CDU/CSU
31.01.2025 um 07:26Quelle bitte nachreichenBiff_tannen schrieb:Wir haben nicht mal ansatzweise die Mittel, die jetzige Asylpolitik umzusetzen.
Quelle bitte nachreichenBiff_tannen schrieb:Wir haben nicht mal ansatzweise die Mittel, die jetzige Asylpolitik umzusetzen.
Der Witz: Es passiert ja was - allerdings nicht allein auf deutscher Ebene, sondern auf EU-Ebene.Biff_tannen schrieb:Wir haben nicht mal ansatzweise die Mittel, die jetzige Asylpolitik umzusetzen. Wenn in irgendeiner Form hier nicht ganz schnell was passiert, dann wird es in nicht all zu weiter Zukunft in Deutschland noch düsterer aussehen. Und das geht schon fast nicht mehr.
Die Asylpoltik wird in den einzelnen Ländern schon sehr unterschiedlich umgesetzt. In Polen gibts nur 10000 Asylanträge pro Jahr, in Deutschland das 25fache.Fichtenmoped schrieb:Der Witz: Es passiert ja was - allerdings nicht allein auf deutscher Ebene, sondern auf EU-Ebene.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-asylrechtsreform-flucht-migration-europa-100.html
Das Problem bei der Migration- und Asylpolitik in Deutschland ist, dass Deutschland nicht alleine entscheiden kann, sondern auch internationale Partner braucht.
Es hat doch nichts mit "brauner Farbe" zu tun, wenn viele Menschen die Migration vermindern/steuern und eine Verschärfung der Asylpolitik wollen.Sonderlich schrieb:Angst und "Schnauze voll" führen zu Kurzschlüssen und Blackout, gegen Schwarzmalerei hilft keine braune Farbe.
Optimist schrieb:Nun gibts ja die Debatte und Protest dahingehend, weil Merz es in Kauf genommen hatte, dass die AfD seinem Vorschlag zustimmt.
Was wäre, wenn er einen realistischeren Vorschlag zwecks Verschärfung des Asylrechts gemacht hätte? -> Die Konsequenz des "die AfD darf nicht mit stimmen" wäre doch, dass kein Politiker der Mitte eine Verschärfung des Asylrechts vorschlagen könnte. Also bliebe weiterhin alles wie gehabt und die Wähler die weniger Migration wollen, würden immer unzufriedener.
Mit dieser Politik wird man wohl heutzutage keine Wahlen mehr gewinnen können und treibt die Wähler ins rechte Lager und zur CDU mMn. (sh. weiter oben - eine Mehrheit der SPD-Wähler ist für eine Verschärfung des Asylrechts).
----------------------------------------------Optimist schrieb:Es kann doch nicht sein, dass alle Themen die die AfD gut findet nun in Zukunft vermieden werden?
Ich sehe darin keine Zusammenarbeit mit der AfD, wenn eine Partei, wie eben jetzt die CDU, einen Vorschlag macht und die AfD diesen gut findet. Sollen also in Zukunft alle Vorschläge die auch die AfD gut findet, in den Schubladen bleiben?
Eine tatsächliche Zusammenarbeit sieht für mich anders aus, z.B. in Form einer Koalition.
Dass der Merz sein Wort gebrochen hatte, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Da hätte er sich vielleicht vorher nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen, dann stünde er jetzt nicht als Lügner da. Und natürlich war sein Vorschlag reine Wahltaktik und Symbolpolitik - das ändert aber nichts an meiner Meinung, bezüglich der Vermeidung von Themen die die AfD gut finden könnte...
ich gebe dir Recht, dass die Forderung von Merz - die Grenzen dicht zu machen - Nonsons ist.paxito schrieb:Die Foderungen sind doch eine Veräppelung der deutschen Bevölkerung, ansonsten könnte Merz ja mal erklären wie er das denn real umzusetzen gedenkt. Dazu wird aber nix kommen, er hat es schlicht nie vor und hatte es auch nie
@paxitopaxito schrieb:Es ist keine Blockadehaltung wenn man Gesetze nicht mitträgt, die von den Gerichten kassiert werden und für die man nicht ansatzweise die Mittel hat sie umzusetzen.
