neoschamane schrieb:ist es in deutschland wirklich schon soweit dass das runterladen von daten strafbar ist oder ist das ausdruck von technischen unverstaendnis?
Natürlich, insofern damit Urheberrechte verletzt werden. Wenn du für den Film vorher bezahlt hast, ist es legal.
Und Unkenntnis bzw. technisches Unverständnis ändert nichts am Rechtsbruch, wird jedoch oftmals bei der Verfolgung berücksichtigt, was wiederum dazu führt, dass diese Nachsichtigkeit in der Regel schamlos ausgenutzt wird.
neoschamane schrieb:wie sieht das eigentlich statistisch aus mit den ganzen ueberwachungs (usw.) masznahmen die in den letzten jahren hochgefahren wurden?
Wenn man nach googelt, findet man immer Schlagzeilen, nach denen z.B. die Videoüberwachung keine signifikante Verbesserung bringt. Ich persönlich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine Firma wurde seit Jahren von jugendlichen Primaten terrorisiert (Fenster eingeschlagen, Briefkästen zerstört, Wände beschmiert) ... kennen sicher viele von euch.
Wir haben nie jemand ermitteln können, die Polizei kam routinemäßig jede Woch zur Schadensaufnahme, ... Aufklärungsrate 0%.
Seit ca. 2 bis 3 Jahren habe ich eine Videoüberwachungsanlage installiert, und siehe da, Aufklärung nahe 100%. Wir haben wirklich fast jeden dieser kleinen Hosenscheißer auf frischer Tat gefilmt, die Beweismittel brav der Polizei übergeben ... Resultat: 0 Anzeigen! In vielen Fällen wurden nicht einmal die Eltern benachrichtigt.
Und dennoch geht es mir jetzt erheblich besser, denn noch schlimmer als die Schäden selbst ist es, nicht zu wissen, wer sie zu verantworten hat. Ich kenne jede einzelne dieser Ratten mit Namen und Vornamen, und ich habe es sie wissen lassen, dass ich es weiß. Im letzten 3/4 Jahr sind die Vorfälle nun nahezu auf Null zurück gegangen, auch ohne Anklagen, ... also ja, Überwachung ist extrem wirkungsvoll, selbst wenn sie nicht so genutzt wird, wie es wünschenswert wäre. (Die Primaten hängen jetzt übrigens einige hundert Meter weiter ab, in Ecken, die nicht überwacht werden, und treiben ihr böses Spiel dort weiter).
Und was die wirklich bösen Taten betrifft, da habe ich schon den subjektiven Eindruck, dass Überwachung durchaus zur Aufklärung beiträgt, egal ob es Überfälle auf Bahnhöfen, Weihnachtsmärkten oder Einkaufszentren sind, immer gibt es mehr oder weniger gute Aufnahmen, welche die Aufklärung erleichtern. Auch der kürzliche Totschlag des Augsburger Feuerwehrmannes ist aufgezeichnet worden. Auch wenn man Verbrecher damit nicht von ihren Taten abhalten kann, so tragen Videoüberwachung und die nachträgliche Auswertung der Kommunikation doch erheblich zur Aufklärung bei, und in einigen Fällen nachweislich auch zur Prävention.