Hallo
@alle !
Nur für den Fall, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe :
Der Plastikmüll, der da in den Weltmeeren kreißt, ist nicht von Europa aus ins Meer gelangt. Mag sein das der Eine oder andere Tourist seine Platiktragetasche oder Plastiktrinkhalm am Strand "vergessen" hat, aber das sind kleine Mengen und seit den frühen 70er Jahren wäre auch das nicht legal gewesen.
Die Formulierung "Wir" und "Uns" kann man auch sehr weit fassen und damit die ganze Menschheit meinen, ich glaube aber nicht das sich irgend eine Chinese von den "deutschen ÖKO - Moralaposteln" beeindrucken lässt, zumal die Medienberichte zu dem Thema für ein "deutsches Publikum" gemacht wurde.
Langzeitstudien zum Thema Mikroplastik laufen, wenn auch unfreiwillig, schon seit Jahrzehnten. Jeder, der plastikverpackte Lebensmittel verzehrt oder Meeresfisch, bekommt eine Prise Mikroplastik als "Gewürz" dazu.
Die deutschen Medienvertreter brauchen sich nicht zu wundern, wenn irgendwelche einfachen Gemüter "Lügenpresse" schreien. Da wird erst einmal geschildert man solle keine Plastiktragetaschen mehr benutzen, dann kommte eine Überleitung zu dem schon erwähnten Plastikmüll in den Weltmeere, den wir in Europa nicht verursacht haben oder von Europa aus verhindern können, zuletzt wird dann über die unbekannten Gefahren des Mikroplastik fabuliert. Mit keinem Satz wird behauptet es bestehe ein Zusammenhang, aber man impliziert es. Das ist eine Art "schlaue" politische Art zu lügen.
Gruß, Gildonus