Atrox schrieb:Ich finde nicht, dass man diese Zahlen jetzt irgendwie relativieren sollte.
Was soll das denn heissen?
Mehr als die Hälfte der Tatverdächtigen sind Deutsche.
Für die Opfer ist es komplett schnuppe, welche Staatsbürgerschaft die Täter haben.
Auch bei derartigen Straftaten würde es schon helfen, wenn geltendes Recht konsequent und hart angewendet wird.
Ich erinnere mich an einen Vorfall einer Gruppen Vergewaltigung in Hamburg, bei der die Täter großteils zu lächerlichen Bewährungsstrafen bzw Vorbewährungen von schlappen 6 Monaten verurteilt wurden.
Sowas ist aus meiner Sicht skandalös. Unabhängig von der Herkunft der Täter.
Vier der verhängten Jugendstrafen wurden – flankiert von umfassenden Auflagen und Weisungen zur erzieherischen Unterstützung – zur Bewährung ausgesetzt. Bei vier Angeklagten wird über die Vollstreckung der verhängten Jugendstrafen erst nach Ablauf von sechs Monaten entschieden (sog. Vorbewährung), um – ebenfalls flankiert durch Auflagen und Weisungen – die weitere Entwicklung dieser Angeklagten abzuwarten.
Quelle:
https://justiz.hamburg.de/gerichte/oberlandesgericht/gerichtspressestelle/urteilsverkuendung-im-sog-stadtpark-verfahren-635066