Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.02.2025 um 17:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gerade die Frau die für eine Politik steht die vorallem ihrem Machterhalt diente und keinerlei Visionen und bleibende Stempel hinterließ steht auf einmal für irgendwelche Werte.
Christliche Werte!
Wer für das C steht, ist in erster Linie
Richard von Weizsäcker
sowie Angela Merkel

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rede-vonweizsaecker-wortlaut-101.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 18:05
@eckhart @alhambra @JosephConrad

Screenshot 20250206 180257Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.heise.de/news/Merz-Wer-Daten-bereitstellt-zahlt-10-Prozent-weniger-Krankenkassenbeitraege-10267376.html
Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge

Die "E-Patientenakte für alle" sorgt für Begehrlichkeiten. Ginge es nach Merz (CDU), kostet Privatsphäre bald extra. Wer Angst um seine Daten hat, muss zahlen.
Von wem bekommt Merz Geld dafür? Direkt oder indirekt? Pharmaindustrie?

Merz ist untragbar. Wenn der Kanzler wird, werden sich noch einige sehr wundern. Dann haben wir hier bald amerikanische Verhältnisse.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 18:09
"Wer daten bereitstellt zahlt weniger" ist nicht dasselbe wie "privatspähre kostet extra".

Das is schon recht dummes framming...

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 18:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weil sie sich als eine der wenigen daran erinnern kann wofür das C in CDU steht?
@alhambra

Für Chaotische Migrationspolitik, die sie verantwortet hat?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer für das C steht, ist in erster Linie
Richard von Weizsäcker
@eckhart

Dir ist bekannt, dass der Mann nicht mehr lebt, also maximal 'stand'.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von wem bekommt Merz Geld dafür? Direkt oder indirekt? Pharmaindustrie?
@peekaboo

Gibt es da irgendwelche Hinweise drauf, zB obskure Treffen, an die er sich auf Nachfrage nicht mehr erinnern können will?

Natürlich ist das hochverdächtig, wenn jemand Menschen dazu motivieren möchte, auch in Deutschland im Jahr 2025 langsam das Faxgerät als Medium zur Informationsweitergabe abzulösen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 19:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist das hochverdächtig, wenn jemand Menschen dazu motivieren möchte, auch in Deutschland im Jahr 2025 langsam das Faxgerät als Medium zur Informationsweitergabe abzulösen.
Aber sind es nicht auch andere Dinge technische Innovation zu betreiben bzw in Deutschland mal auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen und freiwillig Daten abzugeben und dafür belohnt zu werden. Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht und du kannst mir eventuell helfen?
Weiter würde ich fragen an wen die Daten konkret gehen und wer sie dann wie sicher, gerade in Deutschland wo wir noch etwas zu sehr am Fax hängen frage ich mich das wirklich....

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 19:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gerade die Frau die für eine Politik steht die vorallem ihrem Machterhalt diente und keinerlei Visionen und bleibende Stempel hinterließ steht auf einmal für irgendwelche Werte.
Aber das ist doch genau das, was sich Konservative wünschen.
Alles bleibt so weit es geht wie es schon immer war. Für Visionen sind die seltsamen Grünen und Linken verantwortlich und sowas wollen Konservative nicht. Schon allein deswegen wollen Merz und co. so vieles wieder rückgängig machen und hängen an so Dingen wie dem Verbot von Cannabis, dem angeblich so günstigen Atomstrom. Entgegen der Mehheit der Bevölkerung sperren sie sich gegen ein Tempolimit. usw usf

Merkel war doch da geradezu prädestiniert für eine konservative Politik. So viel Stillstand ist doch das gedankliche Paradies der Union.
Gut sie hat die Ehe für alle zur Wahl gestellt. Aber wer noch immer Angst vor Homosexuellen hat oder fürchtet, sie könnten die Ehe oder Familie untergraben hat bei der Union ja trotzdem noch ein zuhause. Es haben ja genug von dort dagegen gestimmt.

