Rasenmayer schrieb:Herr Merz hat dafür vieles andere, das abstößt.
Ja, das ist leider der Fall. Ich wundere mich auch, über die hohe Zustimmung für Merz. So hoch kann der Besserverdieneranteil in der Gesamtbevölkerung gar nicht sein.
Besonders unmenschlich finde ich die mickrige Hartz IV Satz Erhöhung, wofür natürlich jetzt die Ampel verantwortlich ist, die nicht mal der Inflationsrate entspricht. Dazu die gestiegenen Stromkosten. Das ist einfach menschenverachtend und ich hätte erwartet, dass wenigstens die Grünen auf die 50 € Hartz IV Erhöhung pochen, bei Abschluss des Koalitionsvertrages.
Wenn Baerbock nicht in der Politik angeheuert hätte, wäre sie wohl selbst mit Hartz Dabei. 8 (!) Semester Politikwissenschaft für ein Vordiplom an der Uni Hamburg, da wäre sie in der freien Wirtschaft raus. Also, auch ohne Merz und CDU keine ordentliche Sozialpolitik, vermutlich wegen Lindner& Co.
Dann muss ich bei Merz auch immer daran denken, dass der Verkauf der West LB in NRW ihm ein tägliches Salär von 5000 €, ich glaube insgesamt 1,7 Millionen € eingebracht hat, er aber keinen Verkauf zustande brachte. Er wird meiner Meinung nach sehr überschätzt. Aber seine markigen Sprüche und seine selbstbewusste Ausstrahlung kommen offenbar bei vielen Wählern gut an.
Die 1% - der FDP bei den aktuellen Umfragen, sind sicher Konservative, die nun wieder die CDU wählen würden, weil mit Merz ein "Wirtschaftsliberaler" in der CDU eine Führungsposition eingenommen hat.
Laschet wollten diese Wähler eben nicht, der war zu sehr auf Merkel-Kurs.