Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

7.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

19.03.2025 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so, dass seine Wahlversprechen nicht nur unrealistisch, sondern zum Teil schlicht nicht umsetzbar waren oder gar gegen geltende Gesetze verstoßen.
@Bone02943

Ntürlich war da auch Imponiergehabe bei, das wusste wohl jeder, der sich nicht mit einem Hammer kämmt.

Aber so schnell, sprich vor der Amtseinführung derart um 180 Grad nicht nur das exakte Gegenteil zu tun, dürfte nicht nur mich überrascht haben.

Ich dachte, die Union hätte wenigstens ein bisschen daraus gelernt, sich in den Merkel Jahren von einem großen Teil der Wähler zu entfremden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.03.2025 um 19:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber so schnell, sprich vor der Amtseinführung derart um 180 Grad nicht nur das exakte Gegenteil zu tun, dürfte nicht nur mich überrascht haben.
@sacredheart
Das hat mich auch sehr verblüfft.
Vor allem weil Merz zuvor so gegen doe Grünen geschossen hat.

Man muss jewtzt aber fairerweise auch sagen, dass die Öffentlichkeit eine
schnelle Regierungsildung erwartet hat. Dass CDU/CSU und SPD
ihre Streitigkeit beiseitestellen, angesitchts der zu lösenden Probleme.
Vielleicht war die SPD einfach cleverer und hat ihre Positionen durchgedrückt

melden

CDU/CSU

19.03.2025 um 19:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:De facto aber, wenn man unterstellt, Merz will nur die Kanzlerschaft "whatever it takes" und der 16 %-Koalitionspartner durchschaut das, dann kann die 16 %-Partei sehr viel mehr durchsetzen, als ihr eigentlich angesichts der 16 % zustünde
Das ist schon immer so gewesen und systeminherent. Da muss auch keiner was durchschauen, es ist doch klar, dass die demokratischen Parteien eine Regierumg bilden müssen. „Whatever it takes.“
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und dann wirkt es zumindest etwas merkwürdig, wenn rein von Arithmetik der Zahlen her der Bundestag eher mitte-rechts-lastig ist.
SPD, Grüne und Linke haben zusammen deutlich mehr Sitze als die AfD. Von daher ist der Bundestag rein von der Arithmetik der Zahlen her mitte-links-lastig.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.03.2025 um 19:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:SPD, Grüne und Linke haben zusammen deutlich mehr Sitze als die AfD. Von daher ist der Bundestag rein von der Arithmetik der Zahlen her mitte-links-lastig.
@Arrakai
Wie du errechnest.
CDU/CSU (musst denen mal zuhören) und AFD haben mehr als SPD/Grüne/Linke zusammen.
Der neue Bundesrtag ist rechtslastig

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.03.2025 um 19:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie du errechnest.
CDU/CSU (musst denen mal zuhören) und AFD haben mehr als SPD/Grüne/Linke zusammen.
Der neue Bundesrtag ist rechtslastig
Für mich ist die CDU nicht rechts, sondern die Mitte. Allerhöchstens ein kleiner Teil der Abgeordneten fällt da aus dem Rahmen. Natürlich nicht so gut, dass ausgerechnet der Kanzlerkandidat dazugehört.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.03.2025 um 20:38
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Für mich ist die CDU nicht rechts, sondern die Mitte. Allerhöchstens ein kleiner Teil der Abgeordneten fällt da aus dem Rahmen. Natürlich nicht so gut, dass ausgerechnet der Kanzlerkandidat dazugehört.
@Arrakai
Und Söder - die CSU mit Aiwanger als Partner.
Das sind doch die Leute, die den Ton angeben. Andere mögen gemäßigter sein,
tanzen aber auch nach deren Pfeife.
So wie sich CDU/CSU darstellen, sehe ich sie rechts.
Und bin mittlerweile froh darüber, weil ich hoffe, sie nehmen der AFD ein
paar Stimmen ab. Mit einer mittigen CDU gelänge das nicht.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

19.03.2025 um 20:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und bin mittlerweile froh darüber, weil ich hoffe, sie nehmen der AFD ein
paar Stimmen ab. Mit einer mittigen CDU gelänge das nicht.
Aha. Und wie kommst du dazu?
chart 1873613

Der AfD Stimmen abzunehmen, versucht man seit es die AfD gibt! Einzige Folge ist, das man sich Radikalisiert hat!
Verstehe nicht, warum dieses Argument noch diskussionsfähig ist. Was war nochmal die Definition von Wahnsinn? Man macht immer das gleiche, und hofft auf ein anderes Ergebnis.