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 19:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im Endeffekt ware es aber nur Politik die vorallem der Richtung 'Merkel' diente.
Natürlich diente es dazu, die "Richtung Merkel" ist nämlich das Programm, mit der die Union zu Wahlen angetreten ist, und für die Frau Merkel zur Kannzlerin gewählt wurde. Bedauerlich für dich, dass es halt nicht deine Richtung war.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ohne Kern, ohne Richtung und dem linken Zeitgeist folgend.
Tja, besser dem linken Zeitgeist, als dem rechten Ungeist. Andere würden sagen, sie folgte einfach dem mehrheitlichen Volkswillen. Das ist doch sonst immer euer Argument.
Da frage ich mich natürlich sofort, ob Friedrich Merz für irgendetwas anderes steht, als Machterhalt. Was den Stempel betrifft, da kann ich mich der Ahnung nicht erwehren, dass Frau Merkel gerade bei dir einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Hat sie doch etwas richtig gemacht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein schon sagen zu können was sie treibt...Rache an Merz.
Ach, für was sollte sie sich denn an Merz rächen wollen? Sie hat ihn doch erfolgreich kaltgestellt für 16 Jahre. Dann ist sie aus eigenem Entschluss abgetreten, als erster Kanzler der Geschichte. Besser konnte es ja gar nicht laufen. Jetzt komm bitte nicht wieder mit diesem blödsinnigen Meinungsartikel von Rainer Zitelmann aus dem FOCUS. Voll von Unterstellungen, nicht eine plausible Schlussfolgerung, sowas gehört eher in ein Forum für Verschwörungstheoretiker. Kein Wunder, dass er dir gefällt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 19:30
@Sämpf

Mit der EPNA gibt man keine Daten ab, nicht an die CDU, nicht an Herrn Merz.

Es ist ein Standard, um behandelnde Ärzte zu verzahnen, wobei die Daten digital gespeichert werden. Sind da evtl Sicherheitslücken möglich? Ja, kann sein. Das gilt aber auch für jede old school Akte und erst recht fürs Fax, bei dem ein simpler Zahlendreher ausreichen kann.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 19:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bedauerlich für dich, dass es halt nicht deine Richtung war.
Bedauerlich dass es zur jetzigen Situation führte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist doch sonst immer euer Argument.
Mein Argument ist vorallem dass durch den linken Zeitgeist jetzt wieder immer besser der rechte Ungeist folgt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hat sie doch etwas richtig gemacht.
Jo, ich finde unter Berücksichtigung ihrer Bilanz das ganze Gerede von ihr ziemlich peinlich.
So wie wenn ein Abwirtschafter einen Gründer beraten möchte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kein Wunder, dass er dir gefällt.
Mir gefällt halt viel wenn der Tag lang ist.
Das Geheule und die Angriffe gegen die Union letzte Woche zum Beispiel.
Da waren unsere mittlichen Demokraten auf einmal garnimmer so vorbildlich sondern vorallem sehr dem Volkswillen widersprechend.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da frage ich mich natürlich sofort, ob Friedrich Merz für irgendetwas anderes steht, als Machterhalt.
Das wird er beweisen müssen.
Ein guter Anfang ist die Merkelianer los zu werden.
Dann kann er sich mal an rechter, konservativer Politik versuchen, wobei ich zur Vertrauensprüfung erstmal eine Legislatur unter seiner Führung abwarten würde.
Immerhin hat er aber letzte Woche auf die ganze linke Front einen fuck off gegeben.

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 20:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ein Standard, um behandelnde Ärzte zu verzahnen, wobei die Daten digital gespeichert werden. Sind da evtl Sicherheitslücken möglich? Ja, kann sein. Das gilt aber auch für jede old school Akte und erst recht fürs Fax, bei dem ein simpler Zahlendreher ausreichen kann.
Und wie kann ich dann einzelne belohnen in so einem Standart? Also mich würde interessieren, was ein solches Belohnungssystem für Daten bringen soll, wenn doch sowieso Daten in einer e Akte inzwischen sind. Zweite Frage wäre, und da muss ich zugeben, bin ich nicht im Thema, öffnet man damit nicht die "Büchse der Pandora " und spielt etwas mit der Mehrbelastung der Haushalte oder ist es ein Schritt illegalen Datenhandel entgegenzuwirken ? Vielleicht auch nichts von beidem.
Hast du gutes infomaterial zum Thema?

