Optimist schrieb:iskutiere bitte ernsthaft mit mir
Warum sollte ich? Du diskutierst doch auch nicht immer ernsthaft mit mir oder anderen.
Von daher sollte dich sowas eigentlich nicht stören, es sei denn, das von dir kritisierte Verhalten stört Dich nur bei anderen, aber auch nur bei denen, die nicht mit Dir einer Meinung sind, dann kann ich deine Empörung natürlich verstehen.
Optimist schrieb:Blinder Aktionismus, der auch nicht das Große Ganze zu verändern vermag, bringt mMn halt auch nichts.
Du willst ernsthaft diskutieren, beschwerst Dich über Polemik anderer, aber haust dann so ein Ding hier raus? Echt jetzt?
:D Komm, erzähl mal! Was wäre denn Deiner Ansicht nach so ein blinder Aktionismus? Windräder, Solarkraft, E-Autos oder was fällt alles darunter?
Optimist schrieb:Wenn es nach mir ginge, wäre es angebracht, nur noch grobe Schadensbegrenzung zu betreiben, z.B. Tierleid zu vermindern, in Afrika Hilfe zur Selbsthilfe geben usw. Urwälder nicht mehr roden und solche Sachen.
Ist Menschleid zu mindern, eigentlich nicht in deinem Interesse?
Man könnte übrigens Tier- und Menschleid verhindern, bzw. mindern, wenn man anfängt das Klima zu schützen. Wäre das in deinem Sinne?
Optimist schrieb:Jedoch die Welt gänzlich umkrempeln wird sicherlich nicht funktionieren, davon bin ich überzeugt.
Ich antworte dir darauf mal mit deinen eigenen Worten.
Was soll diese Polemik? Keiner sagt hier etwas von solchen absurden Ideen. Oder hat irgendein Klimaschützer irgendwas davon gesagt, man müße die ganze Welt umkrempeln?
Wenn Du ernsthaft diskutieren willst, dann hätte ich gerne eine ehrliche Antwort auf meine Frage.
Optimist schrieb:Sh noch mal den Raucher bei dem es schon zu spät ist. Bei dem nützt es auch nichts mehr, wenn er sich quält und mit dem Rauchen aufhört. Er genießt halt bis zum letzten Atemzug sein bisheriges Leben so recht und schlecht.
Ist nur irgendwie blöd, daß der Raucher, wenn er krank ist oder stirbt, keine Milliarden anderen Menschen und Tiere mit seiner Krankheit schadet, oder wie siehst du das?
Optimist schrieb:Von gar nichts unternehmen sage ich nichts, mir gehts darum, alles gänzlich umkrempeln zu wollen ohne Maß und Ziel und ohne Rücksicht auf Verluste - vor allem bei den Schwächsten.
Pure Polemik. Für jemanden der die Polemik anderer tadelt, lehnst Du Dich mit deiner aber ganz schön weit aus dem Fenster. An deiner Stelle wäre ich ganz klein mit Hut.
Oder sprach hier, außer Dir, irgendeiner was von solchen absurden Ideen, wie alles gänzlich umkrempeln zu wollen, ohne Maß und Ziel, ohne Rücksicht auf Verluste usw?
Optimist schrieb:auch wieder nur zynische Polemik anstatt ernsthafte Diskussion.
Wie wir gerade festgestellt haben, bist Du in Sachen Polemik und Zynismus nicht gerade ein Vorbild.
Ich schlage vor, entspann Dich und kehre erstmal vor deiner eigenen Tür, dann meckert auch niemand, wenn Du andere für ihre Polemik kritisierst
;)Optimist schrieb:vieles womit man glaubt, etwas besser zu machen, kann auch negative Folgen haben, sh noch mal z.B. Windkraft.
Welche negativen Folgen sollen das denn bei Windkraft sein?
Optimist schrieb:Und bei Solar sind die Rohstoffe die man dazu braucht auch endlich bzw. nicht unbegrenzt verfügbar.
Sind denn Lagerplätze für den schön strahlenden Atommüll eigentlich unbegrenzt verfügbar? Oder ist Braunkohle eigentlich unbegrenzt verfügbar?
Mal überlegen. Was ist denn eigentlich unbegrenzt verfügbar?
Richtig. Sonne und Wind.
Hmmmm. Aber trotz dessen, daß diese 2 Ressourcen unbegrenzt verfügbar sind, sollen wir keine Windräder bauen und auf Solar verzichten?
Optimist schrieb:nimm es als was du möchtest, ich springe nicht über all deine Stöckchen.
Ähm, das Stöckchen hast Du Dir selbst in die Speichen gelegt. Aber weil Du dann auf die Nase gefallen bist, liegt das Problem wieder nur bei anderen?
:D Ernsthaft?
:D Und mir sagt sie, ich soll doch bitte ernsthaft mit ihr diskutieren.
:popcorn: