flipperonline schrieb:Welchem dieser Schilder soll ich denn folgen ?
Das du an dieser Stelle nachfragen musst, macht mir echt Angst.
Es gibt hierzulande eine Informationspflicht, d.h. die Bürger sind verpflichtet, sich über aktuelle Gesetze und Verordnungen selbstständig zu informieren. Daher zieht die Ausrede "Hab ich ja nicht gewusst" auch nicht.
Gesetze und Verordnungen werden immer vor Inkrafttreten an geeigneten Stellen veröffentlicht, diese zu finden sollte jedem möglich sein. Und was das Befolgen von Gesetzen, Verordnungen und Anordnungen angeht, das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Vor langer Zeit hat ein brandenburger Kurfürst die Sache mal auf den Punkt gebracht, als er folgende Verordnung formulierte:
Es sei den Untertanen untersagt, den Maßstab ihrer begrenzten Einsicht, an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder Gesetze oder Verordnungen nach seinen Maßstäben interpretiert, und auch noch dementsprechend handelt? So etwas geht gar nicht, jeder/jede hat sich an geltendes Recht zu halten!
flipperonline schrieb:Was mach ich denn wenn ich auf so ein Schild der Maskengegner treffe ?
Schilder von Maskengegnern können prinzipiell ignoriert werden, insofern sie sich auf öffentlich zugänglichen Raum beziehen. Wenn ein Maskengegner das Masketragen in seiner Privatwohnung verbietet, dann kann er das gerne tun. Existiert jedoch eine Verordnung, die das Tragen von Masken auch in Privatwohnungen vorschreibt, wiegt dieses Recht schwerer, und du darfst die Wohnung nicht ohne Maske betreten.
Was die Vielfalt an Schildern angeht, die ist sicher dem Umstand geschuldet, dass viele (z.B. Ladenbesitzer) es für nötig halten, zusätzlich zu eh geltenden Recht, nochmal ausdrücklich auf die Einhaltung der Bestimmungen hinzuweisen. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme, im Gegenteil, so eine kleine "Erinnerung" hat mich schon ein paar mal davor bewahrt, einen Laden ohne Maske zu betreten.
:D flipperonline schrieb:Fragen über Fragen, aber der Peter wird sie schon beantworten
Ganz sicher nicht! Ich sag nur soviel:
- Über die Sinnhaftigkeit von Eindämmungsmaßnahmen hat nicht der Pöbel zu entscheiden!
- Wenn etwas unklar ist, dann informiere dich bei den Stellen, die die Kompetenz dafür besitzen!
- Und vor allem, leugne oder verharmlose nicht die Gefahren einer Pandemie, und ziehe die Maßnahmen zu deren Eindämmung nicht ins Lächerliche, so wie du es bereits getan hast!