Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 11:16
Zitat von LanzaLanza schrieb:Solange es Politik für die "Mehrheit der Menschen ist".
Ob Fritze Merz Umfragen lesen kann? Ich glaube nicht, sonst würde er ja mitkriegen, was die Mehrheit in diesem Land möchte.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer sich auf einer solchen Mission wähnt, sucht auch keine Kompromisse.
Kompromisse sind immer möglich, wenn man denn endlich mal in die richtige Richtung kommt. Genau das scheitert mit einer Union - Vorwärts nimmer, rückwärts immer.

Wer erklärt Fritze Merz, dass wir im 21. Jahrhundert leben?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie wollen nicht mit der AFD koalieren
Sie werden!

3x zitiertmelden

CDU/CSU

um 11:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube nicht, sonst würde er ja mitkriegen, was die Mehrheit in diesem Land möchte.
Worauf beziehst du dich da?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 11:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:glaube nicht, sonst würde er ja mitkriegen, was die Mehrheit in diesem Land möchte.
@SvenLE

Da werden wir ja heute zarte Hinweise drauf bekommen. Ob es die Fortsetzung linker Politik sein wird?

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir linke Minister bekommen entgegen einer Mehrheit, die nicht links wählen wird.

Überlassen wir die Entscheidung einfach dem Souverän dieses Staates: uns allen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau das scheitert mit einer Union - Vorwärts nimmer, rückwärts immer.
Die Partei solcher Sinnsprüche wird ja leider die 5% Hürde schaffen. Was vorwärts (heute nennt man das lieber progressiv) bedeutet, wenn es von links kommt, ist ja hinreichend bekannt. Der Feldversuch wurde 1989 abgebrochen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer erklärt Fritze Merz, dass wir im 21. Jahrhundert leben?
Was willst Du damit sagen?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir linke Minister bekommen entgegen einer Mehrheit, die nicht links wählen wird.
Das sehe ich auch so, damit ist für mich aber der nächste Koalitionsbruch vorprogrammiert.
Sollte das Innenministerium weiterhin links geführt werden, wird sich die Hauptthematik nicht ändern und den Umfragen nach ist dieses Thema so krass strapaziert das man es einfach nicht mehr in die Hände der SPD geben kann, die sind ideel überfordert damit.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte das Innenministerium weiterhin links geführt werden, wird sich die Hauptthematik nicht ändern
Zur Erinnerung was er dann dem Innenministerium anweisen will:
„Ich werde im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am ersten Tag meiner Amtszeit das Bundesinnenministerium im Wege der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers anweisen, die deutschen Staatsgrenzen zu allen unseren Nachbarn dauerhaft zu kontrollieren und ausnahmslos alle Versuche der illegalen Einreise zurückzuweisen.“
Quelle: https://x.com/_FriedrichMerz/status/1882380907794808893?t=Y0ywkymfcAYktgMUOuM_iA&s=19

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sehe ich auch so, damit ist für mich aber der nächste Koalitionsbruch vorprogrammiert.
Sollte das Innenministerium weiterhin links geführt werden, wird sich die Hauptthematik nicht ändern und den Umfragen nach ist dieses Thema so krass strapaziert das man es einfach nicht mehr in die Hände der SPD geben kann, die sind ideel überfordert damit.
Also wenn die SPD links ist, dann wird es das nicht geben. Merz hat in seiner Wutrede die Linke Politik begraben.
Wer heute also die Union wählt, der wählt auch die AfD.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:19
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer heute also die Union wählt, der wählt auch die AfD.
Netter Versuch der Panikmache bei laufenden Wahlen, gähn.

Das wird wohl eher bedeuten, dass in einer schwarzroten Koalition die SPD wohl einige ideologische Federn lassen muss. Das dürfte ihrem wahrscheinlichen Wahlergebnis auch angemessen sein.

