Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sage mal so, wenn die Mieten zu sehr steigen wird da keiner mehr wohnen wollen, wenn man für weniger Geld sein eigenes Haus hinstellen kann. Was macht der Vermieter dann?
Lol, man lernt nicht mal aus heute...wo viele Leute gerne mehr als der Mietspiegel zahlen würden, am besten gegen Gebot :D
Grüße aus München! Beste Offerte war: ich zahle mehr Miete als die anderen und Handgeld 25.000 bei Unterschrift.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:34
Zitat von karambolouskarambolous schrieb:ähm und die Preise ziehen nicht an?
Geld wird doch momentan immer billiger. :) und Preise steigen ja so oder so grundsätzlich schon immer seit Jahrzehnten an, mal etwas schneller mal etwas langsamer, ich seh da jetzt keine nennenswerte Änderung die da also eintritt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, man lernt nicht mal aus heute...wo viele Leute gerne mehr als der Mietspiegel zahlen würden, am besten gegen Gebot :D
Umso wichtiger das mehr gebaut wird und mehr Menschen in den eigenen 4 Wänden wohnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Eher wahrscheinlich ist das einfach die Profite zurückgehen, da der Kampf um die Märkte kaum höhere Preise durchsetzbar macht.
Nope. Es ist für alle Firmen die gleiche Kostensteigerung. Das heißt es werden alle erhöhen. Das mag um 1-2 % schwanken, aber die Tendenz wird um die Steuererhöhung liegen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Durch den Mindestlohn ist die Inflation auch nicht signifikant gestiegen.
Der Mindestlohn betraf einen Teil der Belegschaften. In manchen Branchen mehr in andren wenige.
Du musst die Erhöhung in Bezug auf die Gesamtkosten eines Betriebes sehen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das zwingt die Unternehmen dann wieder zur Innovation um die Produktivität zu steigern und dann passt es auch wieder mit den Abgaben.
Der Zwang zu Innovationen ist immer da. Da alle Firmen die gleiche Erhöhung haben hat es für keine Firma eine Auswirkung auf Innovationsdruck


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Umso wichtiger das mehr gebaut wird und mehr Menschen in den eigenen 4 Wänden wohnen.
In München kannst Du nur noch Wohnungen in Wohnungen bauen - es gibt kein Bauland mehr. (die die leer stehen sind geplant, die Baufirmen kommen nicht hinter her). Im Umkreis von 100km sind die Preise annähernd gleich.
Nennt sich Nachfrage, es hebt nur den Wahnsinn um 1000€ nach oben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Es ist für alle Firmen die gleiche Kostensteigerung. Das heißt es werden alle erhöhen. Das mag um 1-2 % schwanken, aber die Tendenz wird um die Steuererhöhung liegen.
Global gesehn eher nicht, da werden ja viele weiterhin mit ohne diese zusätzliche Belastungen produzieren.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Mindestlohn betraf einen Teil der Belegschaften. In manchen Branchen mehr in andren wenige.
Du musst die Erhöhung in Bezug auf die Gesamtkosten eines Betriebes sehen.
Auch das wird sich in Grenzen halten, allein schon wenn man Subventionen streicht kommt ja ein ordentlicher Betrag zusammen. Wenn man dann die Unternehmenssteuern novh etwas anpasst daa Milliardengewinne auch entsprechend versteuert werden dann seh ich da nicht so viel mehr Belastung die Unternehmen nicht verkraften können.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Zwang zu Innovationen ist immer da. Da alle Firmen die gleiche Erhöhung haben hat es für keine Firma eine Auswirkung auf Innovationsdruck
Doch schon, da das BGE ja nicht global ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In München kannst Du nur noch Wohnungen in Wohnungen bauen - es gibt kein Bauland mehr. (die die leer stehen sind geplant, die Baufirmen kommen nicht hinter her). Im Umkreis von 100km sind die Preise annähernd gleich.
Nennt sich Nachfrage, es hebt nur den Wahnsinn um 1000€ nach oben.
Wenn da kein Platz mehr ist muss man eben woanders hinziehen oder woanders bauen. Überhaupt gar kein Problem. Alternativ in die Höhe bauen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 20:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alternativ in die Höhe bauen.
Die Münchner haben dagegen gewählt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn da kein Platz mehr ist muss man eben woanders hinziehen oder woanders bauen.
Klar man hat ja BG€ld.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das zwingt die Unternehmen dann wieder zur Innovation um die Produktivität zu steigern und dann passt es auch wieder mit den Abgaben.
@McMurdo

