@nurunalanur Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das ist eine gute Information!
Es ist unglaublich... Und noch unglaublicher ist es, wie ruhig die Bevölkerung bei solchen Vorgehen bleibt. Entweder weil sie es nicht weiss oder weil sie so phlegmatisch und dumm und abgestumpft ist, dass sie es nicht mehr als Problem wahrnehmen.
Mit am tödlichsten ist der mittlerweile gut gelernte Spruch:,,Ich hab ja nichts zu verbergen, bin ja kein Krimineller..." bzw. die anmaßende Umkehr:,,Wenn du nichts zu verbergen hast, muss es dich ja auch nicht kümmern, dass wir dich ausforschen...".
Mich erinnert dieses Vorgehen immer mehr an dystopische Zukunftsromane, wo eine umfassende Überwachung herrscht...
,,Wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich auch alles über mich preisgeben?"
NEIN, eben NICHT!
Das ist für mich eine Frage von Prinzipien, von Grundrechten, von staatsbürgerlichen Rechten.
Es geht den Staat einen Scheiss an, was ich in meiner Freizeit mache, was ich esse usw., wenn ich mir noch nie etwas hab zu schulden kommen lassen!
Wenn ich kein Krimineller bin, dann will ich auch nicht grundsätzlich wie ein Krimineller behandelt werden!
Ich glaube, man muss heute jedenfalls hier in Europa, in der so genannten westlichen Welt, nicht mehr wirklich Diktatoren fürchten, die sich mit gewaltsamem Putsch die Macht im Staat sichern.
Sondern man muss sich fürchten vor den leisen, schleichenden Leuten und Gruppen, die, oft im Rahmen der Gesetze, heimlich still und leise die Schlinge um unsere Rechte und Freiheiten immer enger schnüren...