Wenn eine SPD bei 14 oder 15% ins Ziel dümpelt, dann ist sie in einer Koalition eher Krümel als Kuchen. Aber erst mal entscheiden jetzt wir Wähler.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie wollen nicht mit der AFD koalieren
Sie werden!
Diese Überzeugung ziehe ich daraus dass das C der CDU für Zukunft steht!
eckhart schrieb:
Also steht in CDU/CSU nur noch Merkel für C? Gut zu wissen.
Bei uns weiß jeder, dass das C für Zukunft steht, aber das ist wohl ein Insider :D

melden

CDU/CSU

um 12:22
Zitat von ToxidToxid schrieb am 06.02.2025:Bei uns weiß jeder, dass das C für Zukunft steht, aber das ist wohl ein Insider
Daran komme ich nicht vorbei!

melden

CDU/CSU

um 12:24
@sacredheart

Ich sehe es nicht als Panikmache. Ich ordne seine Rede halt so ein. Und ich bin ja auch nicht allein damit.
„Diese hasserfüllte, enthemmte Merz-Rede in München lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass Merz, entgegen seiner Versprechen (denn was sind die schon wert?) doch eine Koalition mit der AfD anstrebt“
...
„Wie soll denn eine andere Koalition aussehen, wenn er so gegen Menschen links von ihm hetzt?“

„Das ist ernsthaft verstörend“, schreibt die Zukunftsforscherin Maja Göpel. „Für Demonstrationen gegen rechts ‚linke & grüne Spinner‘ beschimpfen, die ‚nicht mehr geradeaus denken können‘? Das sind +/- 45% der Bürger:innen in Deutschland – gegenüber 35%, die nicht rechtsradikal wählen.“ Und Bernd Wolf, Sozialpsychologe an der Leibniz Universität Hannover, zeigt sich im Berufsnetzwerk LinkedIn äußerst besorgt: „Nun ist er in letzter Sekunde doch noch ehrlich und alle im Land wissen, was der heutige Wahltag bedeutet.“ Außerdem stellt Wolf die Frage: „Was kommt da auf uns zu? Ziele wie die Bekämpfung des Klimawandels und der sozialen Ungleichheit werden von ihm nicht mehr verfolgt werden.“
...
„Anders als Friedrich Merz habe ich übrigens auch nach Walter Lübckes Tod gegen den Rechtsradikalismus demonstriert. Wie auch viele Tausend andere Bürger, die nach Merz Ansicht ‚grüne und linke Spinner‘ sind, für die er ausdrücklich keine Wahl machen will“, schreibt die Rechtsanwältin Miriam Vollmer auf LinkedIn.
...
Merz habe keine Argumente mehr, sondern werfe mit Beleidigungen um sich, was entlarvend sei. Und sie stellt zwei Fragen: „Wer wird als nächstes zum Feindbild erklärt?“ Und: „Was wird das für ein Kanzler, der Politik nur für Menschen macht, die in sein Weltbild passen?“
...
„Friedrich Merz macht auf den letzten Metern des Wahlkampfes die Gräben in der demokratischen Mitte unseres Landes nochmals tiefer“, kritisierte SPD-Chef Lars Klingbeil auf X. Generalsekretär Matthias Miersch sprach vom Tiefpunkt des Wahlkampfes. „Statt zu einen, entscheidet sich Friedrich Merz, noch einmal richtig zu spalten. So spricht niemand, der Kanzler für alle sein will – so spricht ein Mini-Trump“
Quelle: https://www.fr.de/politik/reaktionen-auf-spalterische-merz-rede-vor-der-wahl-ernsthaft-verstoerend-und-rechter-demagoge-zr-93587826.html

