sacredheart schrieb:Und verteilt der Staat die besser als das Privatpersonen tun?
Seit wann verteilen Privatpersonen Geld? Private horten es eher. Der Staat muss es ausgeben ;-)
sacredheart schrieb:Und sie wollen die Mittelschicht die aktuell zum Teil den Spitzensteuersatz zahlt entlasten.
Das will doch jeder - gemacht hat es niemand. Die FDP war so lange in der Regierung und es überhaupt nicht auf die Reihe bekommen. Kein Grund eine solche Losertruppe ins Amt zu heben.
MoltoBene schrieb:Mir leuchtet einfach nicht ein, wieso man vor dem Hintergrund der DDR wieder in die selbe Richtung marschieren will.
Du scheinst elementare Mängel bei der Unterscheidung von Kapitalismus und Sozialismus zu haben. Zum Einlesen empfehle ich die das beliebte Buch von Karl Marx.
MoltoBene schrieb:Dennoch treiben die Grünen den meisten vernunftbegabten Menschen wohl den Angstschweiß auf die Stirn.
Eher andersherum. Wer vernunftbegabt und in die Zukunft schaut, der kann die Sitzenbleiber und Rückwärtsgewandten nicht ernst nehmen.
Abahatschi schrieb:Wenn die Bahn von alleine zu dämlich ist vernünftige Preise anbieten zu können...können doch Autos und Flugzeuge nichts dafür.
Doch. Autos und Flugzeuge werden subventioniert. Das Privileg hat die Bahn nicht. Einziger positiver Beitrag war die Mehrwertsteuersenkung bisher.
Cpt.Germanica schrieb:Wenn man dann noch auf die grün-links angedachte Geschwindigkeitsbegrenzung verzichtet gräbt das vielgeschasste Auto den Fliegern das Kerosin ab.
Na klar doch. Berlin - München fährt man ja auf einer Arschbacke in 3,5 Stunden ab. Woher kommt nur eine solche Fehleinschätzung? Sind Autofahrer zu doof zum Rechnen?
Abahatschi schrieb:über Shinkansen rede ich gerne...und warum das in Hightech (lol) Land nicht möglich ist.
Eigene Infrastruktur ist das Zauberwort. Das, was man hier einfach verpennt. Mit dem Deutschlandtakt wird es besser, aber das wird noch Jahrzehnte dauern. Wie es geht im Kleinen zeigt die Schweiz.
Gwyddion schrieb:und der fragwürdige Abbau von Lithium, Kobalt oder Gallium hinterlassen zumindest bei mir ein Geschmäckle
Dann beschwere dich bei der Industrie, warum Sie Menschen ausbeutet.
Übrigens, Tagebaulöcher in Deutschland sind natürlich wunderbare Oasen und zu Recht Weltkulturerbe und sollten überall entstehen.
Gwyddion schrieb:Ich hoffe ja immer noch auf die Wasserstofftechnologie. Teilweise fahren bei uns Busse mit selbsteerzeugtem Wasserstoff der Stadtwerke.
Schön leise und Null % CO2.
Wasserstoff ist dann sinnvoll, wenn wir regenerative Energien im Überfluss haben und nicht wissen wohin damit. Vorher ist der Weg über die Batterien der effizienteste. Hydrolyse benötigt viel Energie und Wasserstoff lagert sich nicht wie Öl.
Bone02943 schrieb:Das E-Auto ist aber auch keine Grüne Politik.
Das E-Auto ist älter als die Verbrenner. Schon damals haben windige Lobbyisten die Politik "bezahlt". Korruption ist damit mindestens genauso alt ;-)
Gwyddion schrieb:Die E-Mobilität ist ein Kernthema bei den Grünen. Natürlich muß das diskutiert werden... auch die Kosten, Rohstofferzeugung ect. sind Bestandteile dieser Diskussion.
Und Benzin läuft aus dem Zapfhahn? Wenn du schon Produktionsketten vergleichst, dann bitte richtig.
Gwyddion schrieb:ÖPNV ausbauen ist ja gut und schön. Innerstädtisch, mutmaße ich mal, ist der ÖPNV ausgebaut genug. Im ländlichen Raum hapert es gewaltig. Wenn von Dorf zu Dorf nun mehr Busse eingesetzt werden, die jedoch vlt. nur zu 10/20 % ausgelastet sind, schmälert dies die Ökobilanz. Vom Kosten/Nutzenfaktor mal ganz zu schweigen. Hier müssen vlt. gänzlich neue Verkehrsmöglichkeiten erdacht werden.
Im ländlichen Raum wird niemand auf das Auto verzichten können. In die Städte fahren wird aber nicht mehr so einfach sein. Dafür sollte der ÖPNV und SPNV ausgebaut werden. Auf dem Land ist sowas sinnlos.