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 21:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dir ist bekannt, dass der Mann nicht mehr lebt, also maximal 'stand'.
Also steht in CDU/CSU nur noch Merkel für C? Gut zu wissen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 21:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also steht in CDU/CSU nur noch Merkel für C? Gut zu wissen.
Bei uns weiß jeder, dass das C für Zukunft steht, aber das ist wohl ein Insider :D

03b27d40-0001-0004-0000-000000241371 w74

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 22:09
@sacredheart
Es geht doch nicht darum dass Frau Merkels Einlassungen auf irgendeine juristische Weise illegal wären.
Ich habe auch nichts von illegal geschrieben, sondern über das verbriefte Recht der Meinungsfreiheit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht darum dass sie kurz vor einer Wahl ihre eigene Partei beschädigt, die -zugegebenermaßen ungeschickt- versucht, den durch Frau Merkels Wirken entstandenen Vertrauensverlust irgendwie einzuhegen.
Das kann man so sehen, man kann es aber auch anderes sehen. Ich meine zum Beispiel, dass der Dyskalkulist Merz seine Partei und auch sich selbst beschädigt hat, indem er vorher mit anderen abgesprochene Vorgaben nicht eingehalten hat. Und für den Vertrauensverlust sind wohl auch eher andere zuständig, z.B. der Herr Seehofer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stattdessen mobilisert sie die Öffentlichkeit gegen einen ehemaligen Widersacher in der eigenen Partei.
Wo hat Merkel denn die Öffentlichkeit mobilisiert? Das hat doch der Dyskalkulist Merz schön selbst mit seinem Ränkespielchen gemacht, es war ja schließlich das Hauptthema in den Medien.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich will sie nicht einmal verstehen, dass manche Effekte, wie die Folgen ihrer Migrationspolitik und die Reaktion der Bevölkerung darauf auch zeitverzögert eintreten.
Ja, es ist schon schlimm, dass wir jetzt Leute im Land haben, die unseren Fachkräftemangel etwas abmildern. Danke Merkel!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber mit Mitte hat das wenig zu tun, wenn man ganz andere Vorstellungen zB von Migrationspolitik hat als die Mehrheit der Bevölkerung.
Achja, das gute alte Argumentum ad Populum. Wie sagte doch ein bekannter Politiker der CDU/CSU einst? Vox populi, vox Rindvieh.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man könnte sagen, dass hat Frau Merkel im Amt getan.
Das ist eben nichts anderes als typisch rechtes Geschwurbel.

@anthrax0815
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Den nohc offensichtlicher und Öffentlich kann man nicht mehr mit Merkels Politik brechen wie es Merz am Freitag in seiner Rede getan hat.
Das war wohl vor allem ein Bruch mit der Vernunft.

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:CDU und AfD legen in Umfragen wieder zu, das geht gefühlt ja auf und ab
Nein, sie legen in EINER Umfrage wieder zu, bei Forsa z.B. ist die CDU um zwei Prozentpunkte abgerutscht.

@Berryl
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich mein schon sagen zu können was sie treibt...Rache an Merz.
Warum sollte sich Merkel an dieser Nulpe rächen wollen? Der Dyskalkulist Merz ist nichts und kann nichts, das wird mit jedem Tag, den die Wahl näher rückt klarer.

4x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist unanständig, nicht illegal.
Es ist unanständig, mit einer mindestens teilweise rechtsextremen Partei im Bundestag abzustimmen.

Dass Merkel die Werte ihrer Partei gefährdet sieht und das öffentlich äußert, spricht für ihren moralischen Kompass, den der aktuelle CDU-Vorsitzende offenbar verloren hat.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:08
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dass Merkel die Werte ihrer Partei gefährdet sieht und das öffentlich äußert, spricht für ihren moralischen Kompass, den der aktuelle CDU-Vorsitzende offenbar verloren hat.
Genau Merkel der unfehlbare Nordstern, der uns in die wundervolle Gegenwart geführt hat, dass ihr Grüne und SPD applaudieren.

