Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.820 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

25.01.2025 um 20:01
Schon komisch: Ein Migrant tötet zwei Menschen und sofort entbrennt eine wilde Diskussion über Grenzkontrollen, Abschiebungen, etc.

Ein Rechtsextremist ermordet neun türkischstämmige Menschen und was geschieht? NICHTS! WO waren damals eigentlich die "Konservativen" aus der CDU/CSU? Mir scheint, dass diese beiden Parteien aus extremen Heuchlern bestehen!

2x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 20:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da steht nichts von generellen Grenzschließungen.
Ich habe auch nichts von generellen Grenzschließung geschrieben. Marcel Fratzscher übrigens auch nicht. Scheint wohl so, dass Du nicht nur an deinem Problem deiner Medienkompetenz arbeiten solltest, sondern auch noch an deinem Leseverständnis. ;)

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 20:07
Auch interessant: Die letzten drei Anschläge, die es in die Medien geschafft haben waren Solingen, Magdeburg und Aschaffenbugr.

Solingen liegt in Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident: CDU; Innenminister: CDU

Magdeburg liegt in Sachsen-Anhalt: Ministerpräsident: CDU; Innenministerin: CDU

Aschaffenburg liegt in Bayern: Ministerpräsident: CSU; Innenminister: CSU

Interessant, dass diese Anschläge ausgerechnet in Bundesländern stattfinden, die von der CDU/CSU regiert werden und nicht in irgendeinem linksgrünversifften, vom Wokevirus befallenen und dem Gendergaga anheim gefallenen Bundesländern. Interessant, dass deren führende Politiker es nicht schafften, ihre eigene Bevölkerung zu schüttzen und die Anschläge zu verhindern. Ich meine, die Politiker von CDU und CSU sollten ihre dummen Schnauzen halten und stattdem lieber die politische Verantwortung übernehmen!

2x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 20:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe auch nichts von generellen Grenzschließung geschrieben.
Okay... dann erkläre mir Medienkompetenzunbegabten doch an Hand von belegbaren oder zumindest nachvollziehbaren Beispielen, in wie weit unsere Ökonomie davon profitieren könnte, wenn wir Illegal einreisende Menschen durchwinken.

Vielleicht hat Dein Herr Fratscher dafür eine Erklärung.

In Deinem Post schreibst Du von Grenzschließungen und Fratscher im übrigen auch.

Hierzu der Link: Beitrag von peekaboo (Seite 341)

Merz will Grenzkontrollen... um zu verhindern das Menschen illegal einreisen. Erkläre mir den Unterschied...
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schon komisch: Ein Migrant tötet zwei Menschen und sofort entbrennt eine wilde Diskussion über Grenzkontrollen, Abschiebungen, etc.
Schon komisch das dies Tötungen mittlerweile auch 2 jährige Kinder ereilen.. und das diese Tötungen rasant zunehmen.
Und auch komisch das einige Tötungen durch rechtzeitige Abschiebung hätten verhindert werden können. Zumal einige auch komischerweise schon vorher mit Straftaten aufgefallen sind. Erklärung Deinerseits warum das nicht diskutiert werden sollte?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 21:46
Bei Merz ist offenbar die Einsicht gewachsen, dass er mit der Demokratischen Mitte nicht so umgehen kann:
Nun sucht Merz bei seinen Plänen eine Einigung mit SPD, Grünen und FDP. Die Union werde heute die Bundestagsanträge fertigstellen und vorab nur diesen drei Parteien zur Verfügung stellen, sagte er der "Heilbronner Stimme"-Mediengruppe. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass SPD, Grüne und FDP jetzt nichts unternehmen wollen, um die Sicherheitslage in Deutschland zu verbessern", sagt Merz der "Bild".
Die AfD würde die Anträge nicht bekommen, weil er weder mit der Rechtsaußen-Partei noch mit dem BSW verhandle, sagte Merz. "Es bekommen die ehemaligen Ampel-Fraktionen die Texte von uns, mit der ausdrücklichen Bitte, darüber über das Wochenende zu sprechen und den Versuch zu unternehmen, in der nächsten Woche hier eine gemeinsame Entscheidung zu treffen."

