CDU/CSU
31.10.2022 um 11:18WolfgangT schrieb:Es ist Heimat,die ich mir von der AfD nicht nehmen lasse.
Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.
WolfgangT schrieb:Es ist Heimat,die ich mir von der AfD nicht nehmen lasse.
eckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.Also niemals ;-)
Schon seit Monaten vertritt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) einen Russland-Kurs, der deutlich von der offiziellen Parteilinie abweicht. Zuletzt verscherzte er es sich mit seinem alten Parteifreund, dem ehemaligen Ostbeauftragten der Bundesregierung Marco Wanderwitz (47).Quelle: https://www.l-iz.de/der-tag/2022/10/das-wochenende-22-23-oktober-2022-jagdszenen-pruegel-anzeigen-bei-demo-kretschmer-will-russengas-und-angst-vor-kriegseskalation-479985
Dabei geht es wohl eher um den Zeitpunkt seiner Forderungen im Angesicht eines noch immer nicht verhandlungswilligen russischen Präsidenten und dem weiteren Verlauf der Kriegshandlungen. Zuletzt hatte dabei die russische Armee sehr schlecht ausgesehen und mit gezielter Zerstörung von Infrastruktur auf die Rückschläge reagiert.
„Wir brauchen langfristige Verträge für Flüssiggaslieferungen aus den USA, Katar und anderen arabischen Ländern. Außerdem müssen wir endlich eigenes Erdgas in der Nordsee erschließen. Und wenn der Krieg vorbei ist, sollten wir auch wieder Gas aus Russland nutzen“, sagte Kretschmer nun gegenüber der „Bild am Sonntag.“
Für das Gas werde man Pipelines brauchen, antwortete er auf die Frage nach einer Wieder-Inbetriebnahme der beschädigten Leitung Nord Stream 1.
Zugleich drängte der sächsische Landesvater erneut auf Friedensgespräche mit Moskau zur Beendigung des Krieges und übte Kritik an den westlichen Sanktionen. Für eine Lösung am Verhandlungstisch müsse die Ukraine auf keine Teile ihres Territoriums verzichten, Russland müsse Kriegsschäden begleichen und Kriegsverbrechen bestraft werden.
Schon im Juli hatte Kretschmer mit seiner Forderung nach einem „Einfrieren“ des Konflikts scharfe Kritik geerntet. Auch jetzt ließ der Widerspruch, teilweise aus den Reihen seiner eigenen Partei und darüber hinaus, nicht lange auf sich warten.
eckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.Also einfach ausgedrückt: Du kannst die CDU nur dann wählen, wenn sie ganz linke Politik macht?
eckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.
eckhart schrieb:Ich kann die CDU niemals wählenJa was denn nun? Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?
-VOLLSTRECKER- schrieb:Ja was denn nun? Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?Da sie sich nicht klar von der AFD abgrenzen kann und will, dabei auch gerne mal auf die Parolen und den Populismus der 5 Kolonne zurückgreift, kann es ja nur auf niemals hinauslaufen.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?Dass sich die CDU von der AfD abgrenzt, werde ich niemals erleben!
eckhart schrieb:Dass sich die CDU von der AfD abgrenzt, werde ich niemals erleben!Macht doch nichts, kannst ja die SPD, die LINKEN, die FDP oder die GRÜNEN wählen, es gibt ja genügend Alternativen.
sacredheart schrieb:Ansonsten sehe ich gerade die größere Schnittmenge der AFD beim Rest der sogenannten Linken.Wenn Du Weidels Panik als Schnittmenge siehst, ist es logisch von Dir, eindeutige Koalitionsaussagen zu sehen, von wem denn mit wem?
sacredheart schrieb:Die CDU grenzt sich durchaus klar von der AFD ab, zB in Form sehr eindeutiger KoalitionsussagenHast mal gesehen was in z.B. Sachsen u. Thüringen abgeht? Nicht grade wenige CDUler biedern sich klar an die AFD an und die Bundespartei hüllt sich in schweigen. Auch weil einiger der Freunde dieser 5 Kolonne ebenfalls dicke mit Merz sind.
sacredheart schrieb:Ich schrieb nichts von KoalitionsaussageVerzeihung,
sacredheart schrieb:in Form sehr eindeutiger KoalitionsussagenAber nichts desto trotz, hier ist der CDU/CSU-Thread, mit wem wollen CDU/CSU denn sehr eindeutig koalieren?
eckhart schrieb:Aber nichts desto trotz, hier ist der CDU/CSU-Thread, mit wem wollen CDU/CSU denn sehr eindeutig koalieren?Ratlosigkeit?
Thüringens CDU-Generalsekretär Christian Herrgott kritisierte Ramelows Ankündigung, erneut antreten zu wollen: „Er hat schon lange nicht mehr den Elan und die Kraft, für ein besseres Thüringen zu kämpfen. Er erscheint zunehmend als amtsmüde.“ Er forderte Ramelow auf, eine Antwort auf die Frage zu geben, ob er „im Fall einer Wahl für die volle Amtszeit im Amt bleiben würde“. (dpa/fn)Quelle: https://www.merkur.de/politik/ramelow-thueringen-linke-afd-umfragen-landtag-wahl-extreme-experten-minderheit-news-91895086.html
rhapsody3004 schrieb:Die Union erzeugt damit noch mehr Armut, weil sich die Menschen erst mehr oder weniger arm machen müssen, wie beim noch aktuellen Hartz 4 ja der Fall ist, um überhaupt Anspruch auf ALG2 für ein Jahr erst mal zu haben.Ist ja ein Skandal, wie es bisher läuft, dass Hilfe für bedürftige auf bedürftige beschränkt sein soll.
sacredheart schrieb:Da hatte die CDU nicht interveniert, schade eigentlichja und sehr bezeichnend in meinen Augen. Weil das Klientel der CDU halt mehr die Gutbetuchten zu sein scheint. 😉