Das zwingt Firmen zu überhaupt nichts es verkeitet aber dazu den Firmensitz zu verlagern. Und Firmen mit schmaler Marge werden dann halt insolvent.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt übrigens auch eine Kontrollgruppe bei diesem Pilotprojekt.
@Luminita

Und die Komtrollgruppe hat wie im real life den Quatsch bezahlt oder lediglich nichts bekommen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum hat man hier oft genug erklärt.
Ich hab die Schwachsinnigkeit auch nicht angezweifelt, nur die Tatsachen klargestellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Komtrollgruppe hat wie im real life den Quatsch bezahlt oder lediglich nichts bekommen?
Ich glaube, die bestehen auch einfach nur aus Bewerbern? Bin mir aber nicht sicher. Vermutlich hat sie es nicht bezahlt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Global gesehn eher nicht, da werden ja viele weiterhin mit ohne diese zusätzliche Belastungen produzieren.
Heißt. Pleite oder Abwandern. Warum soll eine Firma sich das antun? Wird die Wetbewerbssituation zu ungünstig wandern Firmen ab. Daraus folgt: höhere Steuern. Ups
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch das wird sich in Grenzen halten, allein schon wenn man Subventionen streicht kommt ja ein ordentlicher Betrag zusammen. Wenn man dann die Unternehmenssteuern novh etwas anpasst daa Milliardengewinne auch entsprechend versteuert werden dann seh ich da nicht so viel mehr Belastung die Unternehmen nicht verkraften können.
Firmen existieren um Gewinn für die Eigner zu erwirtschaften. Warum soll ein Unternehmer all die Risiken tragen wenn es sich nicht mehr lohnt?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch schon, da das BGE ja nicht global ist.
In D dann auch nicht mehr lange. Pleitestaaten können kein Geld verschenken


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:38
Wie würde denn eine wissenschaftliche Studie aussehen:

1000 Freiwillige erhalten für 10 Jahre jeden Monat 1200€. Sie dürfen keine weiteren Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

1000 weitere Freiwillige erhalten auch 1200€ pro Monat müssen aber 2400€ pro Monat abgeben.

Jeder kann jederzeit aussteigen.

Wie endet die Studie wohl?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie endet die Studie wohl?
*Fingerschnipp Fingerschnipp Fingerschnipp*

Ich weiß es ich weiß es


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 21:43
@Cachalot

Ja hier Cachalot Du bist dran aber meld Dich bitte ohne Schnipsen. Wie ist denn die Lösung?

Die Kinder die ganz links sitzen wissen die Lösung nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 22:32
@sacredheart
Alle werden mehr arbeiten, notfalls mit Zweitjob, damit sie den Verlust der 1200 Euro kompensieren können


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

13.10.2020 um 23:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das klingt interessant, kannst du dafür Quellen nennen? Ich würde mich gerne dazu einlesen.
Wikipedia: Mincome


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 06:58
Da der Transfer in das Steuersystem integriert war, handelte es sich bei der Implementation um eine negative Einkommensteuer, hier mit einem festen Steuersatz von 50 %: „Jeder zusätzlich verdiente Dollar ließ das Grundeinkommen lediglich um 50 Cent sinken, während in traditionellen Sozialhilfeprogrammen häufig keinerlei zusätzliche Belohnung winkt, wenn die Empfänger sich aus anderen Quellen etwas dazu verdienen.“
Quelle: Wikipedia: Mincome

Eh, 50ct weniger ist also Belohnung? Na wow, das ist ja sehr großzügig.
Das Experiment wurde 1977 dennoch abgebrochen, nachdem Inflation die Ausgaben hatte ansteigen lassen und eine Rezession die Finanzierung erschwerte.
Quelle: s. o.

