CDU/CSU
06.08.2021 um 11:24sacredheart schrieb:Nach talkshows zerfetzt wird man ja eher wenn man da Wissenslücken offenbart, die sprachlos machen. Ich bringe kein Beispiel, weil ich das K Wort nicht mehr bringen möchte.Schmidt hat in Talkshows sachen gesagt, wie dass man sich in Yugoslawien nicht hätte einmischen sollen. Dafür wirst du heutzutage (zurecht) zerfetzt.
Das wäre Herrn Schmidt so nie passiert.
Selbst wenn du meinst, dass er damit recht hat, würde er damit eine ganze Menge stimmen in nicht enden wolelnden shitstorms einbüßen.
Die Haltung 'Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten' ist heute weder zeitgemäß, noch mehrheitsfähig in Deutschland. Zumindest nicht, wenn man die einzelnen konsequenzen betrachtet, die sich daraus ergeben.
sacredheart schrieb:Läuft da nicht etwas falsch wenn Du Recht hättest?Das ist ein systemisches Problem. Jedes Spiel hat Siegstrategien. Politik ist ein Spiel. Die Siegstrategie heutzutage heißt Merkel. Denn Merkel hat am besten verstanden, wie ein deutscher Kanzler seine Macht bekommen und erhalten kann in einem post 2000 Deutschland.
Es kann nicht Sinn einer demokratischen Wahl sein, dass alle 3 KK dem gleichen Idol hinterherlaufen.
Aber das ist u.a. ein Grund dafür dass Menschen nicht wählen, wenn Unterschiede wenig sichtbar sind.
sacredheart schrieb:Da hast Du vollkommen recht. Der Grund ist aber so einfach wie traurig: Helmut Schmidt ist tot. Und wäre er nicht tot, wäre er zu alt und würde ganz sicher auch nicht mehr wollen.Ich werde etwas Unschöneres sagen: Heutzutage würde Schmidt das ganz genauso machen, wäre er nochmal jung, oder so wie Politiker vom Typ Fabio De Masi einfach irgendwann aufhören.
Aber wer heutzutage wirklich nach der Macht greifen will, der muss das so machen und ich würde annehmen, dass Schmidt das verstehen würde.
Johannes620 schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das ein Typ wie Schröder mit den gleichen Inhalten (und der Partei dahinter) wie 2005 heute unangefochten auf 1 stehen würdeNie und nimmer.