Das bedingungslose Grundeinkommen
18.05.2016 um 15:22Mannmann. So ganz scheint ihr den Sinn des Wortes "Sinn" nicht zu verstehen...
Negev schrieb:Ja. Und da sag du mir, dass die Ressourcen nicht ungerecht verteilt sind.Das habe ich auch nicht.
Perihadion schrieb:Mannmann. So ganz scheint ihr den Sinn des Wortes "Sinn" nicht zu verstehen...Der SINN des BGE ist es ALLEN Bürgen BEDINGUNGSLOS das Geld zu geben damit sie davon oder damit leben können.
SergeyFärlich schrieb:Dabei ist es unerheblich, ob derjenige das nun braucht oder nicht. Das hat niemand zu entscheiden, ob er es braucht. Er bekommt es einfach.Ja, ganz einfach. Und das finde ich ganz einfach blödsinnig.
Perihadion schrieb:Ein Mensch, der schon GENUG (ohder mehr als genug) GELD zu Leben hat, braucht nicht NOCH MEHR GELD als GESCHENK von der ALLGEMEINHEIT. Sind wir uns da einig?Ein Mensch, der keinen Schulabschluss hat ist zu blöd um mit Geld umzugehen und es ist der Allgemeinheit nicht zuzumuten, dass der noch unterstützt wird. Also erhält er kein BGE. Sind wir uns da einig?
Perihadion schrieb:Ein Mensch, der schon GENUG (ohder mehr als genug) GELD zu Leben hat, braucht nicht NOCH MEHR GELD als GESCHENK von der ALLGEMEINHEIT. Sind wir uns da einig?Ja und?
SergeyFärlich schrieb:Ein Mensch, der keinen Schulabschluss hat ist zu blöd um mit Geld umzugehen und es ist der Allgemeinheit nicht zuzumuten, dass der noch unterstützt wird. Also erhält er kein BGE. Sind wir uns da einig?Nein, sind wir nicht. Was konstruierst du da für eine unsinnige Analogie?
Negev schrieb:Heute kam wieder ein Bericht darüber wie viele Jobs in Zukunft wegfallen werden.Ja deswegen ist Bildung und Ausbildung so wichtig. Ein Grund auch der bzgl Integration der Flüchtlinge interessant ist. Man braucht eben in Zukunft noch weniger angelernte Kräfte.
Es werden eben mehr und mehr Menschen durch Computer und Roboter ersetzt.
Nerok schrieb:Das BGE soll aber BEDINGUNGSLOS sein.Ok ok. Wir haben glaub, wir haben alle verstanden, was BGE bedeutet. Jetzt geht es um die Frage, ob so ein BGE sinnvoll, wünschenwert, gerecht oder was auch immer ist. Darauf zielte meine Frage. Ich hoffe, das ist jetzt geklärt.
Also ist es vollkommen Wurst ob die Person noch mehr Geld braucht oder nicht.
alphaC schrieb:Wenn man jetzt mal alle Menschen einbezieht, die über 18 sind.Falscher Gedanke.
Nerok schrieb:Deutschland hat zur Zeit ca. 82.000.000 Einwohner das mal 2.000€ pro Monat macht 164.000.000.000 Euro im MonatWenn ich jetzt nicht einen meiner beliebten Nullenverzählfehler gemacht habe, ist das dann eh nur das halbe BIP. Wer bekommt die andere Hälfte? Darf ich mich bewerben?