sacredheart schrieb:Das gilt aber nicht exklusiv für Spitzenpolitiker und noch etwas weniger exklusiv für Oppositionspolitiker.
Na ja, im Grunde gilt es für alle, die lange Arbeitstage haben. Letztlich ist es eine gesellschaftliche Entscheidung, ob man das möchte oder nicht.
V8Turbo schrieb:Dann muss man die Termine anders planen.
Na ja, bei einem vollen Arbeitstag ist das so eine Sache.
Ich sage ja nicht, dass das nicht geht - aber typischerweise ist man als Politiker auch heute noch eher mal vor Ort.
V8Turbo schrieb:Ich spreche mich hier, und nicht nur hier, endlich für eine klare Abgrenzung zwischen Inlands- und Kurzstreckenflügen aus.
Mallorca ist halt eine Insel und damit ein Sonderfall. Generell kommt man aber auch nach Paris prima mit der Bahn.
Die Differenzierung wäre dann eher die, wie ich ein bestimmtes Ziel erreiche. Aber es geht nicht um semantische Spitzfindigkeiten - sondern um vermeidbare Flüge.
Wenn eine Bahnfahrt grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand möglich ist, ist sie eben vorzuziehen. Da spielen Ländergrenzen nur bedingt eine Rolle.
sacredheart schrieb:Der beste Weg ist doch meistens Angebote zu schaffen und meinetwegen in Grenzen zu subventionieren
Genau das ist eine Steuerung durch z.B. Steuern.
Kein Mensch hat ein Recht darauf, möglichst billig in den Urlaub zu kommen. Sondern es ist schlicht eine Abwägung der Kosten und der mit einer Reise verbundenen Problematiken.
Das kann bedeuten, dass Urlaubsreisen in bestimmten Konstellationen teurer werden. Dafür können andere billiger werden.
Das mag liebgewordenen Gewohnheiten schaden - aber es gibt eben auch kein Recht, auf biegen und brechen alles so zu machen, wie man es schon immer macht.