Die Foderungen sind doch eine Veräppelung der deutschen Bevölkerung, ansonsten könnte Merz ja mal erklären wie er das denn real umzusetzen gedenkt. Dazu wird aber nix kommen, er hat es schlicht nie vor und hatte es auch nie.
sacredheart schrieb:Dass man aber eine restriktivere Asylpolitik umsetzen kann zeigen doch Beispiele wie Dänemark.
Wie diese restriktive Asylpolitik der Dänen aussieht, kann man im folgenden Artikel nachlesen.sacredheart schrieb:andere Gangart Asyl
Die Dänen seien freundlich, doch ihre Asypolitik sei "eiskalt", sagt eine Helferin. Was sie meint, kann man in Kærshovedgård oder Ellebæk sehen. Dort sind Flüchtlinge untergebracht. Die Zustände erinnern manche an russische Gefängnisse.Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/asylpolitik-daenemark-100.html
Es geht ja auch nicht darum, dass die AfD nicht mit abstimmen darf. Es gab schon einige Entscheidungen im Bundestag, bei der sich die AfD einer demokratischen Mehrheit angeschlossen hat, um das im Nachhinein als ihren Erfolg zu verkaufen.Optimist schrieb:Was wäre, wenn er einen realistischeren Vorschlag zwecks Verschärfung des Asylrechts gemacht hätte? -> Die Konsequenz des "die AfD darf nicht mit stimmen" wäre doch, dass kein Politiker der Mitte eine Verschärfung des Asylrechts vorschlagen könnte.
Tagessschau urteilt: Die Dänen sind eiskalte Menschen. OK.peekaboo schrieb:Wie diese restriktive Asylpolitik der Dänen aussieht, kann man im folgenden Artikel nachlesen.
Die Dänen seien freundlich, doch ihre Asypolitik sei "eiskalt", sagt eine Helferin. Was sie meint, kann man in Kærshovedgård oder Ellebæk sehen. Dort sind Flüchtlinge untergebracht. Die Zustände erinnern manche an russische Gefängnisse.
Absolut. Im Kern ist die SPD bzw die Ampel zum grossen Teil Schuld daran, dass die AfD sich jetzt ins Fäustchen machen kann.Optimist schrieb:das sehe ich auch so, dass mit einer härteren Asylpolitik seitens der Ampel das Desaster gestern hätte vermieden werden können.
Vielleicht hätte dann Merz gar nicht diesen Antrag stellen wollen oder können.
@DerHildenDerHilden schrieb:Das Problem an der Abstimmung am vergangenen Mittwoch ist, dass die Union es nicht versucht hat, einen für die demokratischen Parteien tragbaren Vorschlag zu erarbeiten und vorher auszuhandeln, sondern als Wahlkamofmanöver diesen Entschließungsantrag, bei dem klar war, dass SPD und Grüne nicht zustimmen würden, in den Bundestag eingebracht und somit eine Mehrheit, allein mit FDP und AfD, billigend in Kauf genommen hat. Die Stimmen der AfD waren hier entscheidend dafür, dass eine Mehrheit zustandekam, das ist der entscheidende Punkt.
Du hast dich noch nicht häufig mit parlamentarischer Arbeit auseinandergesetzt, oder? Genau das ist Wesenskern einer parlamentarischen Demokratie. Man setzt sich in Ausschüssen zusammen, schließt Kompromisse, diskutiert und am Ende stimmt man dann mit einer demokratischen Mehrheit für im Detail ausgefeilte Anträge/Gesetzesentwürfe.sacredheart schrieb:Es ist ja Wesenskern und Merkmal jeder Demokratie, dass vorher schon etwas ausgekungelt wird und die Abstimmung dann lediglich den Charakter einer Aufführung hat?