Aber ich glaube eher, man versteht die AfD mittlerweile als Einladung für rechte und neoliberale Politik! So blöd/wahnsinnig kann kein einzelner Mensch sein.

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 11:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So wie sich CDU/CSU darstellen, sehe ich sie rechts.
@frauZimt

Woran würdest Du das festmachen?

Sie haben einen Wahlkampf gemacht, der mal wieder weniger links war, teilweise sogar rechtspopulistisch, um jetzt aber bereits so linke Politik zu machen, dass sogar Herr Merz versichern muss 'Ich werde kein Grüner'. An seinen Handlungen ist das weniger ablesbar und was seine Worte wert sind, weiss ja jetzt auch jeder.

Sie haben mal wieder rechts geblinkt, um links zu überholen. Die 1-2 Billionen neue Schulden wird wer bezahlen? Na klar, wir. Die CDU setzt also auf mehr Staat und mehr Staatsquote. Das ist 100% linke Politik. Die Staatsverschuldung hochschrauben ist weder konservativ, noch liberal.

Bis jetzt wa die Ampel der beste Wahlkampfhelfer der AFD, jetzt ist es Anton Olaf Merz.

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 11:41
@sacredheart

Seit wann ist Schulden aufzunehmen eigentlich linke Politik? Und bei was hat die Union denn noch links überholt, bevor sie überhaupt in der Regierung ist?
Wären dagegen solche Steuergeschenke wie die Mütterrente und die Pendlerpauschale nicht klassisch linke Politik gewesen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.03.2025 um 13:10
@Bone02943
Das ist das Ergebnis, wenn indoktrinieren nach Hinten losgeht 🤣
Geld ausgeben ist Links. So die Botschaft, jahrelang. Gibt die Union Geld für die Streichung des Solidaritätszuschlags aus oder für Rüstungsgüter, ist das natürlich linke Politik, klar 😉.

Pech, wenn man nicht in Rheinmetall investiert ist. Als ordentlicher Kapitalist sollte man Firmen, die das Humankapital regulieren, immer im Blick haben.

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei was hat die Union denn noch links überholt, bevor sie überhaupt in der Regierung ist?
@Bone02943

Sie haben mit der beschlossenen Schuldenorgie die Finanzierungswüsche der Ampel, die jetzt im Rückblick fast schon bescheiden anmuten, locker überboten. Die Grünen wollten ursprpünglich 50 Mrd fürs Klima, bekommen haben sie 100 Mrd. Da hat der Merz knallhart verhandelt, der schlaue Fuchs.

Insgesamt ging er doch über die Ideen von rotgrün damit noch weit hinaus. Die sind an einer Finanzierungslücke von 30 Mrd am Ende zerbrochen. Erscheint jetzt, 4 Monate später, wie ein Taschengeld.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.03.2025 um 14:23
Ach ja , Klimaschutz ist ja linke Politik, während die Rechten Politik für Umweltverschmutzung und Klimazerstörung betreiben, ich Dummerchen.
Dann seien wir mal froh, dass die Grünen es wohl geschafft haben, den rechten Unionern ihre linkskommunistischen Pläne zur Mütterrente oder einer Erhöhung der Pendlerpauschale, ausgeredet haben. Sonst hätte sich die Union im neuen Bundestag womöglich noch ganz links außen setzen müssen.

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 18:13
Wenn ich höre, das Merz links ist ... was muss man dafür rauchen? In welcher Parallelwelt muss man leben?

Das ist doch echt absurd! Wie kommt man auf so etwas? Welche Medien konsumiert man da? Schreibt das die Bild?