Das Merz diesen Kurs nicht einfach weiterfährt, sondern tatsächlich eine eigene Richtung sucht, ist natürlich eine Katastrophe für sie und ihr Lebenswerk.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Merz diesen Kurs nicht einfach weiterfährt, sondern tatsächlich eine eigene Richtung sucht, ist natürlich eine Katastrophe für sie und ihr Lebenswerk.
Es ist erstmal absolut keine Katastrophe, eine konservativere Richtung einzuschlagen, aber es ist eine Katastrophe für die Demokratie, mit einer rechtsextremen Partei zusammenzuarbeiten. Ist das für dich so schwer nachvollziehbar?

Und deine destruktive Polemik
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Genau Merkel der unfehlbare Nordstern
kannst du gerne an deinem Stammtisch behalten, das hat hier nämlich niemand behauptet.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:20
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist erstmal absolut keine Katastrophe, eine konservativere Richtung einzuschlagen, aber es ist eine Katastrophe für die Demokratie, mit einer rechtsextremen Partei zusammenzuarbeiten. Ist das für dich so schwer nachvollziehbar?
Das war dein Thema, nicht meins. Ich habe Merkel für ihr aktuelles Verhalten kritisiert. Die Parteien sollten sich entsprechend ihrer Programmatik voneinander abgrenzen damit auch der Wähler die Konturen erkennen kann. Aber Merkel wollte es schön allen recht machen und hat die CDU zu einem konturlosen Einheitsbrei verquirlt. Jetzt dürfen die konservativen wie Merz den Scherbenhaufen zusammenkehren und gegen die AfD kämpfen. Und wer taucht plötzlich wieder aus der Versenkung auf? Genau, Merkel, mit der Impertinenz auch noch mitten im Wahlkampf gegen ihn zu schießen.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe Merkel für ihr aktuelles Verhalten kritisiert.
Das hab ich verstanden, ich frage mich nur, warum du nicht Merz und die CDU kritisierst, der die Absprache mit den demokratischen gebrochen hat, bis zu den Neuwahlen gebrochen hat und dann auch noch Mehrheiten mit der rechtsextremen AfD bewusst gesucht/in Kauf genommen hat.
Das nicht zu kritisieren, aber dafür eine ehemalige Kanzlerin, die die Werte ihrer Partei grundsätzlich bedroht sieht, finde ich merkwürdig.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jetzt dürfen die konservativen wie Merz den Scherbenhaufen zusammenkehren und gegen die AfD kämpfen.
Ja, Merz kämpft wirklich ganz super gegen die AfD, indem er ihre Themen übernimmt, dadurch immer gesellschaftsfähiger macht und nun auch noch Mehrheiten mit ihnen für Anträge und Gesetzesentwürfe im Bundestag sucht. Wahrlich ein großer Kämpfer für unsere Demokratie.

melden

CDU/CSU

06.02.2025 um 23:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Genau, Merkel, mit der Impertinenz auch noch mitten im Wahlkampf gegen ihn zu schießen.
Impertinenz ist es auch Frau Dr. Merkel Impertinenz zu unterstellen. Vlt solltest du dein Statement an dieser Stelle mit "m.M.n." kennzeichnen, anstsatt solch eine Unterstellung als Tatsache hinzustellen.

Frau Dr. Merkel hat dem designierten BK der CDU, Friedrich Merz, zu Recht Wortbruch vorgeworfen. Das ist nicht impertinent, das ist ehrlich, auch im Wahlkampf. Und meiner Auffassung nach höchst anständig.

melden

CDU/CSU

07.02.2025 um 05:47
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Warum sollte sich Merkel an dieser Nulpe rächen wollen? Der Dyskalkulist Merz ist nichts und kann nichts, das wird mit jedem Tag, den die Wahl näher rückt klarer.
Weil die Obernulpe Merkel zum Schluss ziemlich klanglos beiseite geschoben wurde, auch von Merz.
Ihre Politik war nämlich da schon als das bekannt was sie letztendlich war: Ein Desaster das zukünftige Regierungen auslöffeln können und an denen die Gesellschaft schwer zu tragen haben wird.
Nichtmal mehr ihre Wunschnachfolgerin konnte sie durchsetzen, und das als diejenige die es in 16 Jahren geschafft hat jeden Nebenbuhler und Störer abzusägen.
Im Grunde kann die Frau froh sein dass ihr niemand den Scherbenhaufen vorwirft den sie hinterlassen hat.

6x zitiertmelden