbst habeck es hinbekommen…

3x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 18:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Zeig doch mal die tausend Einzelpositionen mit Einsparmöglichkeiten auf?
Die Frage impliziert bereits, dass Du nicht ernsthaft erwartest, dass ich jetzt ein paar Wochen dafür frwi nehme.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber davon mal abgesehen - ich kann diese Nummer 'dann müssen es die Kinder zahlen' nicht mehr hören.
Ddurch wird es ja nicht unwahr.
Zitat von cejarcejar schrieb:Als ich groß wurde war der Staat verschuldet. Und ich als Heranwachsender hatte etwas davon. Also war es völlig in Ordnung.
Welche der Wohltaten, die Dir zuteil wurden, wurden denn genau auf Pump finanziert? Und welche Evidenz für 85 Mio Menschen hätte es, wenn Du es nachweisen könntest, was Du nicht kannst?
Das könnte man überhaupt nur andiskutieren, wenn klar wäre, dass diese auf Kosten folgender Generationen erfolgende Weichenstellung richtig wäre. Eine auf Pump finanzierte Weichenstellung in die falsche Richtung wäre in jedem Fall sinnlos.

Und warum sollte man sie auf Pump finanzieren, solange es anders geht?

Parteien, die schon vor der Wahl ankündigen, ihrer Enkel ihr klein Häuschen versaufen zu wollen, sind doch gar nicht ernst zu nehmen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 18:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das immer weniger wert ist. Stichwort Inflation.
Die Schulden natürlich auch. Und das Vermögen muss man natürlich entsprechend mehren, dann hat man auch (mindestens) den Inflationsausgleich.

melden

CDU/CSU

10.02.2025 um 18:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das könnte man überhaupt nur andiskutieren, wenn klar wäre, dass diese auf Kosten folgender Generationen erfolgende Weichenstellung richtig wäre. Eine auf Pump finanzierte Weichenstellung in die falsche Richtung wäre in jedem Fall sinnlos.
Genauso wie Kürzungen an der falschen Stelle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum sollte man sie auf Pump finanzieren, solange es anders geht?
Weil es anders nicht schnell genug geht. Und weil man nicht beliebig viel sparen kann. Die Union hat bisher jedenfalls keine Vorschläge gemacht, die auch nur annähernd ein ausreichendes Volumen ergeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Parteien, die schin vor der Wahl ankündigen, ihrer Enkel ihr klein Häuschen versaufen zu wollen, sind doch gar nicht ernst zu nehmen.
Wenn du es lieber verrotten lassen willst…

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 18:27
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Genauso wie Kürzungen an der falschen Stelle.
Deutschland braucht nicht das zweitgrößte Parlament der Welt, nicht die größte Asylbehörde der Welt, nicht ein Kanzleramt, das am Ende 8x größer ist als das weiße Haus, keine Projekte für positive Maskulinität im Kongo, keine Entwicklungshilfe für korrupte Regime, keine Unterstützung des UNRWA. All das kann prima vista weg.

Wir brauchen einen Staat, der seine Kernaufgaben wahrnimmt, keinen Staat, der Ideologie Projekte aus dem Elfenbeinturm finanziert.

Die Kernaufgaben sind innere und äußere Sicherheit, eine unabhängige effiziente Justiz, eine soziale Mindestsicherung, Verkehrs- und Bildungsinfrastruktur. Alles andere ist überflüssig.

Dafür steht die CDU nicht wirklich, linke Parteien aber noch viel weniger.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.02.2025 um 18:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum sollte man sie auf Pump finanzieren, solange es anders geht?
Mal anders gefragt: Warum denkst du, nehmen Menschen Kredite auf, um ihr Haus zu sanieren? Die könnten doch auch warten, bis sie das Geld für z.B. eine Hezung zusammengespart haben.

1x zitiertmelden