Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 18:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und damit das nicht falsch verstanden wird: ich habe eine WP. Bei 3000 Eur für die Hardware und 2000 Eur Drumherumkosten war diese die billigste und ökologisch die Beste Art die Akte Ölheizung zu ersetzen.

Als Selbsteinbau ohne Förderung

Wie da nun aber in der Realität 30,40 oder 50.000 Eur für Laien draus werden, frag mich nicht.
Und so ist es doch oft. Als ich meine Wärmepumpe hab einbauen lassen bin ich von meinem Nachbarn lauthals als verrückt bezeichnet worden. Gasthermen und Gas sind doch sooooo billig. Nach ein paar Jahren haben wir dann mal die Heizkosten verglichen, seit dem lacht er nimmer.

Die letzten beiden Jahren wollten sie halt die Panik der Leute ausnutzen und abzocken. Das wird sich bald normalisieren. Trotzdem werden viele Leute sich keine einbauen lassen, obwohl es funktioniert und sich rechnet. Weil das ja nicht funktioniert ohne Kernsanierung des ganzen Hauses usw. usw. hier beliebiges WP-Märchen einfügen.

Und das kreide ich an, nichts weiter. Es wird eine riesige Kampagne gegen Wärmepumpen und BEV gefahren. Da werden massenhaft haltlose Lügen rausgehauen und die Leute verunsichert bzw. aufgewiegelt. Und deswegen beschäftigen wir uns damit diese Lügen aus der Welt zu schaffen anstatt uns darüber zu unterhalten welche Rahmenbedingung wir setzen sollten, damit wir das gewuppt bekommen.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es liegt an den "guten Menschen" ;)
Nein. Es liegt auch an Rahmenbedingung. Und deswegen müssen wir die Diskussionen mal in diese Richtung verschieben, anstatt die Behauptung abzuwehren das BEV mehr CO2 verursachen als Diesel.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 18:07
@Röhrich

Das ist sogar richtig, vorallem weil sie versucht den Spagat zwischen dem was nötig ist, dem was Wahlergebnisse bringt und dem was diverse Lobbys fordern zu schaffen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 18:10
Aktuell gehen Haushaltskürzungen vorallem zu Lasten der Schiene.

https://die-gueterbahnen.com/news/kopf-machen-versprechen-einhalten.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 19:16
@Cthulhus_call @alhambra @Forester

Ja, was ist denn da jetzt los? Wird Wirtschafts- und Energieminister Hubsi jetzt aktiv?

Screenshot 20240627 1912572Original anzeigen (0,2 MB)

Meine Lieblingspassage aus dem Bericht:
Die Folge waren wechselseitige Schuldzuweisungen in der Koalition. Die CSU machte den Energieminister mitverantwortlich – er hätte demnach vor Ort für den Windpark werben sollen, statt von Bauern-Demo zu Bauern-Demo zu eilen. Aiwanger entgegnete, das Problem sei die Planung gewesen, in die er nicht eingebunden gewesen sei.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/windkraft-ausbau-staatsforsten-streichen-vetorecht-der-kommunen,UGtUYv8


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 19:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wird Wirtschafts- und Energieminister Hubsi jetzt aktiv?
Natürlich wird er aktiv, schließlich ist im die bayrische Wirtschaft (die ohne Bier) aufs Dach gestiegen und hat ihm das Gas eingestellt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 20:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und warum Getreide aus Russland? Weil es die Ukraine einnehmen soll? Getreide kommt aus ganz Europa und ist ausreichend vorhanden.
Russland hat die Exporte in die EU seit 2022 erhöht.
Genau, derzeit kann die EU noch ausreichend ernten und deshalb kann man die Produktion weiter verringern?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 20:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:und dem was diverse Lobbys fordern zu schaffen.
Ja, die Umweltlobbyisten und deren "Freunde" in den Kommunen haben oft andere Vorstellung zum Gleisbau, da wird der Ausbau halt sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 20:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, was ist denn da jetzt los? Wird Wirtschafts- und Energieminister Hubsi jetzt aktiv?
Ja, das hab ich neulich schon im CDU Thread zum besten gegeben. Hubsi der Windkraftfan.

Die merken halt, das sie n Problem bekommen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 21:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland hat die Exporte in die EU seit 2022 erhöht.
Genau, derzeit kann die EU noch ausreichend ernten und deshalb kann man die Produktion weiter verringern?
Das soll heißen wir verhungern wenn wir die Bauern nicht unterstützen?
Können die EU-Bauern sonst auch nur überleben wenn die Schweinebäuche zum Weltmarktpreis konkurierend und mit Sojaschrot gemästet nach China und sonstwohin exportieren?
Zölle: China droht EU mit Importbeschränkung für Schweinefleisch

Immer diese extrem einseitige Argumentation wie es einem grade passt, das kotzt mich so an.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 21:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, die Umweltlobbyisten und deren "Freunde" in den Kommunen haben oft andere Vorstellung zum Gleisbau, da wird der Ausbau halt sehr schwierig.
Auf deinem Heimatplsneten vielleicht. Auf der Erde in Deutschland ist das Verkehrsministerium in der Hand der Automobilindustrie, deswegen gehen Budgetkürzungen auch zur lasten der Schiene.

