Fedaykin schrieb:Und warum mehr geleistet?
In dem Fall denke ich insbesondere an die arbeitenden Mütter, die es trotz Einspannung ins Berufsleben vorbildlich geschafft haben, eine gesamte ,,Boomergeneration" großzuziehen. Arbeit und Familie wurden sozialpolitisch unterstützt, Vorkehrungen wie Kindergärten und Schulhorte mit hochqualifiziertem Personal getroffen, damit sich Frauen neben der Kindererziehung in Berufen verwirklichen konnten.
Naja, und diese Frauen nebst ihren heute vor der Rente stehenden Kindern (ich denke insbesondere an die Geburtsjahrgänge ab 38 aufwärts) erarbeite(te)n bis heute (denn Kinder übernehmen sehr häufig das, was ihnen anerzogen wurde, gute Vorbildwirkung), wenn ihnen die Möglichkeit geboten wird (in der DDR war das gar keine Frage, Schule, Berufsausbildung, sogar Studium), sozusagen jetzt die Rente für zu Hause bleibende, nur für Familie und Kind da sein wollende, nicht berufstätige Mütter oder Väter mit.
Das ist mehr als Leistung! Das nennt sich schlicht und ergreifend ,,Solidarität"
Aber nun komm doch mal endlich zum Kern und erzähl mir mal, wie das Rentensystem funktioniert oder muss ich erst die CDU/CSU anschreiben?