bgeoweh schrieb:Im Innenstadtverkehr ist die Geschwindigkeit im Durchschnitt nochmal deutlich geringer, wenn du nicht wie die letzte Sau sämtliche Verkehrsregeln und -zeichen ignorierst.
Du bist also einfach zeitlich schon massiv eingeschränkt, wenn du nicht den halben Tag damit zubringen willst, von A nach B zu kommen.
Also ich bin mit dem Rad hier in der Stadt in der Regel genau so schnell oder sogar schneller als mit dem Auto (Parkplatzsuche nicht mal mit eingerechnet).
Und in den paar Wochen, wo es richtig warm ist, ist das Rad sowieso (jedenfalls für mich) die bessere Alternative.
bgeoweh schrieb:Und dann haben wir von Stadt-Problemen wie "man kriegt früher oder später das Rad geklaut, auch wenn man aufpasst" noch gar nicht angefangen. Oder von Glasscherben, "netten" Mitbürgern, Hunden mit und ohne Leine usw.
Und Autoreifen sind unempfindlich gegenüber Scherben?
Oder besoffenen Arschlöchern, die dir den Lack zerkratzen?
Vor anderthalb Jahren wollte ich kurz einkaufen fahren und sehe mein Auto (ganz ordentlich auf einem Parkplatz abgestellt) völlig demoliert, Totalschaden. Eine ältere Dame hatte wohl nicht aufgepasst und ist ordentlich in mein Auto rein gekracht.
Usw. usf.
Cpt.Germanica schrieb:Früher sind die Leute Fahrrad gefahren. Heute fahren sie E-Bike - für's Klima!!!!!
Ich finde es super, dass es E-Bikes gibt - für Menschen, die sich an der frischen Luft bewegen wollen, aber nicht mehr so viel Kraft haben (also meist ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen).
Aber gesunde Menschen, die ein E-Bike benutzen, wo sie genau so gut mit einem herkömmlichen Fahrrad fahren könnten...da fehlt mir auch das Verständnis.
Cpt.Germanica schrieb:Als Fußgänger hast du mit Radlern den meisten Stress, am Gehsteig wohl gemerkt. Am angenehmsten sind letztlich Autofahrer
Das ist - soweit es mich betrifft - völliger Unsinn.
Es gibt bescheuerte Fahrradfahrer, aber es gibt ebenso viele bescheuerte Autofahrer.