Optimist schrieb:in einem anderen Thread las ich, dass liberale Muslime von manch anderen Muslimen bedroht werden.
Mag sein, es ist aber eben auch möglich, dass man nur vermeiden möchte, von bestimmten Gruppen nicht mehr als deren Vertreter gesehen zu werden. Wenn sich aufgrund so einer Äußerung irgendein Unterverband bzw. die Anhänger einer bestimmten Richtung innerhalb des Islam dahingehend äußern, dass man "Seinen Brüdern nicht in den Rücken fällt" oder ähnlich, sich also nicht klar distanzieren soll, können die betreffenden Islamverbände nicht mehr als Sprecher "aller" Muslime auftreten. Das würde ihre politische Position schwächen.
Ilian schrieb:Ob man‘s nochmal explizit betonen muss? Kommt am Stammtisch halt sicher gut an.
Es scheint so allerlei zu sein in diesem neuen Programm, das sehr stark an die Stammtische gerichtet ist: Ein "Gesellschaftsjahr": "Genau, die jungen Leute sind doch alle faul, ich muss damals auch drei Jahre zum Bund, das hat mir auch nicht geschadet, die sollen ruhig mal was schaffen!" Atomstrom: "Ja, genau, die Grünen meinen doch alle, dass der Strom aus der Steckdose kommt, als wir die Atomkraftwerke noch hatten, was der Strom so schön billig, da müssen wir wieder hin!"
Nur um mal zwei Beispiele zu nennen, wo man am Stammtisch auf Stimmenfang geht, die aber in der Realität auch nach einem Wahlsieg nicht so einfach oder vielleicht auch gar nicht umsetzbar sind.