CDU/CSU
04.09.2023 um 15:11Ich wollte eigentlich nie mehr aus dem Focus zitieren.
Aber wo Ulrich Reitz recht hat, hat er recht!
Ich mit Sorge, wenn ich an einen nordbayerischen Trump denke.
Auch die AfD benötigt dringend einen "begnadeten Redner..."
Aber wo Ulrich Reitz recht hat, hat er recht!
Das alles liest sich jetzt am 4, September 2023 hochaktuell von Ulrich Reitz, wie ich annehme, mit frohlocken.Freitag, 01.09.2023, 19:31Quelle: https://www.focus.de/politik/sorge-in-der-union-waechst-aiwanger-koennte-vom-skandal-sogar-profitieren_id_203444242.html
Der Fall Aiwanger löst in der Union erhebliche Sorgen aus. Die Freien Wähler, so die Einschätzung, würden vom Skandal am Ende sogar noch profitieren. Aiwanger kann sich als Opfer einer linken Kampagne inszenieren. Man kennt das aus Amerika – von Donald Trump.
Eine Analyse von Ulrich Reitz
Judenwitze, Hitlergrüße und andere Ekelhaftigkeiten aus seiner Jugend, derer Hubert Aiwanger verdächtigt wird, die er nicht ausschließen will und für die er sich gestern schon einmal vorbeugend entschuldigte – sie waren seit Jahren der CSU-Führung bekannt. Genauer: Mindestens seit 15 Jahren.
Begabter Bierzeltredner: Aiwanger verspottete die CSU als „Establishment“
Und zum ersten Mal bekam die CSU ernst zu nehmende Konkurrenz aus dem eigenen bürgerlichen Lager – die Freien Wähler, angeführt von Hubert Aiwanger. Der agierte als begabter Bierzeltredner schon damals ganz im Stil Donald Trumps heute. Aiwanger verspottete die CSU wegen ihrer jahrzehntelangen Regierungszeit als „Establishment“, der er die Freien Wähler als unverbrauchte Kraft, nah beim Volk gegenüberstellte. Bei den bayerischen Wählern kam Aiwanger damit an. Und die CSU war irritiert – und witterte gefährliche Konkurrenz, die ihren Alleinvertretungsanspruch infrage stellte – ausgerechnet bei den bürgerlichen Wählern, besonders in ländlichen Gebieten.
Ich mit Sorge, wenn ich an einen nordbayerischen Trump denke.
Auch die AfD benötigt dringend einen "begnadeten Redner..."