Aha, ja schön. Wieder etwas, was von den Befürwortern oft vergessen wird: Die Wirtschaft und somit auch das Geld unterliegen Schwankungen. Wenn die in die falsche Richtung gehen, und da kann dann bei einem BGE auch die EZB nichts mehr retten, ist das ganz schnell vorbei.
Frage mich auch, ob die Leute verstehen, dass wir dann aus der EU aussteigen müssten ...
Es ergab sich nur ein geringer Rückgang der Arbeitsbereitschaft.
Quelle: s. o.

Ja, bei nur 100 kanadischen Dollar, nahe der Armutsgrenze, würde ich auch nicht aufhören zu arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 07:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar man hat ja BG€ld.
Eben, zwingt einen ja niemand mehr dann nach München zu ziehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das zwingt Firmen zu überhaupt nichts es verkeitet aber dazu den Firmensitz zu verlagern.
Was soll das ändern. Umsätze und Gewinne die in Deutschland erwirtschaftet werden müssen natürlich weiterhin dem deutschen Steuerrecht unterliegen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Firmen existieren um Gewinn für die Eigner zu erwirtschaften. Warum soll ein Unternehmer all die Risiken tragen wenn es sich nicht mehr lohnt?
1. Trägt er gar nocht alle Risiken, denn es machen ja alle mit und niemand sagt das Firmen gar keinen Gewinn mehr machen dürfen. Sie müssen sich halt nur ein bissvhen mehr noch beteiligen. Das wird man von Firmen die Milliarden verdienen aber kaum Steuern zahlen wohl erwarten können etwas mehr für das Allgemeinwohl zu tun. Ich sehe da nun kein valides Argument was dagegen spricht.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 07:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Münchner haben dagegen gewählt.
Gegen Notwendigkeiten kann man sich irgendwann nicht mehr Entscheiden, ist wie mit dem Klimawandel.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 07:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie würde denn eine wissenschaftliche Studie aussehen:

1000 Freiwillige erhalten für 10 Jahre jeden Monat 1200€. Sie dürfen keine weiteren Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

1000 weitere Freiwillige erhalten auch 1200€ pro Monat müssen aber 2400€ pro Monat abgeben.

Jeder kann jederzeit aussteigen.

Wie endet die Studie wohl?
Ich frag mich wieso jemand aussteigen sollte, wenn er von einer Steuerlast von 2400 EUR im Monat 1200 EUR wiederbekommt. Ist doch ein guter Deal 50% der Steuern wiederzubekommen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 08:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eben, zwingt einen ja niemand mehr dann nach München zu ziehen.
Sage ich auch immer, das gleiche ist eigentlich mit Berlin und weitere Großstädte.
Keine Wohnung haben aber dort für umme leben wollen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gegen Notwendigkeiten kann man sich irgendwann nicht mehr Entscheiden, ist wie mit dem Klimawandel.
Ich sehe keine Notwendigkeit in die Höhe zu bauen - du hast doch selbst geschrieben, keiner muss nach München.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich frag mich wieso jemand aussteigen sollte, wenn er von einer Steuerlast von 2400 EUR im Monat 1200 EUR wiederbekommt. Ist doch ein guter Deal 50% der Steuern wiederzubekommen.
Übertragen wir mal auf Deutschland, Single, keine Kinder, StKl 1, keine Kirchensteuer:
Monatsverdienst 8550€/Brutto/Monat, sprich 102.600€ Brutto/Jahr...willst Du mir jetzt erzählen dass dieser Steuerzahler BGE bekommt und steigert seinen Netto von 58.000 auf 72.400?
Glaube ich nicht, in allen Berechnungen hier sollen doch Gutverdiener keinen BGE bekommen...und der aus deinem Beispiel müsste richtig blechen für die Party.


Anzeige

1x zitiertmelden