Zur Finanzierung ein letztes Mal meinerseits. Wenn es wirklich jemanden interessiert, im unten verlinkten Artikel wird es kurz und bündig beschrieben, das kann man sich gut mal durchlesen. Ansonsten erübrigen sich weitere Diskussionen darüber und die Falschbehauptung, es habe noch nie jemand etwas über die Finanzierung gesagt, kann man sich in Zukunft getrost sparen. Einige lesen hier offensichtlich schon länger mit, weil sie ja auch andauernd ihren Senf dazugeben, die können mir nicht erzählen, sie hätten darüber hier noch nie etwas gelesen. Vor geraumer Zeit habe ich nämlich auch mal was dazu geschrieben – daraufhin kam nichts Essentielles, nur einige Beiträge später erneut die Frage, wie das denn zu finanzieren sei, immer die gleiche Nummer.
https://grundeinkommenerklaert.wordpress.com/finanzierung/Ich hoffe, das schafft endlich Klarheit. Es mag ja verwirrend sein, da es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen politischen Provenienzen und Ansätzen gibt; Grund dafür ist aber, dass bislang noch keines dieser Modelle praktisch umgesetzt wurde und von daher nicht unter Realbedingungen erprobt werden konnte. Eine 100%-Sicherheit kann es deshalb sowieso nicht geben.
Grundidee ist der Umstand, dass man durch das BGE Einsparungen in anderen Bereichen hat, da viele andere Transferleistungen, Bürokratieaufwand etc. sowie auch Lohnnebenkosten entfallen. Ferner wird auch ein anderes Steuermodell angestrebt, Maschinen- und Finanztransfersteuern stehen auch zur Debatte. Das wurde hier auch schon mehrmals so dargestellt, ist alles kein Geheimnis.
Zur Negativen Einkommensteuer noch ein Rechenbeispiel aus dem Wiki-Artikel, den man sich gerne auch komplett durchlesen kann, sofern es jemanden tatsächlich interessiert.
Wikipedia: Negative Einkommensteuer#Ein Rechenbeispiel