Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.08.2024 um 10:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Auch habe ich nie "aber die anderen machen viel mehr Dreck!" als Argument verstanden.
Richtig, getreu dem Motto: Wenn die anderen den Müll im Wald entsorgen, dann kann ich das auch. Das ist so abartig krank, was soll man dazu noch sagen?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Lebensmittelindustrie hat den Markt schon entdeckt und bedient ihn auch.
Rügenwalder ist doch schon komplett vegan. Wer das mal probiert hat, der steigt nicht wieder um.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn mal was findest was wie Black Angus schmeckt
Das wirst du aber nicht jeden Tag essen und der Begriff Sonntagsbraten hat ja auch eine Herkunft. Fleisch war damals etwas besonderes und hatte seine Qualität. Da müssen wir wieder hin und das geht nur über Verzicht und Rücksichtnahme.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 17:33
Können wir mal bitte darüber Reden, das wir seit Wochen schon über 30 Grad haben?

Bei uns im Osten gabs wenige Tage mit 24 Grad - als Abkühlung, sozusagen. Ansonsten ballert der August ganz schön ...
Das liegt definitiv außerhalb meiner Wohlfühltemperatur.

Kommt mir das nur so vor?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 17:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Kommt mir das nur so vor?
Ja.... weil man sich erstens vom Massenmediengenörgel unbewusst beeinflussen lässt.

Das ist nicht der erste Sommer mit 30° oder so... sowas gabs in den letzten 60 jahren, soweit ich ich erinnern kann öfters, als deutlich darunter.

UNd zweitens, früher ist uns das eiskalt am Achterdeck vorbeigegangen, da wir damals noch nicht so arg Klimaanlagenveseucht, oder soll ich sagen Klimaanlagenverweichlicht waren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 17:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Können wir mal bitte darüber Reden, das wir seit Wochen schon über 30 Grad haben?

Bei uns im Osten gabs wenige Tage mit 24 Grad - als Abkühlung, sozusagen. Ansonsten ballert der August ganz schön ...
Das liegt definitiv außerhalb meiner Wohlfühltemperatur.

Kommt mir das nur so vor?
Ich persönlich ärgere mich nur über das verregnete/wechselhafte Wetter im Juni und Juli, denn das hat bei mir im Beet viele Pflanzen beim Wachsen beeinträchtigt und in Hydrokulturen verwandelt und meine potenzielle Ernte ist regelrecht im Erdboden abgesoffen. Ich habe daher Anfang August einige Sachen neu ausgesäht, aber durch die Trockenheit komme ich mit dem Gießen nicht mehr hinterher und jetzt muss ich aufpassen das mir die Pflanzen nicht zu knusprig werden.

Ansonsten denke ich aber zum August, dass das ein Sommer ist wie er sein sollte, auch wenn ein paar Regentage mehr dem Grundwasserspiegel und der Natur sicher helfen würden. Die Kastanien sehen hier schon aus als wäre es Oktober.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 18:00
@Negev

Nein, das kommt dir nicht nur so vor. Der war heißer als normal und schwül. Hier im Süden gab es quasi nur Bullenhitze und Starkregen. Richtig unangenehm. Ein Freund von mir ist Gastronom, der hat ganz schön gekotzt, weil es häufig an den eigentlich umsatzstarken Tagen geregnet hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 18:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Kastanien sehen hier schon aus als wäre es Oktober.
Dass die Kastanienbäume schon im Sommer das Laub abwerfen, liegt an den Miniermotten.
Miniermotten lassen Berliner Kastanien im Hochsommer schon wie im Herbst wirken
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/08/berlin-miniermotten-befall-kastanien.html
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich ärgere mich nur über das verregnete/wechselhafte Wetter im Juni und Juli
Weil die Atmosphäre durch den von Menschen beschleunigte Klimawandel immer wärmer wird, kommt es auch immer häufiger zu Regenfällen.
Nach der Clausius-Clapeyron-Gleichung nimmt der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre mit jedem Grad Celsius um 7 % zu. Entsprechend wird in warmen Regionen viel Wasser verdunstet und in Wasserdampf umgewandelt, in kalten Regionen weniger.
Quelle: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserdampf#:~:text=Nach%20der%20Clausius%2DClapeyron%2DGleichung,umgewandelt%2C%20in%20kalten%20Regionen%20weniger.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das ist nicht der erste Sommer mit 30° oder so... sowas gabs in den letzten 60 jahren, soweit ich ich erinnern kann öfters, als deutlich darunter.
Schauen wir uns mal die Statistik an:

Screenshot 20240830 1802462

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/917728/umfrage/anzahl-der-heissen-tage-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202023%20gab%20es,von%20besonders%20vielen%20Hitzetagen%20gepr%C3%A4gt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 21:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schauen wir uns mal die Statistik an:
Schöne Statistik... nur alle 2 Jahre angegeben und nur die Anzahl der Tage


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 21:57
@m.A.o

Weil das ne Statistik darüber ist, wieviele Hitzetage es gab und die Skaleneinteilung dient der Übersicht, es ist jedes Jahr mit Hitzetagen aufgeführt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

gestern um 23:34
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Schöne Statistik... nur alle 2 Jahre angegeben und nur die Anzahl der Tage
Dann mal mit einem deutlichen Trend und jedes Jahr aufgelöst:

IMG 1781Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.umweltbundesamt.de/bild/anzahl-der-tage-einem-lufttemperatur-maximum-ueber


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 416 Beiträge, am 10.01.2019 von Doors
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 10.01.2019 »
von Doors
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »