alhambra schrieb:Mittlerweile komplett normal.
Oder erinnert sich noch jemand an den Extremsommer 2006? Teilweise Abends um 10 noch 30 Grad draußen. Total aussergewöhnlich. Jetzt Routine.
Wer tatsächlich leugnet das sich das Klima wandelt, der kommt echt nicht oft vor die Türe.
Für mich ist das anders rum einfacher mit dem Vergleich: Wie oft es damals Schnee gab. Ich verblieb lange in einer Region, mehrere Jahrzehnte. Da war also der Vergleich super. Als Kind gab es regelmäßig Schnee und man konnte darin herumspielen (Erwachsene fluchten wohl eher wg. dem Wartungsaufwand für die Straßen, Schnee schippen, Streugut raus, etc). Die Tage nahmen immer mehr ab.
Ich bin mir sicher, dass die Erinnerung im Nachgang nicht trügt aber Schnee und auch ne ordentliche Schicht, das kam in Kindheitstagen immer regelmäßig. Die letzten Jahre wo ich da gewohnt hab und schon lange im Arbeitsleben war? Wann war da mal so wie in Kindheitstagen so viel Schnee?
Gefühlt im Jahr bzw. in der ganzen Winterphase inkl. Jahresanfang vielleicht 2-4 Tage (wo es vorher eher so 2-4 Wochen waren?) insgesamt. Im Schnitt nahm auch die Menge entsprechend ab.
Hitze und Hitzesommer vergleichen finde ich schwieriger hinterher auseinanderzuhalten. Teilweise hat man sich auch akklimatisiert, finde ich. Aber einfacher ist es für mich halt dann eher die Schneetage zu messen.