Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:08
Was manch einer für Angst vor einer Regierung mit den Grünen hat. Wahnsinn. Als ob die hier die DDR 2.0 errichten, alles schlechter machen, was andere in 50 Jahren nicht geändert haben und und und. lächerlich


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was manch einer für Angst vor einer Regierung mit den Grünen hat. Wahnsinn. Als ob die hier die DDR 2.0 errichten, alles schlechter machen, was andere in 50 Jahren nicht geändert haben und und und. lächerlich
Ich gebe dir natürlich Recht, dass die Konkurrenz auch eher dürftig ist und zumindest die letzten beiden Legislaturperioden zwischen Merkel und den Grünen kein Blatt Papier mehr passte. D.h. gravierend viel wird sich nicht ändern. Dennoch treiben die Grünen den meisten vernunftbegabten Menschen wohl den Angstschweiß auf die Stirn. Aber vielleicht ist ein Ende mit Schrecken (Grün-Rot-Rot) auch besser als ein Schrecken ohne Ende (Grün-Schwarz/Schwarz-Grün). In diesem Sinne würde ich tatsächlich die volle Dröhnung bevorzugen als eine Art Schocktherapie für das Land.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:32
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:In diesem Sinne würde ich tatsächlich die volle Dröhnung bevorzugen als eine Art Schocktherapie für das Land.
Es müssen ja nichtmal schlechte Zeiten sein. Am Ende sind die Menschen vielleicht zufriedener als mit einer Regierungsverantwortung der CDU/CSU. Die Grünen sind keine AfD, bei der alles was einem lieb ist auf der Abschussliste stünde.
Zumal wird alle 4 Jahre gewählt, in der Zeit kann dieses Land nicht zu grunde gerichtet werden. Was unter den Grünen aber auch nicht passieren würde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn der Gegner zu doof ist und gerne aussitzt?
So bleibt A. Baerbocks medienwirksame Schelte doch Sauberfrau-Heuchelei.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal wird alle 4 Jahre gewählt, in der Zeit kann dieses Land nicht zu grunde gerichtet werden. Was unter den Grünen aber auch nicht passieren würde.
Neu erhobene Steuern, eventuelle Verbote ( z.B. Kurzstreckenflüge ), investiertes Bundeskapital in z.B. die Infrastruktur der Bahn oder des ÖPNV werden mit Sicherheit auch nicht von einer neuen Regierung nach 4 Jahren Grüner Kanzlerschaft zurückgenommen.
So könnten die Grünen sogar die Grundlagen dafür legen, das die Wirtschaft in Zukunft zurückgeht ( oder ins Ausland ) oder auch Teile der Bevölkerung weiter verarmen. Die CO2 Bepreisung wird vielen Menschen das finanzielle Genick brechen.....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was manch einer für Angst vor einer Regierung mit den Grünen hat. Wahnsinn. Als ob die hier die DDR 2.0 errichten, alles schlechter machen, was andere in 50 Jahren nicht geändert haben und und und. lächerlich
Ach, die Deutschen haben Angst vor allem. Angst vor den Grünen, Angst vor Laschet, vor der FDP sowieso. Ein Volk von Tränen, möchte man meinen. So viel Angst vor der Demokratie.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ach, die Deutschen haben Angst vor allem
Primär eigentlich Angst vor Veränderungen.
Det hemma die letzte 30 Jahr so gmacht. Det funktioniert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:z.B. Kurzstreckenflüge
Ach, ja...was ist ein Kurzstreckenflug, hat da jemand die Definition der Grüninnen dafür?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So könnten die Grünen sogar die Grundlagen dafür legen, das die Wirtschaft in Zukunft zurückgeht ( oder ins Ausland ) oder auch Teile der Bevölkerung weiter verarmen. Die CO2 Bepreisung wird vielen Menschen das finanzielle Genick brechen.....
Aber die können doch Fahrrad fahren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, ja...was ist ein Kurzstreckenflug, hat da jemand die Definition der Grüninnen dafür?
Das is einer, der nich ganz so lang is. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:52
@kuno7
Also München-Hamburg wäre mit der Bahn ein totaler Blödsinn (Anekdote: ich bin mal 30min zu spät zum Bahnhof wegen einem Meeting, also habe ich den Zug ohne Hetze bekommen), München - Nürnberg wirklich blöd mit Flug...München-Berlin Express ist mir zu oft unpünktlich.