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Unionskreisen sind zunächst zwei Anträge in Vorbereitung: einer zu allgemeinen Positionen der Union in der Migrationspolitik und ein weiterer zu einem Fünf-Punkte-Plan von Merz.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100583674/friedrich-merz-will-nach-aschaffenburg-durchgreifen-absage-an-afd.html

Ich plädiere für Abwarten.
Deshalb habe ich nicht den gesamten Artikel zitiert.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:06
Die AfD dürfte für die meisten CDUler viel zu Russlandfreundlich und zu rechts sein, da wird es hoffentlich keine Zusammenarbeit geben, allerdings muss sich in Sachen Migrationspolitik und innere Sicherheit halt wirklich schnell vieles ändern.Hätte die SPD spätestens nach Solingen schon konsequent gehandelt, würde es gar keine Rolle spielen, ob die AfD halt auch für dies oder jenes ist. Und die SPD würde sich jetzt nicht so von der CDU treiben lassen können und so dastehen, als sei man jahrelang zu lasch mit dem Thema umgegangen. Ich denke nämlich, dass viele klassische SPD Wähler sich bei dem Thema auch viel mehr Konsequenz gewünscht hätten. So kann Herr Merz sich jetzt als "Kümmerer" präsentieren

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:So kann Herr Merz sich jetzt als "Kümmerer" präsentieren
Trotz des Beitrages von Beitrag von Africanus (Seite 342) ?
Das kann ich nicht glauben!

melden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:17
@eckhart
Ja klar, da wird auf die Bundesebene geschoben und er kann sich bei vielen als Sheriff präsentieren, in welchen Bundesländern was passierte wird da kaum jemand noch interessieren

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:20
Merz wird wissen dass er sich nach den Wahlen mit dem Thema schwer tun wird, da er vermutlich einen Koalitionspartner haben wird der blockieren wird. Das Thema noch vor den Wahlen zum Wohle der Bürger zu klären zeigt doch, das er wirklich was tut und es nicht nur Wahlkampfgeschwätz ist. Wer bei einem guten Antrag im Bundestag zustimmt spielt dabei keine Rolle, das Wohl des Landes und seiner Bevölkerung ist wichtig.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:in welchen Bundesländern was passierte wird da kaum jemand noch interessieren
Ein vernichtendes Urteil für die CDU. Ich behalte das mal.

melden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:31
@eckhart
Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass die CDU sich jetzt als die Partei darstellen kann, die jetzt angeblich handelt. Bringt kurz vor einer Bundestagswahl mit Sicherheit Stimmen von unentschlossenen Wählern und ein paar enttäuschten SPDlern

melden

CDU/CSU

25.01.2025 um 22:43
@Gwyddion

Lern doch bitte erst einmal die Dinge, die Du liest auch zu verstehen. Mir scheint, dass da bei Dir etwas im Argen liegt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.01.2025 um 23:46
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Lern doch bitte erst einmal die Dinge, die Du liest auch zu verstehen.
Armselig.... aber gut. Immerhin machst Du keinen Hehl aus Deiner Ansicht... ich zitiere:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich meine, die Politiker von CDU und CSU sollten ihre dummen Schnauzen halten
Meine Frage war:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erklärung Deinerseits warum das nicht diskutiert werden sollte?
Vielleicht kannst Du diese beantworten, wenn es geht ohne ad hominem und unterirdischem Gebashe.. sofern möglich.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 09:29
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schon komisch: Ein Migrant tötet zwei Menschen und sofort entbrennt eine wilde Diskussion über Grenzkontrollen, Abschiebungen, etc.
Die Diskussion "entbrennt" nicht "sofort", die Diskussion geht einfach nur weiter, unter Anderem weil solche Taten mittlerweile wortwörtlich ungefähr einmal im Monat für bundesweites Aufsehen sorgen. Man kann sich natürlich über die Rolle von Medien und Aufmerksamkeit in dem Zusammenhang unterhalten, aber so zu tun als ob das jetzt der erste Vorfall dieser Art wäre und eine völlig unangemessene Überreaktion "ab Null" darauf folgen würde ist weltfremd, oder unehrlich.

melden

CDU/CSU

gestern um 09:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vielleicht kannst Du diese beantworten, wenn es geht ohne ad hominem und unterirdischem Gebashe
Wie er schon sagte, die Antwort liegt in seinem Text.
Also ich konnte da kein:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Erklärung Deinerseits warum das nicht diskutiert werden sollte?
Vielleicht solltest du mal zitieren , wo dein (mMn erfundenes) "nicht diskutiert werden soll" herkommt.

melden

CDU/CSU

gestern um 09:44
Die Diskussion gibts so schon seit gut 10 Jahren - je nach Betrachtungsweise sogar länger.
CDU u. CSU bzw. bieten halt aber auch nur billigen Populismus ohne vernünftige Lösungstrategien - reines Wahlkampfgelaber.

melden

CDU/CSU

gestern um 11:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, wie die anderen Parteien darauf reagieren und welche Auswirkungen das auf evtl Koalitionen hat.
Merz isoliert die Union immer weiter und sollte die "Brandmauer" fallen, dann bewahre ihm Gott. Die Union wird dann aufhören zu existieren. Sein Antrag im BT ist der Sargnagel für ihn.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Jetzt wird sich zeigen wo die SPD und die Grünen stehen.
Diese Parteien stehen auf dem Grundgesetz und achten es. Bei der Union scheint man das Vergessen zu haben, um unbedingt mit Faschisten zur Macht zu verhelfen.

