McMurdo schrieb:Vielleicht weil diejenigen dann doch etwas mehr als 600 - 1200 EUR im Monat zum Leben haben wollen. Warum gehen eigentlich Millionen Menschen jeden Tag erneut zur Arbeit obwohl sie auch Arbeeitlosengeld kriegen könnten?! :)
Naja, ich würde mit bedingungslosen 1200€ erst mal ne kleine Pause einlegen zusammen mit meiner Frau hätten wir ja schon 2.400€. Die kleine Eigentumswohnung für 2 Jahre vermieten, so dass nach Abzug aller Kosten noch 600€ bleiben, wären wir schon bei 3.000€, davon kann man wunderbar in vielen Regionen dieser Erde leben. Man muss sich nicht mal Gedanken machen, ob man direkt wieder ins Arbeitsleben einsteigen muss, weil man zur Not auch mit 1200€ pro Person erst mal gut auskommt.
Ein Grund, warum heute viele Leute jeden Tag erneut zur Arbeit gehen ist doch, dass Arbeitslosengeld eben nicht bedingungslos ist. Man muss beweisen, dass man aktive Arbeitssuche betreibt, man muss zumutbare Jobs annehmen, man muss sich regelmäßig mit dem Amt rumplagen.
Ein weiterer Grund ist, dass ein Risiko besteht, dass man aus dem System fliegt, wenn mal Unterbrechungen auftreten und dann nur die Sozialhilfe bleibt, die ebenfalls nicht komplett bedingungslos ist und nach meinen Verständnis von BGE auch deutlich unter dem Betrag liegt. Zudem ist man als Sozialhilfeempfänger auch gebrandmarkt, genau das soll ja mit BGE wegfallen.
Klar, je niedriger der Betrag, desto mehr Anreiz besteht erst mal wie gehabt weiterzumachen. Je näher das Richtung 600€ geht, desto weniger hat das was mit den BGE Modellen zu tun, von denen man im Allgemeinen liest.