Genau, es war pure Symbolpolitik und Wahlkampf. Da schließen sich SPD und Grüne natürlich nicht an, dort geht es um Inhalte und ehrliche Sachpolitik.sacredheart schrieb:Meines Erachtens hat er sich dabei gedacht aufzuzeigen, dass SPD und Grüne gar keinen Politikwechsel wollen, sondern ein weiter so Richtung Eisberg. Das ist gelungen. Weiterhin wollte er zeigen, dass er sich nicht partout SPD und / oder Grünen ausliefern möchte.
hier stimme ich dir zu.DerHilden schrieb:Genau, es war pure Symbolpolitik und Wahlkampf
Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es denen wirklich immer nur um ehrliche Sachpolitik geht.DerHilden schrieb:Da schließen sich SPD und Grüne natürlich nicht an, dort geht es um Inhalte und ehrliche Sachpolitik
Für die CDU und die SPD gibts ja in den nächsten Wochen die Möglichkeit für die Öffentlichkeit transparent einen Kompromiss auszuhandeln.Optimist schrieb:Ein Mittelding zwischen CDU-Positonen und SPD/Grünen-Positionen könnte mMn vielleicht wirklich mal zu konstruktiven Lösungen führen.
Aber wird wohl leider nie passieren. Die "Wage" wird wohl leider immer zu sehr in die eine oder andere Richtung tendieren
Optimist es wurden in den letzten Jahren immer wieder Verschärfungen und Änderungen im Bereich Migration beschlossen. Auch mit Stimmen der SPD und der Grünen, sowie FDP und CDU.Optimist schrieb:Aber abgesehen von Merz und davon ob es realistisch ist, was er will, mich würde mal ganz allgemein deine Meinung zu meinen obigen Gedanken und auch zu der Aussage von Wagenknecht interessieren?
Da hat Frau Wagenknecht völlig Recht. Der Witz ist aber, das sich Merz in diesem Manöver eben genau davon abhängig gemacht hat. Gezielt, bewusst und gewollt. Alles andere sind Nebelkerzen.Optimist schrieb:"Wenn wir uns abhängig davon machen, wie die AfD abstimmt, dann geben wir ihr ja noch mehr Macht" hörte ich gerade im Radio, in MDR-Info - von S. Wagenknecht.
Darum gehts am Ende doch überhaupt nicht. Seit 1990 und eigentlich schon vorher wurde die Gesetzgebung immer weiter und weiter verschärft. Und das immer ohne das die AfD dabei ein Rolle gespielt hätte. Wäre sicher auch heute möglich. Wollte Merz nicht, es ging definitiv nicht darum irgendwas durchzusetzen, zu beschließen, zu verändern, zu bewirken. Es ging nur um die mediale Wirkung, um ein Image als harter Hund in Migrationsfragen.sacredheart schrieb:Dass man aber eine restriktivere Asylpolitik umsetzen kann zeigen doch Beispiele wie Dänemark.
Das sollte es aber, wenn man extreme Parteien nicht stärken und die Politikverdrossenheit bei CDU und SPD Wählern nicht noch grösser werden lassen willpaxito schrieb:nix von dem was da gefordert wird ist irgendwie umsetzbar. Nichts davon wird kommen, nichts real werden.
Als Merz "täglich stattfindende Massenvergewaltigungen" anspricht, geht ein Geraune durch Fraktionen SPD/Grüne.Quelle:https://x.com/K_Moessbauer/status/1885319450871619861
Allerdings: Die Zahlen belegen es.
Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.
antrax0815 schrieb:Allerdings: Die Zahlen belegen es.
Ich finde die Zahlen in deinem link nicht.antrax0815 schrieb:Joa das sagt ja alles aus über die Chancen mit denen was zu ändern....
„Jeden Tag gibt es Gruppenvergewaltigungen und andere schwere Sexualverbrechen, die das Leben der Opfer auf widerwärtigste Weise für immer verändert“, schreibt Ostermann. „Diese Taten werden maßgeblich von Migranten aus den Asylhauptherkunftsländern begangen und das jeden einzelnen Tag! Verantwortungsvolle Politik und damit auch ihre Pflicht die Menschen in Deutschland zu schützen, dazu hätten Sie die Gelegenheit gehabt.“Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/bundestag-polizei-ueber-asylwende-hoert-darauf-was-polizisten-sagen-679c7ef4069f842bd0e09163?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Ich hoffe das war ironisch gemeint.DerHilden schrieb:Da schließen sich SPD und Grüne natürlich nicht an, dort geht es um Inhalte und ehrliche Sachpolitik.