Ist halt so.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 23:45
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es liegt an den "guten Menschen" ;)
nein, das liegt am regulierenden Eingreifen des Staates, was Ihr Klimaleugner so sehr hasst


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.06.2024 um 23:59
Zitat von cejarcejar schrieb:nein, das liegt am regulierenden Eingreifen des Staates,
Das Zwinkern hast du nicht gesehen ???
Zitat von cejarcejar schrieb:was Ihr Klimaleugner so sehr hasst
Wer behauptet das ?? Du ???

Morgen alle Gas und Ölheizungen verbieten und auf Diesel, Gas und Öl 5 Eur / Liter bzw 10kwh Steuern

Ich wäre dabei !!!

A.) Alle dabei... keine Ausnahmen und Sonderstatuten und
B.) das Geld zweckgebunden ins Klima.

Von mir aus gerne:

Aber nicht ein BEV kaufen und die 2km in die Firma fahren und sich gut fühlen und 2x im Jahr 4000 km Fliegen.

Das ist doch der wahre Grund warum wir nicht vorankommen:

Ja alle dafür... aber ma Elfriede wohnt im Wohnblock mit Gasetagenheizung, da paßt eine WP gar nicht hin.
und überhaupt hat sie gar kein Eigentum, der böse Vermieter
und in der Firma, da geht das ja auch nicht, was soll eine WP mit FBH in der Industriehalle, da muss die ja neugebaut werden
und aber
und aber und aber

Also setzen wir darauf dass ein elitärer Kreis an Firmenwagenbesitzern BEVs "geschenkt bekommt"

Juhu darauf können wir uns einigen.

Und das finde ich zum kotzen !! Los.... jetzt... aber alle


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 08:42
Hatte grad den Schornsteinfeger da. Haben uns dann noch lange unterhalten. Der meinte, das mit den Wärmepumpen wird sich nie durchsetzen, weil es viel zu teuer ist und das Gesetz irgendwann zurück genommen werden wird. Für nen 6-Parteien-Haus biste mit 1 Mio. dabei.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 08:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für nen 6-Parteien-Haus biste mit 1 Mio. dabei.
das doch Quatsch! Ich deute es mal so: der Kaminfeger verdient mit Wärmepumpen nix, also wird das erstmal alles dramatisiert!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 10:15
@gagitsch

Und wenn jede Partei ne eigene Therme hat? Also alle komplett unabhängig voneinander sind. Da musste alles neu verlegen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 10:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wenn jede Partei ne eigene Therme hat? Also alle komplett unabhängig voneinander sind. Da musste alles neu verlegen.
Eben nicht oder nicht zwingend. Es spielt so viel mehr ein Rolle.

Diese Aussage mit immer Mios investieren ist rein Meinungsgesteuert und wird der Mehrzahl der Häuser nicht gerecht und somit nicht dieser Aussage, alles ist so derb teuer beim Umstieg.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 10:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es spielt so viel mehr ein Rolle
Was denn?

Wenn du nen Altbau mit Mehrparteien hast und keine Zentralheizung im Keller. Wie willst du das klären ohne nen halben Abriss vorzunehmen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 10:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was denn?

Wenn du nen Altbau mit Mehrparteien hast und keine Zentralheizung im Keller. Wie willst du das klären ohne nen halben Abriss vorzunehmen?
Also wenn du absolute aussagen triffst solltest du dir absolut sicher sein.

Häuser sind zwar im Grundprinzip immer sehr ähnlich, aber dennoch individuell zu bewerten.

Eine rolle spielt nicht allein ob Zentralheizung oder Einzeltherme!!!!!

Es spielen auch eine Rolle

Fußbodenheizung oder Heizkörper, wenn Heizkörper welche und mit welcher Abstrahlfläche?

Heine FB-Heizung ist nicht zwingend ein Pflicht um energetisch auf die Wärmepumpe umzusteigen, tlw sind alter Heizkörper aus Guss sogar besser als kleine neue Heizkörper.

Ebenso gibt es Wärmepumpen die eine Zentralheizung ersetzen und in des vorhanden Leitungssystem perfekt oder mit wenig Zusatzaufwand integriert werden können.

Was es teuer macht, ist ,wenn von Sammel- auf Einzel-Versorgung oder umgedreht gewechselt wird, aber wann und wie oft ist das nötig?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 10:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn du nen Altbau mit Mehrparteien hast und keine Zentralheizung im Keller. Wie willst du das klären ohne nen halben Abriss vorzunehmen?
Kein größeres Problem. Die Thermen hängen in der Regel alle übereinander, weil die ja nen Zug benötigen. Da werden dann eben 2-3 Steigestränge durchverlegt und statt der Therme kommt ein WT rein, dann unten in den Keller die Zentralheizung.

Auf ne Million kommste dann vielleicht mit neuer Fassade, neuem Dach und neuen Fenstern, was aber mit ner WP erstmal nix zutun hat.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2024 um 11:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wenn jede Partei ne eigene Therme hat? Also alle komplett unabhängig voneinander sind. Da musste alles neu verlegen.
Dann kann jede Partei auch eine eigene Wärmepumpe haben.
Funktioniert in anderen Ländern, wie zum Beispiel Japan. Da übernimmt oft eine Klimaanlage die Heizung (und kühlt im Sommer), das Wasser wird elektrisch geheizt.


1x zitiertmelden