@scarcrow Naja, auch wenn du es nicht weißt, aber es gibt allgegenwärtige Ängste, die einen zu jederzeit leiten, da wir trotz des Wohlstandes immer in Knappheit leben. Diese Knappheit können wir nur durch Geld verbessern. Dann kommen allerdings häufig aussagen wie: "Ich muss arbeiten, gesund bleiben, bloß nicht krank werden, da ich das Geld brauche, um meine durch Werbung konditionierten Bedürfnisse nach mehr und mehr zu befriedigen. Das sind Überlebensängste innerhalb der Gesellschaft.
Und selbst ein Mensch der arbeitslos ist, wird diese Bedürfnisse haben, da sie nunmal zum gesellschaftlichen Zusammengehörigkeitsgefühl gehören und uns zu jederzeit und überall eingeflößt werden. Und was will der Mensch? Er möchte dazu gehören, ein nützlicher und anerkannter Teil der Gesellschaft sein.
Doch was geschieht, wenn er schon früh so stark enttäuscht wird, dass er keine Kraft mehr findet irgendwas zu machen und dann nicht mehr arbeiten will, weil er nicht mehr kann? Die eingeflößten Bedürfnisse hat dieser Mensch trotzdem, da er ja eigentlich nur dazu gehören möchte, doch da er diese nicht befriedigen kann wird er nur noch unzufriedener.
Wenn er jedoch zufrieden wäre, dann würde er sich auch entsprechend in die Gesellschaft integrieren, weshalb ein BGE zu mehr "Glück" führen würde und zur selbstständigen Integration in die Gesellschaft, sei es ehrenamtlich oder um ein wenig dazuzuverdienen, um sich das neuste Smartphone zu kaufen. Dann gibt man der Gesellschaft auch gerne etwas zurück und muss nicht nur unter dem notwendigen Zwang des Geld verdienen müssens handeln. Geld ist nunmal in unserer Gesellschaft überlebensnotwendig.
Die Psychologie sollte man in diesen Fragen nicht unterschätzen. Wird leider immr vollkommen außer Acht gelassen.
Und ich bin mir darüber im klaren, dass man auch mit weniger besser leben kann, aber leider kann das hier ein Großteil der Menschen nicht, da wir alle einfach entsprechend konditioniert sind. Ausbrechen ist natürlich möglich, aber schwierig.
Eigentum verpflichtet. Und wenn jemand zuviel Eigentum hat und das nur auf Grund der harten Arbeit ärmerer Menschen dann darf man gerne auch mal jemanden enteignen (natürlich nicht vollständig, aber so, dass die Gesellschaft zusammen mehr erreichen kann). Warum sollte jemand pro Jahr immer 80 Häuser geschenkt bekommen, während andere zu sehen müssen, wie sie über die Runden kommen, um das Dach über dem Kopf zu halten. Was bringen dir 80 Häuser, 160 Häuser, 320 Häuser? Du kannst auch nur in einem Bett schlafen.
Momentan leben wir im Mittelalter und nicht in modernen Zeiten, auch wenn wir diese ganze Technik und den ganzen anderen Schnickschnack haben.
@Nerok Und das es einen Zusammenhang zwischen Hartz4-Sanktionen und psychischen Problemen gibt, möchtest du nicht sehen? Deshalb ja, da spielen zum einen die eigenen vorherigen Erfahrungen eine Rolle und das Leben an der gesellschaftlichen Armutsgrenze. Das ist dann der Trigger, also der Auslöser einer psychischen Reaktion, was dahin führen kann, dass man lieber zuhause bleibt, um ja das Haus nicht verlassen zu müssen, weil man sich einfach nicht mehr traut. Und dann stirbt man an Unterernährung. Oder, oder, oder...
Aber diesen Zusammenhang ziehe ich mir wahrscheinlich nur aus den Fingern............
@interrobang Natürlich ist der Kapitalismus für jeden bequem, sofern er in eine gute Familie hineingeboren wurde. Aber wir sollten auch mal darauf schauen, wer für unsere Bequemlichkeit leiden muss. Das fängt in der dritten Welt an und hört dann bei den ärmeren Menschen in den Industrienationen auf.
Zudem kann man auch das Überleben im Kapitalismus besser und menschlicher gestalten. Was spricht für mehr Empathie und für mehr Zusammengehörtigkeitsgefühl, anstatt immer nur für sich alleine und nicht für die anderen da zu sein? Was ist das dann noch für eine Gesellschaft der sozialen Kälte und der Missgunst, wo niemand mehr dem anderen etwas gönnt und vorallem nicht den schwächeren und ärmeren?
Und immer diese Polemik mit dem Auswandern. Das bringt doch nichts, wenn man das eine Schweinesystem mit einem anderen tauscht. Dann kannst du auch gleich sagen, dann geh sterben, ich möchte dich hier nicht mehr haben. Das zeugt von Intolleranz. Aber ich weiß, du bist eh ein Troll, der schon seit Jahren immer das gleiche schreibt. Deswegen wayne.