(Da ihr den Rohschnitt eh schon gesehen habt, hab ich nur die Rechtschreibung korrigiert. Ich wollte eigentlich einen nur halb so langen Text schreiben)
@Ramthor Ich finde, jeder kann sich einsetzen wo er will, Hauptsache er tut es. Gut, Du bist eher dafür, die gegebenen Strukturen zu unterstützen, ich bin eher dran interessiert, bessere zu schaffen. Unser Wohlstand wird sowieso verschwinden, wenn wir unser System nicht reformieren. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer weiterwachsen, während sich die Vermögen konzentrieren. Daher wird es auch der Feuerwehr immer schlechter gehen, das kann ich dir prophezeien. Wir werden unseren Aufschwung nicht ewig halten können. Es wird auch negative Konjukturschwankungen geben und dann muss sich der Haushalt weiter verschulden. Die Welt ist vernetzt und daher müssen die Völker der Erde gemeinsam die Probleme lösen.
Ich bin dafür, dass sich jeder irgendwo einbringt, egal ob hier oder in einem anderen Land.
Ich verstehe ja worauf ihr hinauswollt. Aber Andere brauchen die Hilfe nun mal dringender als die Feuerwehr. Anderswo geht es um Leben und Tod. Ich mache halt keinen Unterschied zwischen denen und uns. Man muss halt Kompromisse finden. Wenn wir darauf warten, dass bei uns alles perfekt ist, können wir immer einen Grund finden, anderen nicht zu helfen.
Ich seh die Welt als Eins und die Probleme als gemeinsame Probleme. Und daher finde ich es wichtiger, anderswo zu helfen, die Landwirtschaft langfristig wieder aufzubauen. Ich kann auch damit leben, dass mein eigener Schutz etwas darunter leidet. Dann habe ich wenigsten das Gefühl, etwas Bedeutendes gemacht zu haben, als für meine eigene Sicherheit gesorgt zu haben. Ich unterstütze die Feuerwehr ja schon durch meine Steuern, es ist ja nicht so, dass ich sie gar nicht unterstütze. Ich finde es wichtig, dass man sich engagiert -wo ist egal.