Die 2 Monate sind um, ich kann also wieder mit dir reden.
Bis zum nächsten Mal.
Fedaykin schrieb:Die Aussage halte ich für gewagt.
Nein, ein Bill Gates gibt auch nicht mehr aus als wie zu der Zeit, wo er nur 1/10 seines heutigen Vermögens hatte. Man hat nur eiunen Bauch und auch wenn man einen Fuhrpark hat, kann man immer nur in einem Auto fahren und in einem Haus gleichzeitig wohnen. Alles andere dient der Kapitalakkumulation, und um die Steuern zu kürzen, werden Foundations bzw. Stiftungen gegründet. Da hilft rein niemandem.
Fedaykin schrieb:Vielleicht machst du erstmal ne Deutschland Vollrechnung.
Hab ich schon und komme auf diese Zahlen. Knapp 5 Billionen beträgt das Privatvermögen der deutschen, schätzungsweise 4 Bio. davon der "oberen 10.000", also Leuten mit Vermögen über 50 Mio- Kann sich jeder ausrechnen. Natürlich kann man nur einmal so viel abschöpfen, denn dadurch werden die Leute ja auch ärmer und der "Vermögenssack" schrumpft.
Auf der anderen Seite gehen durch die Umstellung der Rentenbeträge auf Steuerbasis und durch eine Verschlankung und Vereinheitlichung des gesundheitssystems ja auch kaum Gelder verloren, d.h. die Zusatzeinnahmen durch Erbschafts- und Vermögenssteuer sind nahezu Nettoeinnahmen. Als Bonus obendrauf dann eben noch Zusatzeinnahmen wenn es gelingt die Steueroasen und Nummernkonten abzuschaffen. Das kann aber nur global geschehen, ist also erst mal Zukunftsmusik, und ich bin da auch sehr skeptisch, wenn man sich schon nicht mal auf was vergleichsweise Simples wie TTIP einigen kann. Die Revolution wird weiter verschoben.
:DFedaykin schrieb:Das hat mal sowas nicht mit einem BGE zu tun.
Hab ich das gesagt? Gerade das Fehlen minimalster sozialer Gerechtigkeit weltweit führt zu diesen Vermögensverzerrungen mit den bekannten Folgen Massenmigration. Da stehen wir ja noch ganz am Anfang erst. Wenn erst mal ne bestimmte Schwelle an "wandernden Menschen" überschritten ist, leutet das auch das Ende des bestehenden Systems ein, schließlich kann man ankommende Massen schlecht alle erschießen. Die Alternative wäre ein globaler Totalitarismus der entwickelten Länder, um den Flüchtlingsstrom irgendwie aufzuhalten mit der Folge eines Weltbürgerkriegs, bei dem es nur Verlierer geben kann. Also das schlimmstmögliche Szenario. Um das zu verhindern, muss ohnehin abgegeben werden vom Kuchen. Demokratie wird unendlich teuer.
Fedaykin schrieb:Schauen wir auf ein Sozialisitsches Indien der 80er und heut? Damals war HUngernot und co akkut.
Was sollen diese vergleiche die mit heute überhaupt nicht das geringste zu tun haben? Es geht um die immens schwierige Aufgabe, das soziale Problem GLOBAL anzugehen und zu lösen zu versuchen, um "Normalität", so wie wir sie kennen, zu erhalten. Je länger wir damit abwarten und hinhalten, umso teurer wirds am Ende für alle. Es wird in 100 Jahren einfach keine Milliardäre mehr geben, sondern entweder eine gerechetre Verteilung oder ein Massengrab. Nein, die Flüchtlingswellen kommen nicht mit dem Flugzeug, sondern eher wie die Ameisen. um sich zu holen. Die betteln dann auch nicht um Asyl, sondern nehmen es sich. Invasoren zeigen an der Grenze nicht ihren Ausweis. Und natürlich sind sie wohl auch bewaffnet. Klingt nach SF, bezieht sich aber auch auf eine andere Zeit (frühestens 2. Hälfte des Jahrhunderts). Nur dass es so koen wird, wenn vorher nichts Vernünftiges unternommen wird, das allerdings kann man prognostizieren.
Fedaykin schrieb:Alle Länder die den Entwicklungslandstatus abgelegt haben sind Marktwirtschaftlich Orientiert.
Es kann nur ein Mix aus Marktwirtschaft und staatlicher Verteilung sein. Marktwirtschaft, was das Generelle betrifft, aber staatliche Umverteilung der Vermögenswerte, damit jeder richtig partizipieren kann. Und zwar weltweit. Nur das bringt einen Kontinent wie Afrika wieder hoch, trocknet ganz nebenbei den Islamismus aus und kurbelt die Wirtschaft an.