PS: ich sehe in manchen Medien nicht mehr "Kurzstreckenflüge" sondern "Inlandsflüge"...ok, total bescheuert halt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: ich sehe in manchen Medien nicht mehr "Kurzstreckenflüge" sondern "Inlandsflüge"...ok, total bescheuert halt.
Mit Zwischenlandung in Wien wärst du wahrscheinlich immernoch flotter da. Ich bin mir sicher, der Markt wird an solchen Verboten vorbei regeln. Glücklicherweise.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 19:57
@Abahatschi

Ich habs grad nochmal nachgeschlagen und die Grünen schreiben in ihrem Programm auch nich, sie wollen Kurzstreckenflüge verbieten sondern "überflüssig machen". Ich verstehe darunter eine Stärkung der Alternativen, vor allem die Bahn, außerdem wird es wohl auf eine allgemeine Verteuerung von Flugreisen hinauslaufen (Kerosinsteuer, CO2 Steuer).
Es wird also mit den Grünen weiterhin Flugreisen jedweder Streckenlänge geben, nur werden diese teurer werden, was meiner Meinung nach ne gute Idee is.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit Zwischenlandung in Wien wärst du wahrscheinlich immernoch flotter da. Ich bin mir sicher, der Markt wird an solchen Verboten vorbei regeln. Glücklicherweise.
Privatmaschine bleibt auch noch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:außerdem wird es wohl auf eine allgemeine Verteuerung von Flugreisen hinauslaufen (Kerosinsteuer, CO2 Steuer).
Das finde ich kontraproduktiv - immer verteuern. Wenn die Bahn von alleine zu dämlich ist vernünftige Preise anbieten zu können...können doch Autos und Flugzeuge nichts dafür.
Idee: die Bahn wird billiger, dann muss man nicht mehr eingreifen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Idee: die Bahn wird billiger, dann muss man nicht mehr eingreifen.
Es gibt ja nun afaik keinen vernünftigen Grund, warum gerade Flugzeuge als "Klima schädlichste" Fortbewegungsvariante steuerlich bevorzugt werden sollte. Wenn Kerosin genauso besteuert wird, wie alle anderen Energieträger auch, is das doch erstmal nur fair.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Kerosin genauso besteuert wird, wie alle anderen Energieträger auch, is das doch erstmal nur fair.
Ok, einverstanden. Aber wenn dann Flüge trotzdem billiger sind, dann keine weiteren Eingriffe.
Und wenn es um Fairness geht, soll die DB auch Grundsteuer zahlen, braucht nicht mehr befreien.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn es um Fairness geht, soll die DB auch Grundsteuer zahlen, braucht nicht mehr befreien.
Nieder mit dem Bahnstromprivileg, oder was? :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, einverstanden. Aber wenn dann Flüge trotzdem billiger sind, dann keine weiteren Eingriffe.
Soweit mir bekannt soll außer Kerosin- und CO2 Steuer nichts weiter von den Grünen kommen. CO2 Steuer müsste die Bahn natürlich auch zahlen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn es um Fairness geht, soll die DB auch Grundsteuer zahlen, braucht nicht mehr befreien.
Ich bin der Ansicht, dass umweltfreundliche Verkehrsmittel auch steuerlich bevorzugt werden sollten, denn Steuern sollen ja auch eine steuernde Funktion haben.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nieder mit dem Bahnstromprivileg, oder was?
Selbstverständlich, alle zahlen alle Steuern und Co. gleich - das war die Forderung nach Fairness.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin der Ansicht, dass umweltfreundliche Verkehrsmittel auch steuerlich bevorzugt werden sollten, denn Steuern sollen ja auch eine steuernde Funktion haben.
Ok, also doch nicht fair. Ich habe es ehrlich auch so erwartet....denn dann müssten wir Bodenversiegelung, Zäune die Tiere behindern, Lärm, Vibrationen, CO2 Ausstoss beim Bau von Brücken und Strecken, Sprit für Erdbewegungen und und und berücksichtigen...aber das ist nicht Umwelt, das ist Bahn.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also doch nicht fair. Ich habe es ehrlich auch so erwartet...
Die von mir erwähnten Steuern wären erstmal fair, denn andere bezahlen ja auch Steuern (Diesel, Heizöl).

Wenn ein bestimmtes Verkehrsmittel gewollte Vorteile hat (zB. Klimafreundlichkeit) dann sollte dieses auch steuerlich bevorzugt werden, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2021 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ein bestimmtes Verkehrsmittel gewollte Vorteile hat (zB. Klimafreundlichkeit) dann sollte dieses auch steuerlich bevorzugt werden, imho.
Ja, verstanden...aber bist Du Dir sicher (ich mir nämlich nicht) dass die Bahn umweltfreundlich ist?
Dann ist mir aufgefallen dass Du auf klimafreundlich gewechselt hast, hat das mit meinen Punkten zu tun...?!


1x zitiertmelden