@eckhart >>Man darf diese Abgründe in sich nicht negieren, sondern man kann sie nur überwinden, indem man sie in sich bewahrt, denn sie gehören untrennbar zum Menschen.
Überwinden, weil es Zeit wird, dass Menschen sich weiterentwickeln.
<<
Und wie soll das aussehen?
>>Wir müssen aufhören, viel viel zu oft mit unserem Reptilienhirn zu denken, seine Philosophie ist 100 Prozent Wettbewerb.
Wir müssen aufhören, hauptsächlich mit unserem Säugetiergehirn zu denken, dessen sozialere Philosophie dient nur dem Überleben (wieder hauptsächlich Wettbewerb).
Wozu haben wir den Neokortex, der uns überhaupt erst vom Tier unterscheidet, wenn ihn so wenige Menschen regelmäßig benutzen ?
Die Philosophie des Neokortex ist 100 Prozent Kooperation.
<<
Wir sind aber Säugetiere, auch das dürfen wir nicht vergessen.
Und wir werden auch wie welche Handeln.
Du sagst eigentlich das, was ich sage, wenn du meinst, wir müssen mehr in die mentale Entwicklung der Menschen investieren.
Aber dazu gehört eben auch, das system zu ändern.
Und ein mensch kann nicht moralisch handeln, das wissen wir heute.
Ein mensch der immer nur moralisch handeln entgegen seiner triebe macht sich kaputt.
Überwindung des triebes gibt es nur bei erfüllung des triebes oder üverwindung des triebes mit einem anderen trieb.
>>Ich wiederhole mich: Wut, Hass usw. senken den IQ !
<<
Das ist nicht richtig.
Aggression ist eine sehr wichtige triebfeder von Kunst und Wissenschaft.
Als nonplusultra habe ich rache nie bezeichnet, aber als einen untrennbar mit dem menschen verbundenen Teil.
Die dunkle seite des menschen ist genauso wichtig und vorhanden wie die gute.
Um es so auszudrücken.
Auch sie muss ausgelebt werden und gefüttert.