Was Merz da in einem Bierkeller in München vom Stapel gelassen hat ist eine bodenlose Frechheit.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 12:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Zur Erinnerung was er dann dem Innenministerium anweisen will:
„Ich werde im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland am ersten Tag meiner Amtszeit das Bundesinnenministerium im Wege der Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers anweisen, die deutschen Staatsgrenzen zu allen unseren Nachbarn dauerhaft zu kontrollieren und ausnahmslos alle Versuche der illegalen Einreise zurückzuweisen.“
Da bin ich gespannt wie das ausgeht wenn das Ministerium SPD geführt bleibt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn die SPD links ist, dann wird es das nicht geben. Merz hat in seiner Wutrede die Linke Politik begraben.
Wer heute also die Union wählt, der wählt auch die AfD.
Mich hat das auch irritiert, es gab im Duell klare Anzeichen von Koalition für mich, mglws denkt er aber das er sie zur Koalition nutzen kann und sie seine Politik dann als Dank machen.. Ich befürchte das nächste Chaos.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird wohl eher bedeuten, dass in einer schwarzroten Koalition die SPD wohl einige ideologische Federn lassen muss. Das dürfte ihrem wahrscheinlichen Wahlergebnis auch angemessen sein
Richtig, abhängig von Ihrem Wahlergebnis.. Mauf der anderen Seite wissen Sie das er keine andere Wahl hat ohne sein Gesicht zu verlieren (AfD)... Die Position könnte stärker sein als das Wahlergebnis.

melden

CDU/CSU

um 12:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Friedrich Merz macht auf den letzten Metern des Wahlkampfes die Gräben in der demokratischen Mitte unseres Landes nochmals tiefer“, kritisierte SPD-Chef Lars Klingbeil auf X. Generalsekretär Matthias Miersch sprach vom Tiefpunkt des Wahlkampfes. „Statt zu einen, entscheidet sich Friedrich Merz, noch einmal richtig zu spalten. So spricht niemand, der Kanzler für alle sein will – so spricht ein Mini-Trump“
@Bone02943

Klar, dass die Protagonisten einer ehemaligen Volkspartei das skandalisieren. Sie stehen ja auch vor der Aufgabe, das schlechteste SPD Ergebnis seit der Ära Bismarcks zu erklären.

Und mal unter uns: Im Wahlkampf tritt niemand an, um zu einen, das ist doch Blödsinn.

Ein Kanzlerkandidat ist kein Bundespräsident.

Als ob eine SPD aus der Sätze wie 'Tor zur Hölle' kommen, im Sinn hätte zu einen, das tut niemand im Wahlkampf, das gab es allenfalls mal in Schmusewahlkämpfen der Merkel Ära.

melden

CDU/CSU

um 13:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man will schlicht keinen gesellschaftlichen Umgang mit euch.
Jetzt mal weniger Größenwahn.
Du und deine kleine Bubble will das nicht.
So ist die Aussage richtig.

Ansonsten.
Das was Reineke sagte bezüglich fehlendem Zusammenhalt und Spaltung seid ihr halt auch ganz hervorragend Negativbeispiele.
Die hier gezeigte schönrederei hilft da auch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da werden wir ja heute zarte Hinweise drauf bekommen. Ob es die Fortsetzung linker Politik sein wird?
Die hat nach wie vor eine Zukunft.
Siehe Dänemark.
Hier geht es mittlerweile aber um grundsätzliches.
Die Union ist gut beraten wenn sie sich findet und entsprechende wichtige gesellschaftliche Themen anpackt.
Nein.
Massenimigration ohne Grenzen und irgendwelcher wirres wokes kommt da nicht vor.
Wobei.
Falls es der Unionsfriedel packt Kanzler zu werden wird er so oder so die nächsten Jahre vor einer gewaltigen Herausforderung stehen.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

um 13:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das was Reineke sagte bezüglich fehlendem Zusammenhalt und Spaltung seid ihr halt auch ganz hervorragend Negativbeispiele.
stimmt kann ich in letzter Zeit hier nur bestätigen.
Man beschwert sich über rechten Hass und Hetze aber dann gibt es immer wieder Foristen aus dem linken Spektrum die als Hassobjekt dann "die Reichen" oder die Arbeitgeber nehmen die überwiegend Ausbeuter sind und ja nie genug bezahlen.

