kuno7 schrieb:Warum muss denn bedingungslos sein?
Welche sinnvolle Bedingung fällt dir den ein, bei Leuten die eigentlich unverschuldet arbeitslos sind,
weil sie halt nicht intelligent genug sind ? Jeden morgen Frühsport ? Immer zum Zahnartzt gehen ?
Mit der selben Begründung könntest du heute einen Bedingung einführen die Behinderte erbringen
müssen um weiter unterstützt zu werden.
kuno7 schrieb:Schau dich um in der Welt und wirst sehen, dass dort, wo die Automatisation am größten ist, geht es der Bevölkerung vergleichsweise deutlich besser als dort, wo es weniger oder keine Automatisierung gibt. Die Realität widerspricht also offensichtlich deiner These Automatisation=Armut und Ghetto.
Das ist keineswegs meine These und ich muss zugeben, ich hätte nicht das Wort Automatisierung benutzen sollen.
General Purpose AI bzw General Purpose Roboter fallen zwar sicher in die Kategorie Automatisierung, sind aber eine Art
Automatisierung die wir zuvor nie erlebt haben.
Bis jetzt führte Automatisierung dazu, dass langsam aber stetig Arbeitsplätze im unteren Segment verschwinden, solch eine
KI könnte aber dazu führen, dass in sehr kurzen Zeiträumen sehr viele Menschen ihre Arbeit verlieren. Und für diese lässt sich
dann nicht auf die Schnelle irgendwas anderes finden.
kuno7 schrieb:Es gibt ja nun auch noch andere Möglichkeiten zur Energieversorgung als Erdöl.
Ja das ist das alte Märchen man können den Energiebedarf der Menschheit mit Solarzellen und Windrädern decken.
Wir decken momentan 85% unseres Energiebedarfs durch fossile Energieträger, dieser Anteil lässt sich rein rechnerisch
schon nicht mit erneuernbaren Energien decken.
Oder setzt du auf altbewährte Klassiker, wie die frei(erfunden)e Energie ?