Bauli schrieb:Ich will damit sagen, ich weiß auch nicht mehr alles so genau. Man hört es, imaginiert sich Bilder dazu und erruiert in dem Alter nicht weiter und irgendwas bleibt hängen. Ob zu Recht oder zu Unrecht.
Entweder diese Flugblatt damals passte zu Aiwangers Weltbild und er war nicht "völlig entsetzt", sondern hat es zumindest gebilligt, bzw. er ist gerade nicht für seinen Bruder in die Bresche gesprungen. Dann gerät so was natürlich schon mal in Vergessenheit. Weil es normal ist.
War er wirklich so entsetzt und hat er sich vor seinen Bruder gestellt, obwohl er selbst unschuldig war, dann wäre das - wie er es ja selbst bezeichnet hat, ein einschneidendes Erlebnis. Und die vergisst man nicht so leicht. Da redet man im Anschluss darüber. Das setzt sich fest.
So, wie er sich äußert, bin ich fest überzeugt, dass er damals an der Verteilung dieses Flugblattes zumindest beteiligt war. Das könnte man abhaken, wenn es nur eine Jugendsünde war und er seit dem sich klar von solchem Gedankengut distanziert hätte. Nicht nur in Form eines Lippenbekenntnisses.
Ich halte es aber ebenfalls für wahrscheinlich, dass er sich wirklich nicht mehr so recht erinnert. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass das damals für ihn ein normale Sache war. Bis auf dass er erwischt wurde, vielleicht.
Auch da kann man sagen, dass Menschen sich ändern können. Aber als Wähler hätte ich gerne wenigstens ein bisschen Glaubhaftigkeit. Und eine solche kann man eigentlich nicht annehmen. Da fehlen fundierte Begründungen.
Seine Aussage ist: "Ich weiß es nicht, aber ich war es nicht und wenn ich es gewesen wäre, wäre es eh nicht mehr wichtig und gemein an der Sache ist, dass es überhaupt erzählt wurde. Das ist allerbeste Trump'sche Manier. Wem's gefällt.