Und das Klimaschutz links ist? Echt? Links, Woke, Klima. All das gefällt dem Kapitalisten nicht. Praktisch, das man daraus einen Kulturkampf machen könnte.

Ich werde aber nie verstehen, wie man sich über Politik informieren und dennoch so hörig sein kann?!

2x zitiertmelden

CDU/CSU

20.03.2025 um 19:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich höre, das Merz links ist ... was muss man dafür rauchen? In welcher Parallelwelt muss man leben?
Man muss nur weit rechts genug stehen, dann ist selbst Merz ne linke Socke.

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 19:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grünen wollten ursprpünglich 50 Mrd fürs Klima
50 Milliarden pro Jahr..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bekommen haben sie 100 Mrd
bekommen haben sie 8 Milliarden pro Jahr
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hat der Merz knallhart verhandelt, der schlaue Fuchs.
Nee, die Grünen haben sich über den Tisch ziehen lassen, aber schlau war der Move von Friedrich Merz auf jeden Fall. Erstmal nichts mit Klima ins Papier schreiben, weil er weiß, dass er die Grünen für die Zustimmung brauchen wird und dann irgendwas mit Klima reinschreiben, damit die Grünen sich auf die Schulter klopfen können, wie "viel" sie rausverhandelt haben.

Benötigt hätten sie mindestens 250 Milliarden Euro pro Jahr, bekommen haben sie läppische 8 Milliarden und sonst nichts.

Und noch was. Die Grünen sitzen jetzt in der Opposition, aber können gar keine Oppositionspolitik machen, weil sie allem zugestimmt haben.

Das heißt, wenn die Grünen in der Opposition sitzen und die irgendwas kritisieren, was mit diesem Sondervermögen gemacht wird, dann müssen sie sich immer den Vorwurf und die Frage gefallen lassen, warum sie das dann nicht mit hinein verhandelt haben. Tja, Chance verpasst liebe Grünen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insgesamt ging er doch über die Ideen von rotgrün damit noch weit hinaus
Ganz im Gegenteil. ;)

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 20:19
@Bone02943
Aber wie weit rechts kann man stehen, ohne als rechtsextremen zu zählen?

Was will man mit so einer Gesinnung? Irgendwie kann ich das nicht definieren.

Das Lumpenprolitariat interessiert sich nicht für Politik. Die lassen sich von jedem vor den Karren spannen, der die beste Geschichte erzählt. Da verfangen rechte Narrative. Klar. Aber hier?

Was ist das Ziel? Kein Staat? Wem nützt das?

Definiert man sich als neue Rechte Bewegung? Den in der Vergangenheit der BRD gab es immer Regeln. Damals stärker ausgeprägt als heute.

Will man wirklich in eine Art Feudalismus? Ich unterstellte mal, das hier auf Allmy sich keine Multi-Millionäre und Milliarde bewegen. Was erhofft man sich also von einer solchen Gesellschaft?

melden

CDU/CSU

20.03.2025 um 20:28
Das sind gute Fragen und ich kann mir sowas auch nicht wirklich erklären. Wer meint die Union und vorallem Merz macht linke Politik, denkt meiner Meinung nach ganz, ganz weit rechts. Und da gibt es dann scheinbar nichtmal mehr eine Mitte.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.03.2025 um 08:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer meint die Union und vorallem Merz macht linke Politik, denkt meiner Meinung nach ganz, ganz weit rechts. Und da gibt es dann scheinbar nichtmal mehr eine Mitte.
So sehe ich das auch!
Und ich sehe die Zerstörung der CDU unaufhaltsam vorwärts schreiten, nachdem ich heute das Interview mit Mario Vogt im Deutschlandfunk gehört habe.

Was manche als "links" verstehen, sehe ich als grenzenlosen Opportunismus, den ich als endlos sehe.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.03.2025 um 08:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ich sehe die Zerstörung der CDU unaufhaltsam vorwärts schreiten, nachdem ich heute das Interview mit Mario Vogt im Deutschlandfunk gehört habe.
Was wurde da denn so Zerstörerisches gesagt?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

21.03.2025 um 08:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was wurde da denn so Zerstörerisches gesagt?
Eben! Ich habe nur Opportunismus vernommen!

melden