@AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin gegen Zwang, das sollte jeder für sich entscheiden. Aber man soll mich bitte auch nicht zwingen dafür zu bezahlen.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. In einer freien Gesellschaft endet die Freiheit des Einen ja idealerweise an der Nasenspitze des Anderen. Das gilt ja nicht mehr, wenn mir jemand in die Tasche packt.
Und es gibt einen alten Satz, der so falsch nicht ist: Gelegenheit macht Diebe. Und natürlich macht Gelegenheit auch Faulpelze.
Gegenwärtig wird ja jeder dazu ermuntert, auch mal für sich selbst zu sorgen. Das kann durch einen Amtstermin sein, der dazu zwingt, einmal im Monat aufzustehen, bevor die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hat. Das kann mal in der Aufforderung nach 6 (!) Bewerbungen im Monat bestehen, die - vorhandene vorige Exemplare vorausgesetzt - keine 3 Stunden Arbeit mit sich bringen. Und selbst dagegen wird wegen vermeintlicher Unzumutbarkeit geklagt, ist ja auch leicht, wenn man auf Kosten der anderen klagt.
Selbst diese geringen Anforderungen fallen ja bei einem BGE Ponyhof weg.
Abahatschi schrieb:Obwohl ich 60Std+ arbeite, möchte ich es eigentlich auch nicht.
Welcome to the club. Ich denke, wir sind keine Faulpelze. Wenn uns ein idiotischer Staat aber dazu einladen würde, indem sie uns das gleiche Geld wie vorher fürs Nichtstun geben, wer weiss wie wir dann nach 5 Jahren drauf wären.
Daher glaube ich nicht nur, dass ein BGE Faulpelze unterstützt, die sowieso nie für sich selbst sorgen, sondern aus vielen Menschen erst einen Faulpelz macht. Oder jemanden der BGE mit Schwarzarbeit kombiniert. Das ist ja eine massive Einladung genau das zu tun.
Das Modell 1200€ vom Staat plus ca 1000€ im Monat cash auf die Kralle - da ist finanziell für viele der Fisch geputzt. Das kostet ja noch mal ordentlich Arbeitsplätze und Steuereinnahmen on top. Bei einem BGE darf der Staat ja auch nicht fragen: Wo warst DU heute den ganzen Tag, er kann Schwarzarbeit nicht mal mit Amtsterminen einbremsen.
Es wird sicher auch rasch das Geschäftsmodell geben: Ich komme aus einem anderen EU Land, lasse mich 3 Monate anstellen im Niedriglohnsektor, dann lasse ich mich geplant kündigen, dann nehme ich BGE und mache meinen Job auf die Hand weiter.
Das gibt es ja jetzt schon zum Abgreifen von Kindergeld für zahllose Kinder, die noch nie in Deutschland waren, aber für die wir Kindergeld zahlen, als würden sie deutsche Lebenshaltungskosten haben.