Man wechselt quasi nur das Hassobjekt aus....und sorgt damit für noch mehr Spaltung.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 13:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt mal weniger Größenwahn.
Du und deine kleine Bubble will das nicht.
Nein, ist falsch
Es ist keine "kleine Bubble" die nichts mit AfD Anhängerschaft zu tun haben will.
Da muss man schon reichlich realitätsfern unterwegs sein, um das anzunehmen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:fehlendem Zusammenhalt und Spaltung seid ihr halt auch ganz hervorragend Negativbeispiele.
Was ist negativ daran, sich von Rechtsblinkern fern zu halten?
Es gibt keinen Zusammenhalt mit Menschen, die keine klare Grenze zu rechtsradikalen Inhalten und Personen haben.

Erstaunlich auch, dass du dir anscheinend Zusammenhalt wünschst mit Menschen, die du ablehnst und anpampst.

melden

CDU/CSU

um 13:24
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:stimmt kann ich in letzter Zeit hier nur bestätigen.
Man beschwert sich über rechten Hass und Hetze aber dann gibt es immer wieder Foristen aus dem linken Spektrum die als Hassobjekt dann "die Reichen" oder die Arbeitgeber nehmen die überwiegend Ausbeuter sind und ja nie genug bezahlen.

Man wechselt quasi nur das Hassobjekt aus....und sorgt damit für noch mehr Spaltung.
Wo ist jetzt der Unterschied zu denen, die selbst nicht differenzieren und für die alles was ihnen nicht passt woke oder linksgrün versifft ist?
Da tuen sich beide Seiten absolut nichts wenn es ums jammern geht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 13:27
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wo ist jetzt der Unterschied zu denen, die selbst nicht differenzieren und für die alles was ihnen nicht passt woke oder linksgrün versifft ist?
Da tuen sich beide Seiten absolut nichts wenn es ums jammern geht.
stimmt der Unterschied ist nicht vorhanden...daher vermeide ich auch diese Worte.
Ich unterstelle übrigens auch nicht allen linken Foristen dass sie diese Hetze nur umdrehen...aber es kommt meinem Gefühl nach immer häufiger vor.

melden

CDU/CSU

um 13:31
Zitat von LanzaLanza schrieb:Worauf beziehst du dich da?
Darauf das Merz für die Mehrheit Politik machen will und er schlicht und ergreifend keine Ahnung hat, was die Mehrheit möchte. Die Union ist in vielen Fragen rückwärtsgewandter als Nazis je sein können.

Dazu wabert der Geist der 50er Jahre durch die Köpfe verwirrter Unionspolitiker.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob es die Fortsetzung linker Politik sein wird?
Wo gab es denn mal linke Politik? Komm mir bitte nicht mit dem Stalinismus der DDR hier an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was willst Du damit sagen?
Der Mann ist geistig zurückgeblieben. Bei ihm steht die Uhr schon seit Jahrzehnten. Kein Fortschritt und Ankommen im Jetzt und Hier festzustellen. Die Union wusste schon warum sie diesen Populisten jahrzehntelang von Ämtern ferngehalten haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was Merz da in einem Bierkeller in München vom Stapel gelassen hat ist eine bodenlose Frechheit.
Exakt! Schade das dies wohl keine Auswirkungen an der Urne haben wird. Das ist einfach zu kurzfristig für die meisten Wähler - wenn Sie es mitbekommen haben. Der ÖRR hat ja diesen Teil der Rede nicht gesendet.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Mann ist geistig zurückgeblieben.
@SvenLE

Mit solchen Äußerungen wäre ich zurückhaltend.

Ach ne, ist ja nicht Anzeigenhauptmeister Habeck, über solchen Äußerungen wird Herr Merz drüberstehen.

melden

CDU/CSU

um 13:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du und deine kleine Bubble will das nicht.
:D Ja klar...

Und weil es nur so eine kleine Bubble ist, gibt es so ein Riesen Geheule von euch AfDlern...

Sicher. :D

melden