@itsnatJa, schön beschrieben, wie das so abläuft. Und grad so hab ich´s an mir selbst erlebt.
Nun bin ich schon Mitte der 70-er Jahre sehr tief in die NS-Spiritualität "eingedrungen", da mir - es formierte sich gerade die Esoterik-Szene - diese Vernetzung mit der NS-Ideologie und -Mythologie auch in diesen Bereichen deutlich auffiel.
Leider wird diese Entwicklung wieder mal - wie in den 20-er Jahren auch nicht, oder nur am Rande - wahrgenommen. Spiritualität und Kapitalismuskritik waren ja auch damals schon der Leim an den Fliegenfängern mit dessen Hilfe so viele "Suchende" angelockt wurden um dann "kleben" zu bleiben.
Und all die Versatzstücke dieser Zeit tauchen heute wieder auf. Gottfried Feders Begriff "Zinsknechtschaft", "Jüdische Welt-Verschwörung" ebenso wie der Thule-Mythos, und Blavatzky´s Wurzelrassenlehre.
Und damit´s für die Jungen auch spannend bleibt, wird all das noch garniert mit der NSL-Story, die dann der großen UFO-Gemeinde etwas Anregung bietet.
Und all das ist auch hier im Forum zu bewundern.
Wobei klar ist, daß nicht jeder der auf solche Geschichten und die entsprechenen i-net-Seiten gestoßen ist und hier mal sich darüber informieren will, gleich als Nazi denunziert wird.
Anders sieht es aus, wenn der neue User schon alle Schlüsselbegriffe zu kennen scheint, darauf trainiert ist, allzu auffälllige Schlagworte der Szene zu vermeiden und dennoch seine intime Kenntnis der braunen Esoterik dem "Kenner" derselben in jedem dritten Beitrag ins Auge springt. Dann entwickelt sich meist ein Schlagabtausch, der , wie im richtigen Leben auch, nach gewissen, manchmal schon eingefahrenen Regeln und Prozeduren abläuft. Ist nicht schön, aber ist halt so.
Die Suchenden erkennt man daran, daß sie auch lesen, was der Befragte schreibt, die Hartnäckigen, meist zu Szene zu zählenden "Neulinge", daran, daß sie in der Erregung schon mal das eine oder andere "Schlüsselwort" oder auch Schlagwort dieser Szene benutzen und damit erst so richtig auf Widerspruch stoßen.
Spätestens dann findest Du sie in einem neuen "Faden" (so heißt das bei denen) wieder unter unverfänglichem Thread-Titel und das Spiel beginnt von vorn....
Wenn Du dazu Lust und Neigung verspürst, solltest Du das Gedächtnis eines Elefanten, die Durchsetzungskraft eines Panzernashorns und die Geduld einer Schildkröte mitbringen.
Dann - nur dann macht es auch Spaß... der Disput mit dieser Klientel. Aber es lohnt wegen derer die noch suchen und sonst diesen anderen überlassen blieben. Mit den von Dir erwähnten Folgen.
Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)