Euer Verhältnis zum Kommunismus
03.02.2014 um 16:07Narrenschiffer schrieb:Nein, die Scholls waren weder Kommunisten noch Sozialisten noch Anarchisten. Sie waren mutige christliche Humanisten, die ihr Leben für ihre Überzeugung gegeben haben. Und Hans Scholl hatte die Größe, sich von seiner eigenen Überzeugung loszusagen und nach seiner neuen Überzeugung zu handeln.Humanismus und Sozialismus wie auch Kommunismus und Anarchismus sind im Kern und in einer Symbiose bei der es keinen, reinen Kollektivismus und nötige Selbstbestimmung gibt, sehr humanistische Philosophien.
Außerdem mit keinem Wort habe ich gesagt sie sein Kommunisten, nur aus Sicht der Nazis waren es welche, dabei waren sie wie du schon sagtest Humanisten und haben sich für soziale Gerechtigkeit und die Selbstbestimmung des Menschen eingesetzt, so auch gegen die Verbrechen der Nazis die mehr und mehr offenbart wurden.
Ich habe sie als Pioniere im Sinne eines Wandels im Denken und Handeln erwähnt, wie du schon sagtest die Liste war eklektischer Natur. Lese dir mal meinen Beitrag in Gänze durch und du wirst feststellen das ich weder ein reiner Kommunist bin, noch das ich hier den alleinstehenden Kommunismus wünsche, in diesem Sinne bin ich weit mehr ein Anarchist. Ich sage es immer so:
Ich bin im Herzen Sozialist, im Bauch Kommunist, im Geiste Anarchist, in meinen Denkweisen libertär und auch etwas liberal, doch als Körper im Ganzen bin ich ein sozialer, weltoffener Demokrat.
bug schrieb:ich habe ja geschrieben das ihr euch von den alten Kommunistischen Staaten distanzieren müsst, und das funktioniert sicherlich nicht wenn ihr noch immer Karl Marx und co. anbetet.Ich bete nix an, ich bin da mehr so der Atheist/Agnostiker ;)
Du hast schon recht, der Staatssozialismus ist weder wünschenswert noch zeitgemäß. Darum geht es hier auch nicht, denn keiner der hier schreibenden Bauchkommunisten, Herzsozialisten und Kopfanarchisten wäre ein Freund dieser vergangenen Systeme. Du wirst es kaum glauben aber auch überzeugte Kommunisten und Anarchisten wurden in der DDR gern mal von der Stasi beobachtet und inhaftiert, so paradox wie das jetzt auch klingen mag!
Anfang der 80er Jahre schlug die Stasi zu: Eine landesweite Verhaftungswelle setzte ein. Viele Kommunistinnen und Kommunisten wurden verhaftet und später verurteilt - einige bis zu 8 Jahren. Grund: staatsfeindliche Hetze. In den Zuchthäusern sollte ihnen das Rückgrat gebrochen werden. Die Urteile wurden in Geheimprozessen verkündet.http://www.trend.infopartisan.net/trd0501/t050501.html
Ist lesenswert und man wird auch verstehen das Systeme wie die UdSSR und DDR in ihrem elitären Kern strikt antikommunistisch waren.