@McMurdoDaraus würde ich nun nicht den Schluss herleiten, der Staat wäre plötzlich woher auch immer an unerschöpfliche Quellen des Reichtums gelangt und müsste diese nun über alle gleich einem Füllhorn ausschütten und dann trifft es eben auch ein paar Leute mit Kindern.
Also ich kenne viele Leute, die Kinder erziehen und dennoch arbeiten gehen und sich noch anderweitig engagieren. Dabei rede ich natürlich nicht unbedingt von Neugeborenen.
Wenn man das BGE auf jeweils ein Elternteil im 1.-2. Lebensjahr beschränken würde, wäre es aber kein BGE mehr, sondern ein erweitertes Elterngeld, für das sogar ich mich erwärmen könnte.
Ansonsten bin ich doch eher für das Gegenteil, nämlich die Verantwortung für das eigene Leben wieder verstärkt an die Menschen zurückzugeben. Die Arbeitsmarktzahlen deuten gerade in Deutschland nicht an, dass man da keine Chance hätte, etwas zu finden, ausgenommen einzelne Härtefälle, die dann gerne individuell gefördert werden könnten oder auch unterstützt.
Man hat doch bei hartz IV schon gesehen, dass es für einige Leute eben keine Überbrückung in die Selbständigkeit geworden ist, sondern eine Lebenseinstellung. Dafür sollte der Staat keinen Cent bezahlen.