Merz ist der von Papen des 21. Jahrhunderts. Wir können nur auf eine aktive Zivilgesellschaft hoffen, welche gelernt hat.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei Trump sitzen schon die ersten im Flieger.
Der dann in Mexiko nicht landen durfte. Typischer Move von Populisten. Leider fällt ein großer Teil der Bevölkerung auf so einen Quatsch herein.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Migrationsdebatte rückt in die politische Mitte
Die Debatte rückt eher weit nach rechts um faschistische Positionen gesellschaftsfähig zu machen. Die politische Mitte ist woanders.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Da kann die AFD dann zeigen was in ihr steckt.
Das wissen wir bereits: Antisemitismus und Neofaschismus.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Immer wieder stellt man fest, dass die nachmaligen Täter vorab schon als Gefährder bekannt waren, die notwendigen und machbaren Abschiebungen dann aber regelmäßig im Bürokratendschungel von Verordnungen, Fristen und Kompetenzgerangel untergingen.
Das ist genau der Punkt! Wir scheitern am Behördenversagen, weil die Organisationsstruktur unserer Strafverfolger nicht up to date ist. Kompetenzgerangel führt nur zu Versagen auf ganzer Linie.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Zurückweisungen an der Grenze sollten möglichst sofort beginnen, damit nicht noch mehr Kriminelle reinkommen.
Blinder Aktionismus, der nicht umsetzbar ist. Woher soll das Personal kommen? Wie will man fast 4.000km Grenze denn sichern? Selbst wenn alle Bundesbeamte an der Grenze stehen würden, dann sind dort Lücken von 250m sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und auch komisch das einige Tötungen durch rechtzeitige Abschiebung hätten verhindert werden können.
Bei konsequenter Anwendung des Rechts hatten die Bayern diesen Menschen schon inhaftieren können. Offensichtlich klappt das wohl nur bei Klimaaktivisten besser.

Urban Priol hat schon Recht!
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Thema noch vor den Wahlen zum Wohle der Bürger zu klären zeigt doch, das er wirklich was tut und es nicht nur Wahlkampfgeschwätz ist.
Der Move von Merz ist genau das - Wahlkampfgeschwätz

3x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 11:38
@SvenLE
Lt Politbarometer legt Herr Merz eher deutlich zu. Isolieren wird er die CDU mit seinen Forderungen sicher nicht, die AfD ist zb viel zu Russlandfreundlich für klassische CDUler, dazu kommt ja so Unsinn wie ein Nato Ausstieg, der für eine Partei wie die CDU ja nun zum Glück absolut kein Thema ist. Mit so kruden Sachen würde er die CDU isolieren, aber in Sachen Migrationspolitik hätte ich mir von CDU und SPD schon lange eine neue Richtung gewünscht. Da sollte es gar keine AfD für benötigen
Merz baut seinen Vorsprung zu anderen Kanzlerkandidaten aus und liegt wieder klar vor Habeck
Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-merz-habeck-100.html

melden

CDU/CSU

gestern um 11:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die politische Mitte ist woanders.
2/3 Zustimmung ist also keine politische Mitte?
Die Bevölkerung steht in dieser Frage allerdings eindeutig hinter dem CDU-Chef. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag von BILD.

▶︎ 66 Prozent der Befragten – also zwei Drittel – befürworten den Merz-Vorschlag nach einem „faktischen Einreiseverbot“ für alle Menschen ohne gültige Einreisepapiere. Nur 19 Prozent, also jeder fünfte, lehnt den Plan ab.

Auch die Forderung von CDU/CSU und FDP, Abschiebungen nach Afghanistan durchzuführen, stößt auf große Zustimmung in der Bevölkerung.

▶︎ 68 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Abschiebungen in das von den Taliban regierte Land befürworten, auch wenn es nicht als sicheres Herkunftsland eingestuft sei. 19 Prozent lehnen dies ab.
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/neue-umfrage-migrations-stopp-66-prozent-fuer-merz-plan-6795ea9159448f2fa9a411a5

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 11:58
Ich habe gehört ab morgen bis zur Bundestagswahl wollen Leute möglichst viele cdu/CSU Kommunalvertretungen und Landesverbände direkt anzurufen um zum einen darauf aufmerksam zu machen, dass man sich rechter Politik bedient und sich somit mitschuldig an der Zukunft macht, des weiteren kommunal oder Landesverbände zu überzeugen sich nicht hinter Merz zu stellen.
Je mehr mitmachen, desto besser, was denkt ihr darüber?
Frage für nen Freund

1x zitiertmelden