Bündnis 90/Die Grünen
31.05.2021 um 15:30V8Turbo schrieb:Tja, neue Zeiten erfordern neue Maßnahmen. Sollte auch für Politiker gelten.Absolut. Und ich widerspreche eben nicht grundsätzlich - ich habe nur gesagt, dass es aktuell Gründe geben kann, schneller zu reisen.
V8Turbo schrieb:Gilt schlussendlich ja nicht nur für Mallorca.Es sind eben Ziele, die über Land schlecht erreichbar sind. Fliegen ist natürlich eine fantastische Sache, um Ziele zu erreichen. Die Frage ist eben, was der Preis dafür ist.
V8Turbo schrieb:Wer definiert denn dann vertretbaren Aufwand?So wie sonst auch die Sichtweise eines vernünftigen Dritten. Das gibt es doch überall. Jede soziale Konvention ist Ausfluss einer solchen Überlegung. Ob ich nun nicht nackt in die Kirche gehe oder was für einen aufwand es bedeutet, irgendwo hin zu reisen.
Das kann halt bedeuten, dass Mallorca nicht günstig in fünf Stunden erreichbar ist und man - will man das Geld sparen, für eine längere Reise einen Tag investieren muss.
Die ganze Diskussion ergibt sich ja nur daraus, dass es liebgewonnene Gewohnheiten geworden sind, einfach weil die Umstände eine gewisse Zeit lang ein solches Verhalten ermöglicht haben.
V8Turbo schrieb:Wenn die mehr oder minder einzige Möglichkeit für viele mal ans Mittelmeer zu kommen die Bahn ist, dann wird sich die Bahn dies dementsprechend entlohnen lassen. So gänzlich ohne Konkurrenz.Diese Logik würde ja auch für Inlandsreisen gelten. Die Bahn ist ja letztlich nicht völlig frei in ihrer Preisgestaltung, da gilt nicht nur das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Es wäre eher das Gegenteil der Fall - eine stärke Nutzung der Bahn bedeutet für den Einzelnen geringere Preise und bessere Reisemöglichkeiten.
V8Turbo schrieb:Ohnehin ist die Bahn in ihrer jetzigen Form einfach, in vielen Fällen, Schrott.Da bin ich voll bei Dir. Der aktuelle Zustand der Bahn ist - wenn man nicht nur zwischen zwei Metropolen reist - schlimm. Ich reise recht viel mit der Bahn (oder reiste), hatte aber sehr oft Probleme mit der Pünktlichkeit. Ein Zug, der "nur" 10 Minuten zu spät kommt, kann mehrere Stunden Verspätung bedeuten. Weil die Anschlüsse so getaktet sind, als gäbe es bei der Bahn keine Verspätungen. Oder Zugausfälle.
Aber das geht auch anders. Siehe Japan.
Abahatschi schrieb:Aber gut, aus welcher Steuer werden dann die Strassen bezahlt?Es gibt keine "spezielle Steuer" dafür. Steuern sind nicht zweckgebunden. Das ist das Wesen der Steuer.
Abahatschi schrieb:Und eigentlich für was braucht man die Strassen noch?Transport ist doch eine legitime Nutzung.
V8Turbo schrieb:Ok, also wir stellen uns das vor. Die vierköpfige Familie, zwei Kinder, acht und zwölf Jahre, verlässt dann mit vier Koffern das Haus, sorry, Mietwohnung, EFH sind schlecht und fährt mit dem Bus zum Bahnhof. Von dort dann mit dem Zug, vermutlich 4-7 Umstiege, nach Barcelona. Von dort mit der Bahn oder dem Bus zum Hafen, ab auf die Fähre und dann auf Mallorca nur noch von Palma nach Cala Ratjada. Mit dem Bus.So haben wir das oft gemacht. Natürlich ist das Auto komfortabler. Oder das Flugzeug.
Aber ganz ehrlich, ja das funktioniert auch mit Kindern ganz prima.
Und sind die Kinder zu klein für so eine Reise - ja was könnte man da machen?