@sacredheart Genau, darum ist ja auch die Angstmache vor ihnen so unsinnig. Als würden die Grünen da irgendwelche extremistische Politik machen (oder auch nur wollen).
Die werden entweder mit der SPD oder der CDU regieren, die beide nicht dafür bekannt sind, große rechts oder links außen politik zu fahren.
Trotzdem haben die grünen eben etwas in der bevölkerung aufgegriffen, was definitiv die bevölkerung will. Die Bevölkerung will progressive politik, sie will klimaschutz und sie ist auch offen für kram wie Autofreie Innenstädte und eine Abschaffung der hartz 4 Sanktionen.
JEtzt kommt es auf das Messaging und auf die Ausgestlatung an. Ideologie ist das eine, ausgestaltung das andere. Ob die Grünen ihre Ideen so umsetzen und kommunizieren können, dass ihre Wähler das dann gut finden, das wird sich zeigen. Wie bei jeder Partei.
Aber dieses ewige 'jaaa, jaaa, ihr werdet schon sehen, die grünen werden euch enteignen und die steuergelder alle verbrennen' ist was, was vielleicht vor 30 Jahren geklappt hat, aber heute nun wirklich nicht mehr. Darum wundert es mich, wie schrecklich schlecht die gegner der grünen ihnen entgegentretne, mit den immerselben alten parolen, die schon lange nicht mehr wirken.
Gwyddion schrieb:Sind halt keine über 50% ...
Sind auch keine 80% gegner. Welche Regierung wollen denn wohl Linke oder SPD wähler? Die Groko? Was meinste?
Gwyddion schrieb:Es sind ebenso Phantasten, die der Meinung sind mit den Grünen an der Spitze wird alles besser weil ökologischer, umweltfreundlicher.
Auch hier werden wir die Realität in 4 Jahren erleben. Ein Paradigmenwechsel benötigt Zeit....
Dass Deutschland dann ökologischer wird ist keine Fantasie.
Gwyddion schrieb:Also halten wir fest: Auch ein Großteil der CDU-Wähler sind noch nicht in Rente.
Also ohne die ü60er hatte die CDU unter 20% bei der Europawahl. Die Rentner machen bei denen den BRaten fett.
Gwyddion schrieb:Müssen sie nicht. Es reicht wenn die Energiekosten immer weiter steigen und Rentner immer weniger übrig haben von ihrem hart
erarbeiteten Geld.
Das ist ja erstmal deine Einschätzung. ob die Energiekosten wirklich steigen, wird man sehen.
Gwyddion schrieb:Halte ich wiederum für eine gewagte These... eher eine Mutmaßung. Und der Konsens interessiert mich erst einmal gar nicht.
Mich interessiert ob ich später von meiner Rente, für die ich massiv gebuckelt habe, leben kann oder nicht.
Das ist keine gewagte These. Es ist eine gewagte These, zu denken, dass dieses Alte Mantra vonwegen 'wenn die kinder steuer zahlen, dann wählen die nicht mehr links' immer noch stimmt. Es hat nie gestimmt und es stimmt auch heute nicht. Aber man erzählt es sich immer noch, wie 'ne alte geistergeschichte.
Die Grünen sind beliebt, weil grüne Politik beliebt ist bzw. die Menschen progressive POlitik wollen. Ob die Grünen ihnen das bieten können, wird sich zeigen. Aber selbst wenn die Grünen scheitern, werden die Menschen nicht zur CDU zurückrennen, wenn die sich nicht neu und progressiver erfindet.