oldzambo schrieb:Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die aktuelle Kandidatin auch Leute abschreckt.
@oldzamboNatürlich. Man sollte jetzt nur nicht so tun, als wäre Habeck eine Lichtgestalt, die von 100% bejubelt werden würde.
Die Grünen haben es sich mit ihrer Kandidatenfindung leicht gemacht, in dem sie sich (ihrer Politik gemäß) für eine Frau entschieden haben. Sie haben nicht öffentlich gekämpft (und sich verletzt), wie die Alpha-Bullen in CDU-CSU.
oldzambo schrieb:Ich selber bin auch in der Bredullie meines Lebens. Ich habe immer die Grünen gewählt, ich finde sie haben in den 8 Jahren Regierungsverantwortung mit der SPD einige (klimapolitische) Weichen gestellt von denen die Welt heute profitiert (der Solar-Boom nahm in DE seinen Anfang!!!, der Atomausstieg war sauber umgesetzt bis Merkel die Doppel-Rolle-Rückwärts gemacht hat).
Für mich zählt die Politik einer Partei. Ich wähle eine Partei (wen auch immer), weil ich möchte, dass die ihre Vorstellungen einbringen und umsetzen.
oldzambo schrieb:Aber jetzt ist die Situation verzwickt. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Grünen einen Denkzettel kassieren, Baerbock den Hut nimmt und dann die Habeck eine Grünen-Fraktion als Juniorpartner mit der Union (oh, verdammt, Laschet will ich ja auch nicht...) oder der SPD anführt. Man darf ja noch träumen, aber wen soll ich denn wählen?
Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich in die Partei eintreten und dort mitdiskutieren.
Ich habe keine Sekunde geglaubt, dass Baerbock (Habeck) Kanzler werden.
Das war doch nur ein Höhenflug. Ich finde die Situation der Grünen gerade sehr spannend.
Wäre Habeck doch die bessere Wahl gewesen? Ich persönlich glaube das nicht.
Als erstes gucke ich auf eine Partei und ihre Ziele. Kommt die Partei für mich überhaupt infrage?
Mein zweiter Blick fällt dann auf den Spitzenkandidaten. Wenn der z.B. vorbestraft ist, seine Doktorarbeit
abgeschrieben hat, Steuerhinterziehung betrieben hat, mit den Rechten liebäugelt, - wenn da Dinge
vorgefallen sind, die ich persönlich als absolutes No Go bezeichne, kann ich die Partei nicht wählen.
Frau Baerbock hat sich ungeschickt verhalten. Da könnte man jetzt sagen, ihr fehlt die nötige Weitsicht/Reife.
Das muss jeder für sich beurteilen.
Ich finde die Dinge, die ans Licht befördert wurden lässlich. Da haben sich Andere Schlimmeres geleistet.