Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
27.06.2024 um 18:07abbacbbc schrieb:Und damit das nicht falsch verstanden wird: ich habe eine WP. Bei 3000 Eur für die Hardware und 2000 Eur Drumherumkosten war diese die billigste und ökologisch die Beste Art die Akte Ölheizung zu ersetzen.Und so ist es doch oft. Als ich meine Wärmepumpe hab einbauen lassen bin ich von meinem Nachbarn lauthals als verrückt bezeichnet worden. Gasthermen und Gas sind doch sooooo billig. Nach ein paar Jahren haben wir dann mal die Heizkosten verglichen, seit dem lacht er nimmer.
Als Selbsteinbau ohne Förderung
Wie da nun aber in der Realität 30,40 oder 50.000 Eur für Laien draus werden, frag mich nicht.
Die letzten beiden Jahren wollten sie halt die Panik der Leute ausnutzen und abzocken. Das wird sich bald normalisieren. Trotzdem werden viele Leute sich keine einbauen lassen, obwohl es funktioniert und sich rechnet. Weil das ja nicht funktioniert ohne Kernsanierung des ganzen Hauses usw. usw. hier beliebiges WP-Märchen einfügen.
Und das kreide ich an, nichts weiter. Es wird eine riesige Kampagne gegen Wärmepumpen und BEV gefahren. Da werden massenhaft haltlose Lügen rausgehauen und die Leute verunsichert bzw. aufgewiegelt. Und deswegen beschäftigen wir uns damit diese Lügen aus der Welt zu schaffen anstatt uns darüber zu unterhalten welche Rahmenbedingung wir setzen sollten, damit wir das gewuppt bekommen.
abbacbbc schrieb:Es liegt an den "guten Menschen" ;)Nein. Es liegt auch an Rahmenbedingung. Und deswegen müssen wir die Diskussionen mal in diese Richtung verschieben, anstatt die Behauptung abzuwehren das BEV mehr CO2 verursachen als Diesel.